Trotz Niederlagen unsere D1 im Aufwind

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

Turbine D1 – Babelsberg 03 1:3 1.10.2017
Turbine D1 – Brandenburg Süd 05 (Pokal) 0:3 3.10.2017

von DJ Edison

An diesem Sonntagmorgen zog es mich trotz des nasskalten Wetter zur Waldstadt, um dem Spiel unserer neuen D1 unter Trainer Mike Mrohs und Mama Nolte beizuwohnen. Wie ich im Vorfeld gehört und gelesen habe, haben sie in den drei Spielen zuvor deftige Niederlagen einstecken müssen. Aber Das muß ja nicht immer so sein. In den ersten Minuten waren die Gäste zwar spielbestimmend, konnten aber ihrerseits ihre Chancen nicht nutzen. In der 11. Minute versuchte es Svenja über rechts , zog ab, aber beim Torwart war Endstation. So ab der 20. Minute kamen unsere Turbinen etwas besser ins Spiel. Sophie setzte sich über die rechte Seite durch und bediente Emelie. Sie kam zum Kopfstoß, aber der Ball strich Zentimeter am Tor vorbei (21.). Eine Minute später die nächste Gelegenheit duch Emelie nach Zuspiel von Sophie, wieder nichts. Die Chancen häuften sich, aber es kam nichts Zählbares zustande. kurz vor Pausenpfiff fasste sich Leo ein Herz und hämmerte den Ball zum 1:0 ins Netz. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten eindeutig den Gästen. sie kamen mehrmals gefährlich vor’s Tor unserer Turbinen, das von Ditte gehütet wurde. Sie zeigte gute Paraden und bügelte Fehler unserer Hintermannschaft aus. In der 40. Minute versuchte es Emelie mit einem strammen Schuß, aber sie traf einfach das Tor nicht. Sie hatte während des gesamten Spiels auch mehrere Möglichkeiten gehabt, aber nicht verwertet. 10 Minuten später versuchte Sophie zum Erfolg zu kommen, auch sie scheiterte an der Torhüterin. Ab der 54. Minute brachen unsere Mädels ein. Innerhalb vom 5 Minuten erzielten die Gäste 3 Tore und es stand 1:3 aus Turbinesicht. Das war dann auch gleichzeitig der Endstand.
Nun ja, unsere Mädels haben zwar verloren, aber nicht mehr so hoch, wie in den Spielen zuvor. Aus meiner Sicht betrachtet haben sie ein solides Spiel abgeliefert. Da ist noch Luft nach oben. Trainer Mike Mrohs wird die neu formierte Mannschft schon auf den richtigen Weg bringen. Ich wünsche ihm und seiner Mannschaft dabei viel Glück und Erfolge. Folgende Mädels waren im Einsatz: Ditte Heuer (TW), Emelie Kreuzer, Mathilda „Mathi“ Stern, Sophie Daniel (C), Helena Heymann, Leonor „Leo“ Müller, Helena Von La Chevallerie, Antonia „Toni“ Grüne, Anny Dethloff, Svenja Nolte, Hannah Heyne sowie Romy Downer.

Zwei Tage später musste die Mannschaft unter Trainer Mike Mrohs und Betreuerin Mama Nolte zum Pokalspiel gegen Brandenburg Süd 05 antreten. Der Pokal hat ja traditionell seine eigenen Gesetze. Ob Das auch hier zuftrifft, wird sich zeigen. In der 3. Minute hatte Emelie die erste Chance gehabt, doch sie scheiterte ad der Torhüterin. Zwei Minuten später musste Ditte Hinter sich greifen. Nach einem Konter der Gäste uber die rechte Seite zog eine Spielein einfach mal ab und es stand 0:1 aus Turbinesicht. Im weiteren Spielverlauf wurde es einpackender Pokalfight. In der 11. kam Eva über rechts, wollte zu Emelie flanken, doch die Torhüterin roch den Braten und hielt die Kugel fest. Drei Minuten später hatte Emelie die nächste Chance gehabt, doch sie traf nur Aluminium. Beide Mannschaften kämpften unermüdlich, Ditte wurde dabei öfter geprüft und zeigte was sie drauf hatte. In der 21. versuchte es Emilie mit einem Heber über dem Torwart, aber der Ball ging drüber. Unsere Mädels erspielten sich immer wieder Chancen, nutzten sie aber nicht. In der 28. erhöhten die Gaste auf 0:2. Vorausgregengen war ein Ballverlust im Mittelfeld und ein Heber über Ditte brachte den Erfolg für die Gäste. Das 0:2 war dann auch der Halbzeitstand.
Die zweiten 30 Minuten sind schnell erzählt. Beide Mannschaften fighteten bis zum Umfallen Sowohl unsere Turbinen, als auch die Gäste aus Brandenburg. In der 45. Minute dann das 0:3. Eine Spielerin zog einfach ab und der Ball landete im Netz. Jetzt wollten unsere Mädels zumindest den Anschluß erzielen. In der 48. hatte Hannah eine Chance gehabt, doch sie vergab. Kurz vor dem Schlußpfiff gab es nochmal eine Großchance unserer Turbinen: Nach einem Freistoß von Helena H. kam der Ball zum Gegner, den zweiten Ball bekam Svenja an den Fuß, zog ab und traf nur den Pfosten. Der Ball kam zurück zu Leo , die an der Torhüterin scheiterte. Dann war das Spiel zu Ende. Es ging mit einer 0:3-Niederlage in die Kabine.
Tja, unsere Mädels haben zwar gut gekämpft und auch gut mitgehalten, aber leider fehlte es hier und da an Effektivität im Abschluß. Es fehlt so etwas wie eine „Knipserin“. Aber wie ich aus Micha’s Aufzeichnungen erkennen konnte, war es doch ein packender Pokalfight. Danke an Micha, der mir die Notizen überließ und ich versuchte, einen halbwegs vernünftigen Bericht daraus zu formen. Nun ja, es war für die Mädels so etwas wie eine „Englische Woche“ leider mit zwei Schlappen, aber dafür guten und packenden Spielen. Trainer Mike und Mama Nolte setzten folgende Spielerinnen ein: Ditte Heuer (TW), Mathilda „Mathi“ Stern, Sophie Daniel (C), Romy Downer, Hannah Heyne, Leonor „Leo“ Müller, Anny Dethloff, Emelie Kreuzer, Svenja Nolte, Helena Heymann, Eva Borndörfer sowie
Helena von La Chevallerie.

Am 1.10. fanden noch zwei weitere Spiele statt. Unsere C2 um Trainer Chris Helwig zog gegen Die FSG Falkensee mit 0:2 den Kürzeren (s. Bericht Micha) und unsere 3.-Frauenmannschaft um Trainer Gordon Engelmann wurde gegen Babelsberg 74, Absteiger aus der Regionalliga Nordost, mit 0:9 vom Platz gefegt.

Related Images: