Verdienter Podestplatz

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

Locals Cup der F – Junioren am 17.1.2016 in Potsdam

von DJ Edison

Hallo und herzlich willkommen. An Alle ein frohes und gesundes neues Jahr 2016. Auch in diesem Jahr wird es von mir und meinem kongenialen Partner Micha Spielberichte von den U -Mannschaften bzw. Frauen geben. Zuerst einmmal ein kleiner Nachtrag vom letzten Jahr. Ich habe bei der Weihnachtsfeier des Fanclubs Turbinefans meinen Namen alle Ehre gemacht und dort aufgelegt. Das hat mir viel Spaß gemacht und habe auch gute Kritiken erhalten. Aber zurück in die Gegenwart. Am 17.1.2016 fand ein Hallenturnier der F – Junioren im Potsdam statt, an dem auch unsere Mädels teilnahmen. Es war ein Hallenturnier des ESV Lok Potsdam. Teilnehmende Mannschaften waren neben dem Gastgeber ESV Lok Potsdam: SV Blau-Gelb Falkensee, ESV Lok Elstal, SG Töplitz, SG Bornim, Grün-Weiß Golm sowie Turbine Potsdam. Es spielte jeder gegen jeden 1×8 Minuten.

Im ersten Spiel gegen SG Bornim kassierten unsere Mädels eine 0:4 – Schlappe.

Das zweite Spiel gegen den Gastgeber Lok Potsdam war schon mal eine kleine Steigerung gegenüber dem Spiel zuvor. Es war sehr kampfbetont mit Chancen hüben wie drüben. Die größte Möglichkeit hatte Lucie in der 7. Minute, als sie freistehend abzog, jedoch am Gästekeeper scheiterte. Aber dann. Kurz vor dem Schlußpfiff tauchte Elii urplötzlich vor dem Kasten der Gastgeber auf und erzielte das 1:0 für unsere Mädels. Das waren die ersten drei Punkte.

Im dritten Spiel gegen SV Blau-Gelb Falkensee wollten unsere Mädels da weitermachen, wo sie aufgehört hatten. So hatte Leni in der ersten Spielminute hatte Leni eine dicke Chance gehabt, doch sie vergab nur knapp. Danach machte Falkensee Dampf und kam immer wieder gefährlich vor’s Turbinetor, doch Sophia rettete mehrmals mit Bravour. In der 8. Minute mußte sie sich doch geschlagen geben. – 0:1. Das war auch derEndstand und die zweite Schlappe.

Das vierte Spiel gegen Grün-Weiß Golm war gekennzeichnet mit vielen Tormöglichkeiten unserer Mädels. Die erste Chance hatte Lina in der 1. Spielminute. Eine Minute später kam Leni vor’s Tor und vergab nur knapp. Ein strammer Schuß von Johanna in der 5.Minute brachte unsere Mädels zum Jubeln – 1:0. Dabei wurde auch der Keeper von Golm mit ins Tor hineinbefördert. Zwei Minten später hatte Elli das 2:0 auf dem Fuß, doch sie vergab. Das war auch nicht schlimm,, denn das war auch gleichzeitig der Endstand und weitere drei Punkte.

Das 5. Spiel unserer Mädels gegen SG Töplitz war schon ein Spiel der besseren Sorte. Nach 34 Sekunden erzielte Lucie das 1:0. Eine Minute später die nächste Tormöglichkeit von Elli. In der 3. Minute kam Töplitz zum Ausgleich. Dabei sah Sophia nicht gut aus.
Der Ball rutschte ihr förmlich durch die Hosenträger oder auch anders umschrieben, sie wurde getunnelt. Ab das machte auch Nichts, denn die Turbinchen spielten munter weiter uns so hatte Johanna die nächste Tormöglichkeit auf dem Fuß gehabt. Sie versuchte, aus spitzestem Winkel den Ball ins Tor hineinzuschlenzen. In der 5. Minute dann eine kuriose Szene. Nach einer Ecke von Johanna landete der Ball urplötzlich ins Netz. Ein Eigentor brachte die 2:1 – Führung unserer Mädels. In der 7.Minute hatte Elli mal wieder eine Großchance gehabt, doch sie traf nur Aluminium, der Nachschuß von Lina ging knapp am Kasten vorbei. Dann war Feierabend und der dritte Sieg.

Das letzte Spiel unserer Mädels gegen Lok Elstal war schon ein klasse Match. Nach vorsichten Abtasten kamen unsere Turbinchen besser ins Spiel. Dann fielen Tore im Minutentakt. In der 3. das 1:0 durch Elli, in der 4. das 2:0 durch Luisa, in der 5. das 3:0 durch Johanna. Im weiteren Spielverlauf zeigten die Mädels ein gutes Spiel, teilweise auch mit guten Kombinationen. Der Lohn war das
4:0 durch Lucie in der 8. Minute. Das war auch der Enstand.
Dann war das Turnier zuende. Nach 4 Siegen und zwei Schlappen beendeten unsere Mädels das Turnier mit einem sogenannten Podestplatz.
602

Sieger des Turniers wurde SG Bornim, gefolgt von Blau-Gelb Falkensee. Bester Spieler war Malte Günther von SG Bornim. Bester Keeper bzw. Keeperin war Ditte Heuer von ESV Lok Potsdam.
Was ist noch zu sagen ? Viel. Unsere F – Mädels haben nach langer Durststrecke ein hervorragendes Turnier abgeliefert. Ich kann jetzt gegenwärtig keine Spielerin hervorheben. Alle im Einsatz befindlichen Mädels hatten im Rahmen ihrer Fähigkeiten gut bis
sehr gut gespielt. Der Lohn war dann auch der 3. Platz hinter Falkensee und Bornim. Hut ab. In Vorfeld hatte ich persönlich nicht mit solch einem Ausgang gerechnet. In der Vergangenheit sind unsere Mädels doch öfter mal „Baden“ gegangen und hatten nichts gerissen. Ich denke, der 3. Platz gibt Auftrieb für weitere gute Turniere bzw. Punktspiele. Trainerin Bettina Stoof hatte folgende Mädels im Einsatz:
1 – Sophia v. Bülow
2 – Leni Niemann
3 – Pia Ganschow
4 – Luisa v. Bülow
6 – Henriette „Henni“ Knabe
7 – Lina Hofmann
8 – Friederike „Fritzi“ Knabe
9 – Lucie Bulir
10 – Johanna Thobe
15 – Elena „Elli“ Frieden
601

Related Images: