Ein toller kampf und eine abschlußgala

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

E-Junioren Kreisklasse: Turbine Potsdam II – Teltower FV VI (m) 4:2
Frauen-Landesliga: Turbine Potsdam III – SG Sieversdorf 5:0

29.5.2016 von Micha

Erneut meinte es die Sonne richtig gut und erneut hatten etliche unserer E-Mädels zwei Spiele an einem Wochenende. So geht es nun die ganze Rückrunde und in diesem Spiel zeigte sich, daß diese dauerhafte Doppelbelastung nun langsam an die Substanz geht, auch wenn Kinder in dem Alter einen ungeheueren Bewegungsdrang haben. Aber die Mädels beklagen sich nicht und geben ihr Bestes. Und so zeigt die große Menge Spielpraxis auch ihre positiven Seiten.
Zunächst mußten die Mädels jedoch wieder einen Rückstand hinterherlaufen. Ein Freistoß der Gäste rutschte Anna-Lena in der 5. Minute durch die Beine. Nun ja, sie hat dem Team schon so manchen Punkt gerettet, da verzeiht man ihr auch einen Fehler. Zumal die Mädels in der 9. zeigten, was sie in den vielen Spielen gelernt haben. Mary zog an der rechten Eckfahne drei Gegenspieler auf sich. Lya nutzte das aus und bot sich zentral völlig freistehend an. Mary spielte ihr den Ball punktgenau zu und Lya nahm Maß – 1:1.
Das Spiel lebte von vielen Zweikämpfen. Spielerisch jedoch behielten unsere Mädels mehr und mehr die Oberhand. Sie wurden stärker und hatten tolle Szenen. Allerdings hatte unsere Abwehr hier und da auch ihre Probleme. In der 23. Minute eine Szene, die zeigte: unsere Mädels sind auf einander eingespielt. Fefe spielte einen Paß in den Rücken der Abwehr und dort tauchte folgerichtig Lya auf. Freistehend brachte sie mit einem platzierten Schuß die Turbinchen 2:1 in Front. Nachdem sich Anna-Lena in der 25. mal richtig strecken musste, gab’s im Gegenzug fast eine Kopie des 2:1. Diesmal konnte der Keeper Lya’s Schuß jedoch zur Ecke lenken. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte Lya Lust auf ein Solo und konnte erneut erst vom Keeper gestoppt werden. Trotz der knappen Pausenführung hatte ich ein gutes Gefühl für die zweiten 25 Minuten. Es war einfach die Art, wie sich unsere Mädels hier präsentierten.
Mit Beginn der zweiten Hälfte kamen die Jungs zunächst besser ins Spiel. In der 33. war es aber wieder einmal Lya. Sie schaltete im Mittelfeld den Vorwärtsgang ein und bewies ein gutes Auge für die in den freien Raum startende Amy. Mit einem überlegten Schlenzer ins lange Eck erhöhte diese auf 3:1. Drei Minuten später konnte der TFV im Nachschuß nach einem Freistoß auf 2:3 verkürzen. Jetzt wurde es ein Kampfspiel auf Biegen und Brechen und unsere Turbinchen nahmen den Kampf an. In der 41, Minute zogen sie den Jungs endgültig den Nerv. Immer wieder halfen unsere Offensivkräfte jetzt auch in der Abwehr aus. So auch Amy, die in der Abwehr stehend vorn die völlig freie Lya sah und einen langen präzisen Pass in den Lauf von Lya spielte – 4:2. Die letzte Chance im Spiel hatte dann Eva, aber sie verzog freistehend. Man, war das ein geiles Spiel – mit das Beste, was ich von diesen Mädels je sah. In anbetracht der eingangs erwähnten Vorgeschichte kann man vor diesen Mädels nur den Hut ziehen. Klar hat auch dieses Spiel enorm viel Kraft gekostet und die Anstrengung war den Mädels noch lange nach Spielschluß ins Gesicht geschrieben. Aber sie waren sich ihrer tollen Leistung auch bewußt und strahlten mit der Sonne um die Wette. Trainer Chris Helwig fehlte krankheitsbedingt und wurde von Bettina Stoof vertreten. Und so waren Chris, Bettina, die Familien und auch meine Wenigkeit verdammt stolz auf: Anna-Lena Kulbe, Eva Wuttich, Felina „Fefe“ Rüchel, Isabell Wagner, Nele Brüggemann, Panajota Kyprianidis, Lya Bergemann (SF), Amy Kroh, Mary Krüger sowie Mathilda „Matti“ Stern.

Den Abschluß des Tages bildete das letzte Saisonspiel unserer 3.Frauenmannschaft gegen die SG Sieversdorf. In den ersten knapp 20 Minuten passierte nicht viel. In der 18. fasste sich Meline ein Herz und startete im Mittelfeld ein Solo. Im Strafraum angekommen schob sie flach zum 1:0 ein. Dies wirkte wie eine Initialzündung. Einer schönen Doppelpassfolge von Nina und Amelie folgte in der 22. Minute ein genauer Pass von Lulu auf die freistehende Amelie – 2:0. Die Turbinen blieben weiter am Drücker und es ergaben sich Chancen für Svenja, Amelie, Maxi, Elisa und Meline. Aber es blieb bis zur Pause beim 2:0.
Der Beginn der zweiten Halbzeit zeigte: Die Turbinen hatten Hunger. Meline spielte einen gestochenen Pass in den Lauf von Lara, die durch die Abwehr ging aber nur den Pfosten traf. Chancen gab es im Minutentakt, aber so in der 65, war für einen Moment der Dampf raus. In der 74. jedoch spielte Meline einen Pass lang auf Mikke, die sprintete zur Grundlinie, ihre Hereongabe konnte die Keeperin nicht fesrthalten und Lara staubte ab – 3:0. Nach einer Chance fur Amelie kam der Ball in der 79. zu Lara. Die sah Nina völlig frei stehen – 4:0. In der 87. kam die SG mal zu einer Chance, aber Saskia klärte im 1:1. Nach zwei tollen Chancen für Mikke und Lara kam in der Nachspielzeit Amelie über links und bediente Meline. Diese schoß flach neben dem Pfosten zum 5:0-Endstand ein. Ein tolles Spiel – so hab‘ ich unsere Dritte lang nicht mehr gesehen. Trainer Gordon Engelmann strahlte über’s ganze Gesicht und seine Glatze glänzte. So hatten die Mädels einen tollen Saisonabschluß, und dafür standen heute auf dem Platz: Saskia Bude, Maxi Espig (SF), Marie Ebelt, Emma Niedner, Svenja Sangerhausen, Laura „Lulu“ Mahnkopf (46. Lara Trebuth), Amelie Spliesgart,Nina Bernhardt, Shanice Forderer (51. Michelle“Mikke“Lasser), Meline Andermann sowie Elisa Larisch (46. Sabrina Split)

Related Images: