Spaßturniere am Wochenende

Lesedauer 5 Minuten
image_pdfimage_print

Energie-Cup SV Babelsberg 03 2017

17.6. 2017 von DJ Edison

Der 17.Juni war in der Vergangenheit ein Gedenktag. Aber nicht Dieser. Am frühen Morgen machte ich mich auf den Weg Richtung Sandscholle in Babelsberg, wo der Energie-Cup von Babelsberg 03 ausgetragen wurde. Unsere Turbinen gingen dort mit drei Mannschaften an den Start. Gespielt wurde in fünf Gruppen à 4 Mannschaften, d.h. es waren insgesamt 20 (!) Mannschaften am Start. Zunächst ging es etwas chaotisch zu, da einige Vereine nicht antraten und der Veranstalter Notmannschaften zusammen stellen musste. Dann begann das Turnier. Es wurde gleichzeitig auf vier Kleinfeldern mit je 1×10 Minuten gespielt. ich muß gestehen, ich konnte nicht alle Spiele unserer Grashüpfer beobachten, da sie manchmal auch parallel spielten. Von einigen Spielen, die ich beobachtet hatte, konnte ich mir Notizen machen. So z.B. das Spiel unserer Turbine 2009-Mannschaft, betreut von Mike Mrohs, gegen Babelsberg 03 B. Es war von Beginn an ein kampfbetones Spiel. In der 3. Minute wären unsere Mädels nach einem Schnitzer in der Hintermannschaft fast in Rückstand geraten. In Minute 6 hatte Mada nach Vorlage von Henni die echte erste Chance gehabt, doch der Ball ging über den Kasten. Eine Minute später wurden die Angriffsbemühungen dann doch belohnt: nach schöner Vorarbeit von Piri erzielte Lucie die verdiente 1:0-Führung. Aber die Freude wehrte nicht lange, denn praktisch im Gegenzug erzielten die Jungs in der selben Spielminute den Ausgleich – 1:1. Das war dann auch gleichzeitig der Endstand. Im Parallelspiel unterlag Turbine 2008, betreut von Bettina Stoof, gegen Babelberg 03 C mit 1:2.
Das zweite Spiel, welches ich mir ansah, war die Partie unserer Turbine 2010-Mannschaft, betreut von Meline Andermann (Spielerin der 3. Frauen) gegen SV Rehbrücke. Dieses Spiel ging zwar 0:3 verloren, aber unsere Küken haben gut mitgehalten und ihrerseits versucht, sich Chancen zu erarbeiten. Gegen die Gegentore konnte eine gut aufgelegte Maaliyah Nichts tun, da sie oft hoch in den Kasten einschlugen.
Dann schaute ich mir das Spiel zwischen Turbine 2009 und Hertha 03 Zehlendorf an. Hier gab es eine deftige 1:6-Niederlage. Das einzige Tor unserer Grashüpfer erzielte Hannah in der 7. Minute nach einem tollen Solo über die rechte Seite.
Nach einer kleinen Essenspause schaute ich mir das Match zwischen unserer 09-Mannschaft und dem Teltower FV an. Es war zunächst eine ausgeglichene Partie. In der 6. Minute eine kuriose Szene: Mada tritt eine Ecke und verwandelt direkt zur 1:0-Führung für unsere Turbinchen. Die Mädels machten weiterhin Dampf und erspielten sich Chance um Chance. Nach Vorarbeit von Piri hatte Hannah die nächste Chance auf ihrem Fuß, doch der Ball strich Zentimeter am Tor vorbei. Zwei Minuten später versuchten es die Jungs mit einem Fernschuß, der aber nur an den Pfosten ging. In der Schlußminute traf Hannah nur den Querbalken. Es blieb bei der knappen 1:0-Führung. Im Parallelspiel unterlag Turbine 08 gegen Babelsberg 03 B knapp mit 2:3.
Das nächste Spiel war ein Spiel in der Zwischenrunde unsere 2010er-Mannschaft gegen eine Hort/Kindergarten-Auswahl. Das Spiel endete 1:4 und somit spielten unsere Mädels um Platz 7.
Im Platzierungsspiel um Platz 7 mussten unsere Küken gegen den BSC Preussen Mahlow/Blankenfelde antreten. In der 2. Minute traf Nina nur den Pfosten. Vorausgegangen war ein schönes Solo über die linke Seite. Vier Minuten später gerieten unsere Bambinis zwar in Rückstand, machten aber weiterhin die Pace und kamen immer wieder gefährlich vor’s Tor der BSCer. Die BSCer hatten einen sehr guten Torwart in ihren Reihen, der so mansche große Möglichkeiten unserer Turbinen zunichte machte. Ich war verblüfft über sein Alter. Er war gerade mal 4 (!) Jahre alt. Alle Achtung ! Ich war echt überrascht, was der Kleine schon alles bot. Das haute mich echt in die Ecke. Aber zurück zum Spiel. Jetzt wurde es ein offener Schlagabtausch. In der 8. Minute erzielten die Jungs den Ausgleich, aber postwendend schnappte sich Elaine den Ball und schob ihn zur 2:1-Führung über die Linie. Kurz vor der allgemeinen Schlußsirene erzielten die Jungs den 2:2-Ausgleich und das hieß Strafstoßschießen. Nachdem vier Schützen getroffen hatten, hieß es 4:4. Dann war der BSC an der Reihe. Dieser Strafstoß ging in die Wolken. Danach versuchte es Leonie. Und sie verwandelte den Strafstoß zum 5:4-Endstand fur unsere Turbinchen. Das hieß in der Endabrechnung Platz 7.
Nach weiteren Endrundenspielen kam es zur Siegerehrung: Turbine 2008 und 2009 belegten jeweils den 5. Platz, Turbine 2010 Platz 7.
Nun ja, es war ein großes Turnier mit 20 Mannschaften. Wie ich schon in der Einleitung erwähnt hatte, konnte ich nicht alle Spiele unserer Turbinchen verfolgen. Das war ja auch nicht so wild, denn für mich standen nicht die Ergebnisse bzw. Platzierungen im Vordergrund, sondern der Spaß am Fussballspielen. Auch wenn einige Spiele unserer drei Mannschaften verloren gingen, war das nicht schlimm. Schwamm drüber. Leider habe ich nicht die Turniersieger der einzelnen Gruppen mitbekommen. Aber das war mir persönlich völlig Latte. Fakt ist, unsere Mädels, egal welchen Jahrgangs, hatten Spaß an der Sache gehabt. Und das ist auch gut so, Dank an den Veranstalter, der das Turnier nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch über die Bühne brachte. Dank auch an das Cateringteam um Mama Frieden, die die Gäste und Spieler/-innen mit Speis und Trank versorgten.

Hier die Aufstellungen unserer 3 Turbinemannschaften:

Turbine 2008, betreut von Bettina Stoof: Celine Bunde (TW), Leni Niemann, Maxi Schudek, Lilly Lenhardt, Ellena „Elli“ Frieden, Friederike „Fritzi“ Knabe, Jolien Franeck sowie Melina Murawski

Turbine 2009, betreut von Mike Mrohs: Josephine „Fine“ Schmich, Emma Schudek, Henriette „Henni“ Knabe, Mada Ebrahem, Lucie Bulir, Piroschka „Piri“ Wolff sowie Hannah Heyne.

Turbine 2010, betreut von Meline Andermann, Maaliyah Bartlau, Elaine Kroh, Aurelia „Auri“ Grüne, Leonie Enge, Friederike „Rieke“ Thiemig, Lotte Miesner sowie Nina Thoma.

Am nächsten Tag fand in Töplitz ein Funino-Turnier statt. Ausrichter war die SG Töplitz. Turbine trat mit insgesamt 13 Mädels, aufgeteilt in 3 Gruppen unter der Betreuung von Mike Mrohs an. Auch hier sind Ergebnisse zweitrangig. Zur Erklärung: Beim Funino wird zeitgleich auf 6 Kleinfeldern mit Minitoren gespielt. In jedem Kleinfeld stehen 4 Minitore. Jede Mannschaft hat nur 3 Feldspieler/innen im Aufgebot plus ein oder zwei Wechselspieler/innen. Hier gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Auch hier steht nicht nur der Spaß, sondern auch Spielpraxis im Vordergrund. Ferner waren noch anwesend als Gastmannschaften die Jungs von Grün-Weiß Golm und vom 1.FC Schöneiche bei Berlin. Für die Turbinchen waren dabei: Team Rot/Blau: Ellena „Elli“ Frieden, Paulina „Pauli“ Grüne, Anny Dethloff (Neuzugang), Melina Murawski. Team Orange : Celine Bunde, Piroschka „Piri“ Wolff, Mada Ebrahem, Lena Polones (Neuzugang), Lara Köcer. Team Blau: Henriette „Henni“ Knabe, Lilly Lenhardt, Jolien Franeck, Nicky ??? (Gast aus Rangsdorf).

Related Images: