Potenzial ohne Glück

Lesedauer 10 Minuten
image_pdfimage_print
Angekommen in Frankfurt (Foto: jes)

Spielbericht zur Begegnung 1. FFC Frankfurt gegen 1. FFC Turbine Potsdam am 16.08.2019

 

Ein Rückblick auf das Eröffnungsspiel der 30. Frauenbundesliga-Saison, mit vielen „fliegenden Fahnen“ und XXL-Bannern feierlich auf dem Rasen des Brentanobades eröffnet – das Knowhow des Hauptsponsors Flyeralarm hatte diese theatralische Inszenierung mit meterweisen Stoffbahnen möglich gemacht. Ca. 50 Mädchen der Region wurden vom „Industrial Theater“ in schwarz-weiße Adidas-Kostüme gesteckt und durchchoreografiert, um so für eine ehrwürdige Eröffnung der neuen Saison am DFB-Heimatsitz sorgen zu können. Und das gelang auch. Die Vereinsflaggen von Potsdam und Frankfurt führten den Flaggensprint an, Wolfsburg rannte hinterher. Eine reine Beobachtung – ohne Wertung;-)

Die Meisterschale wurde kurz in die Luft gehoben, nachdem sich das VIP-Zelt geleert hatte. Es sollen tatsächlich 2500 Zuschauer vor Ort gewesen sein. Das war auch der Grund, warum (gefühlt) von der 80.- 85.Spielminute Grußbotschaften durch den Stadionsprecher verlesen wurden, während das Spielgeschehen zeitweise im Hintergrund dahinplätscherte.

Der Eintritt war für die Fanbusbesatzung frei – herzlichen Dank hierfür nach Frankfurt. Es ist durchaus vorstellbar, dass ein vollbeladener Fanbus aus Frankfurt an einem Freitagabend vor dem „Karli“-Stadion in ebenbürtig zu empfangen. Ein Fanclubvertreter aus Frankfurt zeigte sich gastfreundlich, indem er das persönliche Gespräch mit einigen angereisten Potsdamer Fans suchte.

Zum kostenlosen Eintritt mit auffallend freundlicher Sicherheitskontrolle gab es noch ein gratis Stadionheft und ein Tombola-Los dazu. Leider konnte man auf den Gegentribüne kein einziges Wort aufgrund der widerhallenden Stadion-Akustik verstehen. Sämtliche Ehrengast-Worte sowie Tombola-Hauptgewinne erreichten das Potsdamer Ohr nicht. Schade – und nervig.

Vielleicht schafft es der andere 1.FFC neben der Lösung akustischer Probleme auch, sich mithilfe des zukünftig maskulinen Supports eine Anzeigetafel anzuschaffen. Damit hätten die Mutmaßungen zu wichtigen Spielinformationen (z.B. verbleibenden Spielzeit, aktueller Spielstand usw.) eine klare Antwort.

 

Blick in den Fanbus (Foto: jes)

Pro und Contra eines Freitagsspiels

Es gibt unterschiedliche Perspektiven auf das Novum der Frauenbundesliga, im Sinne der zu steigernden Popularität ein Freitagsspiel anzusetzen. Was dafür spricht, ist der Ausblick auf eine größere Medienpräsenz. Eurosport möchte mit der neuen Saison immer ein Freitagsspiel übertragen – und auch der öffentlich-rechtliche Sender zeigte Interesse am öffentlichen Sportgeschehen.  Nach 30 Jahren wird es passieren, dass in der „Sportschau“ der Frauenfußball Aufmerksamkeit erhalten wird. Die Vereine selbst haben außer der Publicity und Sponsoren-Aufmerksamkeit nichts davon, schon gar nicht eine dringend benötigte finanzielle Beteiligung an den Übertragungsrechten.

So kann man nur hoffen, dass der gut gemeinte Anfang für mehr mediale Präsenz nicht im Keim erstickt und Deutschland tatsächlich (auch) über diesen Weg versucht, frauenfußballerisch etwas aufzuholen.

Für die anreisenden Turbinefans stellt ein Freitagsspiel eine unpopuläre Entscheidung dar, denn der Fangedanke, die eigene Mannschaft zu unterstützen, geht extrem an die physische Substanz! Insgesamt 19 Stunden rollte der voll besetzte Fanbus durchs deutsche Land. Erst weit nach Mitternacht, gegen 4.00 Uhr, erreichte er wieder das Ausgangsziel Potsdam. Und manche Fans hatten danach noch bis zu zwei Stunden weitere Fahrtzeit vor sich, um nach durchwachter Nacht endlich ins eigene Bett fallen zu dürfen. Noch dazu mussten im Gegensatz zu einem Wochenendspiel Urlaubstag(e) investiert werden. Innerhalb der Woche gestaltet es sich auch schwieriger, einen Bus zu mieten, da die Kapazitäten hier eingeschränkter als am Wochenende sind.

 

Tory freut sich über die mitgereisten Fans (Foto:sas)

Es trifft also die Menschen besonders hart, die dem Frauenfußball ganz nah stehen und seit Jahren das Leben einhauchen. Doch wurde im Vorfeld von öffentlichen Protesten vorerst abgesehen, da man sich von dem  neuartigen Freitags-Spiel erstmal ein Bild machen möchte.

Abklatschen (Foto:sas)

Die Fanbusfahrt

Die Anreise war feucht-fröhlich und diesmal mit sehr vielen Witzen garniert. Eine Kostprobe:

  • „Da wollte ich heute den Tag locker und flockig beginnen – und dann kam die Milch auf dieselbe Idee.“
  • „Sagt die eine Schnecke zur anderen: Da, ein ICE – klack: Wo? Klack.“
  • „Wieder 3 Euro für Toilettenpapier ausgegeben. Alles für den Arsch.“

Selbst der 88-jährige Franz, der sich eigentlich in der letzten Saison von diesen intensiven „Kaffeefahrten“ losgesagt hatte, nahm seiner 80-jährigen Ilse zuliebe nochmal im Bus Platz– und lachte mit.

v.l.n.r. Fan Pepe, Busfahrer Detlef, Franz (88) (Foto: jes)

Das Spielgeschehen – 1. Halbzeit

Es war im Sinne des „waschechten“ Frauenfußballs, dass die Begegnung der beiden traditionsreichsten Frauenfußballvereine für das Saisoneröffnungsspiel auserkoren wurden. Auch wenn die sportlichen Erfolge beider Vereine in der Vergangenheit liegen, durfte diese Entscheidung als Wertschätzung für diese wunderschöne, ehrliche Sportart aufgefasst werden.

Paartanz beim Eiskunstlauf (Foto:sas)

Potsdam wie Frankfurt begannen furchtbar aufgeregt. Die “jungen Hühner“ flatterten in den ersten 15 Minuten wild und systemlos über den Rasen. Das Durchschnittsalter von Frankfurt liegt bei 22 Jahren, das der Potsdamerinnen bei 21 Jahren. Beide Vereine setzen, finanziell notgedrungen, auf den eigenen blutjungen Nachwuchs. Für Frankfurt wird es die letzte emanzipatorische Saison sein, der geplante Anschluss an einen Männerverein soll der Heilsbringer für die ausbleibenden sportlichen Erfolge sein.

Spaziergang ins Brentanobad (Foto: sas)

Jedoch stoppte das „Gegacker und Geflatter“ in der 6. Spielminute, als die Schiedsrichterin auf den Elfmeterpunkt zeigte und Feiersinger für Frankfurt souverän verwandelte.

Der Elfer war leider drin (Foto:sas)

Da schockte die Turbinen kurz, aber es gab eine Hoffnungsträgerin im Potsdamer Team: Lara Prašnikar. Sie entwickelt sich zur effektiven Stürmerin und verlässlichen Torschützin – mit zunehmenden Selbstvertrauen. Sie ist ein Beispiel dafür, dass Gutes seine Zeit braucht… In der 14. Spielminute sorgte sie für eine Antwort auf die Elfmeterentscheidung und umdribbelte die Ex-Potsdamer Torwart-Ersatzfrau Bryanne Haeberlin – 1:1.

Galant an Haeberlin vorbei getankt – Lara Prasnikar (Foto: sas)
Kapitänsempfang für die Torschützin (Fot: sas)

Die Torbienen erinnerten sich langsam an die Trainingseinheiten der letzten neun Wochen, sodass nun der eine oder andere Pass tatsächlich ankam und nur noch der finale Pass in den Strafraum versackte. Tori Schwalm ackerte mit hochrotem Kopf, Jojo Elsig erschien oft verlässlich, Gina Chmielinski und auch die neue Kapitänin Sarah Zadrazil wirbelten und kämpften. Auch Luca Graf und Anna Gasper schaute man gern zu. Anna Gerhardts erster Auftritt für Potsdam war noch von vielen Fehlern begleitet. Mit dem 2:1 ging es in die Halbzeitpause.

Doch nur drei Minuten später gab es die nächste Standardsituation für Frankfurt, einen Freistoß, nachdem die Potsdamer Abwehr klaffende Löcher versucht hatte zu stopfen. 2:1 – ein Kopfballtor durch die hessische Spielerin Freigang. Danach gestaltete sich das Spiel langsam etwas geordneter. Ein Eckball für Potsdam reihte sich an den nächsten, natürlich ohne dieses verfluchte „Eckeeckeecke? Tortortor!“-Gebrülle begleitet. Augenrollen…

Greta klinkt sich ein (Foto: jes)

Das Spielgeschehen – 2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit bereitete dann kräftigen Spaß und sorgte auch für genügsame Spannung. Endlich zeigte sich Potsdam couragiert und übernahm immer mehr die Spielführung. Als Wegweiser fungierte Tory Schwalm, die in der 50. Minute wunderbar für Lara Prasnikar vorbereitete. Frankfurt hatte die beiden Tore aus zwei Standards gemacht, Potsdam dagegen aus dem Spiel heraus.  Das Aufbauspiel gelang nun besser, der Ball rollte im Zickzackkurs flugs über den Rasen in Richtung gegnerischen Straffraum. Frankfurt verschwand phasenweise im spielerischen Nichts und erschien zum Ende hin sogar müde.

Innige Freude (Foto: sas)

Nach vielen Einwechslungen in der letzten Viertelstunde, zunehmend regelrecht über den kurzen Weg…, kam der Joker der unverdauten vorangegangenen Begegnung wiederholt zum Tragen. Damals, in der letzten Saison, führte Potsdam 2:0 in Frankfurt und gab den Sieg am Ende mit einem 3:3-Unentscheiden aus der Hand. Den Ausgleich schoss damals Martinez. Und diesmal erzielte sie das Siegtor in der 81. Minute – durch eine Standardsituation. Vielleicht sollte man diese Spielerin mal stärker im Focus haben? Frankfurt war die gesamte zweite Halbzeit nur ein einziges Mal vors Tor gelangt, aber dann ergab sich diese wiederholte Freistoß-Situation – und Tor.

Unverdient und extrem glücklos für Potsdam! Sehr schade, denn ein spielerisches Potenzial war für die live vor Ort anwesenden Fans absolut zu erkennen. Die zweite Halbzeit war eine Augenweide und bediente das Fanherz, denn die Torbienen gaben trotz dieses erneuten Rückstandes nicht auf und kämpften, was das Zeug hielt. Die späte Einwechslung von Sophie Weidauer brachte auch nochmal neue Impulse – vielleicht darf sie zukünftig früher mitmischen?

Unverdient verloren. Frankfurt feierte ausgelassen das eigene Standard-Vermögen und spielerische Glück. Und die übers Stadionmikrofon euphorisch verkündete Tabellenführung. Na ja – wenn’s hilft und Auftrieb gibt…

Enttäusche Gesichter nach großer Moral (Fofo: sas)

Der Abgesang

Die Rückfahrt war alles andere als traurig, die Stimmung der Fans der Mannschaft gegenüber wohlgesonnen. Ein bisschen wurde noch diskutiert, dann wieder Witze erzählt – selbst um 3.00 Uhr nachts noch. Nein, diese Jugend;-)

Somit gilt die Vorfreude auf das erste Heimspiel der neuen Saison – gegen den vertrauten und zum Glück wiedergekehrten USV Jena. Vor dem Spiel wird es um 12.45 Uhr ein Fanspiel auf dem Nachbarplatz des „Karlis“ geben: Die USV-Fans treten gegen die Turbine-Fans an – zu Gast bei Freunden. Das wird ein Gaudi:-) Also ruhig mal vorbeischauen!

Text: Susanne Lepke

Fotos: Jens Schröder (jes), Saskia Nafe (sas)

Related Images: