Ein zweiter platz ist auch nicht schlecht

Lesedauer 3 Minuten
image_pdfimage_print

Falkenturnier der E-Juniorinnen des FSG Falkensee

11.2.2018 von DJ Edison

An diesem Sonntag zog es mich nach Falkensee, um unserer E2 beim Turnier des FSG Falkensee beizuwohnen. Nach den letzten guten Leistungen wäre ja ein Podestplatz möglich. Die Mannschaft wurde von Bettina Stoof gecoacht. Da es nur eine Gruppe gab, wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. die Spielzeit betrug 1×12 Minuten.
Gleich zu Beginn mussten unsere Grashüpfer gegen Borussia Pankow antreten. Unser „Oranje-Team“ bestimmte von Anfang an das Geschehen. In der 3. MInute versuchte es Nina, aber der Ball ging knapp drüber. Drei Minuten später hatte Nele nach Zuspiel von Leni, sich die nächste Chance erarbeitet. Auch sie verzog. Dann in der 7. Minute wuselt sich Fritzi nach vorn und erzielte die verdiente 1:0-Führung für unsere Mädels. Kurz vor der Sclußsirene erzielte Fritzi in Cruyff-Manier (sie trug die Nr.14) den 2:0-Endstand.
Im zweiten Spiel gegen die Spandauer Kickers knüpten unsere Mädels da an, wo sie im Spiel zuvor aufgehört hatten. In der 3. MInute erzielte Nele, nach Zuspiel von Leni über rechts, die 1:0-Führung unserer Turbinchen. Zwei Minuten später verdoppelte Fritzi die Führung – 2:0. Der Ball krachte an die Unterkante der Latte und sprang dann ins Tor. Im weiteren Spielverlauf gab es noch einige Chancen unserer Mädels, aber es blieb bis zur Schlußsirernen beim 2:0.
Das dritte Spiel gegen den BSC Preussen 07 war schon eine etwas engere Partie, denn Preussen hatte ebenfalls beide Spiele zuvor gewonnen. Gleich in Minute 1 setzte sich Nele über rechts durch, traf das Tor aber nicht. Zwei Minuten später war Nele wieder vorne und traf nur den Querbalken. Es war danach eine ziemlich ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der 11. MInute musste Celine doch hinter sich greifen. Ein Fehler in der Hintermannschaft ermöglichte die 1:0-Führung für Preussen 07. Bis dahin hielt die Abwehr um Fritzi und Henni stand. So endete aus das Match mit einer 0:1-Schlappe.
Im vierten Spiel traten unsere Mädels gegen den Penzliner SV an. Penzliner SV war eine Mannschaft aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Es war auch eins der besten Spiele, was unsere Mädels ablieferten. Gleich in der 1. Minute hatte Nicky die erste Chance gehabt. Eine Minute später war sie wieder vor dem Tor der Mecklenburgerinnen und traf nur die Unterkante der Latte. Der Ball sprang zurück ins Spielfeld und im Rebound erzielte Meli das 1:0 für unsere Mädels. Eine Minute später verdoppelte Meli die Führung – 2:0.Jetzt wurde es eine fast einseitige Partie. In der 6. versuchte es Fritzi aus der Distanz und traf per Bogenlampe zum 3:0. Damit noch nicht genug. In der 8. Minute setzte sich die immer stärker spielende Meli durch und hämmerte die Kugel zum 4:0-Endstand in die Maschen.
Im fünften und letzten Spiel gegen den Gastgeber FSG Falkensee ging’s darum, sich einen Podestplatz zu erkämpfen oder nicht. Es war Alles noch drin. Unsere Mädels machten von Anfang an Dampf. In der 2. Minute versuchte es Meli mit einem Gewaltschuss aus der Distanz, der knapp das Tor verfehlte. Eine Minute später der nächste Versuch, diesmal von Nicky, doch der Ball ging an Freund und Feind vorbei. Mittlerweile waren praktisch 6 Spielerinnen auf dem Parkett, denn Celine spielte einst wie Rene Higuita (kolumbianischer Nationaltorwart 1987 – 1999) spielende Torhüterin. In der 5. Minute das 1:0 für unsere Grashüpfer. Vorausgegangen war eine Ecke, getreten von Fritzi, und Nicky hielt nur den Fuß hin und locht ein. Zwei Minuten später verdoppelte Fritzi die Führung – 2:0. Kurz vor Schluß hatte sich Schmichi durchgetankt , aber sie scheiterte an der gut aufgelegten Torhüterin von Falkensee, So blieb es bis zum Ende bei der 2:0-Führung.
Dann war das Turnier zu Ende und es folgte die Siegerehrung.
Nun ja. nach 5 Spielen hieß es in der Endabrechnung 12 Punkte und 10:1 Tore. Das bedeutete den 2. Platz hinter dem BSC Preussen 07 mit 13 Punkten.
Eigentlich können unsere Grashüpfer mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn sie waren in all ihren Spielen den Gegnern haushoch überlegen. Aber im Großen und Ganzen haben sie ein Bombenturnier abgeliefert. Hervorheben möchte ich diesmal die Defensivleistung unserer Mädels. Sie ließen hinten Nichts anbrennen, bis auf den Bock gegen BSC. Aber was soll’s. Ein 2. Platz ist schon eine hervorragende Leistung mit der Trainerin Bettina Stoof und ihre Mädels zufrieden sein können: Celine Bunde (TW/C), Leni Niemann, Nicky Rohloff, Henriette „Henni“ Knabe, Melina „Meli“ Murawski, Josephine „Schmichi“ Schmich, Nina Thoma, Nele Riesler sowie Friederike „Fritzi“ Knabe.

Related Images: