Alle Jahre wieder

Lesedauer 3 Minuten
image_pdfimage_print

Weihnachtsfeier des Fanclubs “Turbinefans” am 13.Dezember 2015 im “Kartoffelpub” Potsdam

Einen absoluten Höhepunkt im Turbine-Fanleben stellt die Weihnachtsfeier des Fanclubs dar, zu der alljährlich die verehrten Spielerinnen geladen werden. Diese nehmen diese Einladung seit Jahren treu an, sodass es die Möglichkeit gibt, ein bis zwei Stunden in familiärer Runde gemeinsam mit der Lieblingsspielerin am Tisch zu sitzen, zu speisen und zu plaudern.

So wurden auch in diesem Jahr 21 Spielerinnen und Stephan Schmidt von der Geschäftsleitung sowie Ralph Richter vom Vorstand des 1.FFC Turbine Potsdam freudig empfangen. Die Spielerinnen kehrten frisch geduscht und gefönt direkt nach dem erfolgreichen Spiel gegen Werder Bremen in das „Partyhaus des Kartoffelpubs“ ein.

Kurz vor der Buffeteröffnung wurde der Kapitänin Lia Wälti ein hübscher Dekoartikel für die Mannschaftskabine, ein selbstgestalteter Wandkalender für 2016 – mit 45 Fotos und mehr – als Weihnachtsgeschenk an die Mannschaft überreicht. Unterschwellig soll berichtet worden sein, dass dieser noch viel besser als der offizielle Turbine-Jahreskalender aussähe… Na ja, auf jeden Fall steckte in der Erstellung dieses Fanclub-Geschenkes ganz viel Herzblut – und das kennzeichnet nun mal das Verhältnis von Fanclub und dem Verein „Turbine Potsdam“ ausJ

Feli Rauch erhielt vom Fanclub für ihren souveränen, ersten A-Länderspiel-Auftritt einen hübsch aussehenden Pokal als Andenken. Ein Ritual, das seit Jahren praktiziert wird.

Der 23 Jahre und 364 Tage jungen Tabbi Kemme wurde in offizieller Runde ein Geburtstagsgeschenk mit Auspackverbot überreicht; eine große Fotocollage, mühe- und liebevoll angefertigt von der Geburtstagsmanagerin des Fanclubs Marina Hartmann.

 

Auch wurden engagierte Ehrenämtler aus den eigenen Reihen geehrt:

  • Micha Kaatz und Micha Seifert für ihre unermüdliche Unterstützung verschiedener Nachwuchsmannschaften bei deren Spielen und für das Schreiben zahlreicher Spielberichte
  • Marina Hartmann für die zuverlässigen „Geburtstagsbasteleien“ für jede einzelne Spielerin
  • Hartmut Feike für seine grandiose Tätigkeit als Fanbuskoordinator. Da er seinen Dankesgruß nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, wurde er mit lautstarken „Hartmut“-Rufen, mitten hinein in den Saal, geehrt.
  • Eine Danksagung an unseren Busfahrer Peter wurde bereits auf der letzten Fanbusfahrt nach Wolfsburg übergeben.
  • Ein großes Dankeschön geht hiermit auch an die Druckerei Thiel, die uns in diesem Jahr bei der Gestaltung der neuen Blockfahne, bei der Produktion der Fanschals des Fanclubs (die limitierte Auflage von 80 Stück war rasant vergriffen!) unterstützte und für uns außerdem noch 1000 hübsche Flyer kostenlos druckte sowie Rabatt-Gutscheine für die Onlinebestellung beim Fanshop bereitstellte.
  • Zum Abschluss natürlich auch ein Dankeschön an den Verein „Turbine Potsdam“, der einen regen Austausch mit dem Vorstand des Fanclubs pflegt und dem eine authentische Nähe zwischen den Spielerinnen und Fans wichtig ist. Bei welcher Weihnachtsfeier eines Fanclubs der Frauen-Bundesliga sind alljährlich sämtliche Spielerinnen zu Gast?

Zurück zur Party:

Es herrschte eine ausgelassene Stimmung und der famose DJ Micha Kaatz sorgte für verschiedene Musik zwischen Polonaise, Rock’n Roll und typischen Partyknallerhits. Die große Tanzfläche wurde ausgiebig gewienert.

Patti Hanebeck scheint es bereits besser zu gehen, jedenfalls kann sie schon wieder tanzenJ

Tabbi Kemme hat die Lehrstunde im Kellnern, die der Vorbereitung auf ihren Service-Job in der „Kanuscheune“ am 15.12. diente, hervorragend gemeistert und kann vier (leere) Teller auf einmal tragen. Asano Nagasato erhöhte bei dieser Lehrvorführung spontan die Anzahl der frei jonglierten Teller auf sechs.

Der Nachname unserer Nr.25 wird im Stadion vom Stadionsprecher wie auch von den Fans völlig falsch ausgesprochen, da die französische Note bisher fehlt: „Makongza“.

Natürlich gab es auch ausreichend Zeit zur Produktion ganz individueller und das Fanherz beglückender Fotos und dem Ergattern von Autogrammen.

Eine letzte Information an die Mehrheit der Feiergemeinde: Die Party endete kurz nach Mitternacht und das Fass Bier wurde nicht vollständig geleert. Trotz aller Bemühungen.

Und ganz zuletzt ein Dankeschön an die unerwartet vielen Helferinnen und Helfer, die diese Weihnachtsfeier organisiert und bei der Vorbereitung geholfen haben.

Text: Susanne Lepke

Fotos: Beatrice Martens und Susanne Lepke

Related Images: