(K)ein Kindergeburtstag oder 5 Turbineteams im Gleichklang

Lesedauer 6 Minuten
image_pdfimage_print

Funino-Festival des Eintrach Falkensee e.V.

24.6.2017 von Micha

Der „Eintracht Falkensee e.V.“ feierte seinen 5. Geburtstag und aus allen Ecken von Berlin und Brandenburg kamen die kleinen und großen Gratulanten. Da den kleinen Kickern und Zuschauern ein entsprechendes Rahmenprogramm geboten wurde, konnte man sie wie auf einem Kindergeburtstag vorkommen. Aber es machte Spaß. Auch das Catering hielt Alles bereit, was das Herz von Groß und vor allem Klein begehrt. Beim Eintreffen am Spielort hatte ich ein gutes Gefühl: auf diesem Platz legte Trainer Mike einst mit der B2 den Grundstein für den Triplesieg in der damaligen Saison. Warum sollten unsere kleinen Turbinen also nicht aich erfolgreich sein ? Im ersten Turnierabschnitt bei den Bambinis wurde Mike von Kerstin unterstützt, im zweiten von Jolien’s Papa Marcel und im dritten von Edison.
Funino – die Regeln zu erläutern, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, zumal ich sie selbst noch nicht ganz durchschaut habe. Aber wie das Wort „Funino“ vermuten lässt, geht es bei dieser Spielart um den Spaß beim Fußball. Nun ja, die Jungs und unsere Mädels hatten dabei kaum Pause. Ein Minispielfeld – 4 Tore, die auf unterschiedliche Art angespielt werden müssen – drei Aktive ständig auf dem Feld (aber OHNE Torwart) und wenn ein Team mit drei Toren Unterschied führt, dürfen die Gegner einen Spieler mehr auf’s Feld schicken, bis der Toreabstand auf unter drei Tore sinkt – das in groben Zügen die wichtigsten Regeln.
Unsere kleinen Turbineladies traten in drei Altersklassen (G/F/E) mit insgesamt 5 Teams an – eins bei den Bambinis und je zwei Teams bei der F- und E-Jugend, wobei hier ein Team von einem Jungen namens Dominik vom Seeburger SV verstärkt wurde, da dieses Team nur zu dritt war und Niemand zum Wechseln hatte. Er passte sehr gut dazu, stimmte doch das Spielverständnis zwischen ihm und unseren Mädels sofort. Na, und seinen Spaß hatte er ja auch. Welchem Jungen ist es schon vergönnt, mit unseren Turbinen in einer Mannschaft zu stehen und dann noch Erfolg zu haben ? Also hier nochmal: Danke Dominik !
Die Turbineteams traten in folgender Besetzung an: bei den Bambinis Aurelia „Auri“ Grüne, Elaine Kroh, Friederike „Rieke“ Thiemig, Maaliyah „Maali“ Bartlau und Nina Thoma.
Im nächsten Turnierbschnitt waren als Team „Blau“ Jolien Franeck, Friederike „Fritzi“ Knabe, Johanna Thobe und besagter Dominik sowie als Team „Orange“ Celine Bunde, Henriette „Henni“ Knabe, Leni Niemann und Nele Riesler dabei.
Im dritten Turnierabschnitt waren dann im Team A Piroschka „Piri“ Wolff, Lilly Lenhardt, Mada Ebrahim und Melina Murawski sowie im Team B Sophia v. Bülow, Lara Köcer und Josephine „Fine“ Schmich am Start. Die Mädels von Team B mussten also durchspielen, aber das taten sie mit einer tollen Leistung. Hinterher waren sie geschafft, aber glücklich !
Bei den Turnieren wurden keine Sieger oder Platzierte ausgespielt. Es ging nur um den Spaß. Bei der „Siegerehrung“ gab’s für jedes Team Erinnerungsmedaillen. Auf die Frage, wer denn alles ein Tor geschossen hat, gingen verdammt viele Hände nach oben. Damit hatten die Veranstalter der „Eintracht“ ihr Ziel erreicht: die Kids hatten einen Riesenspaß ! Und unsere Grashüpfer ? Sie verinnerlichten diese Spielart sehr schnell. Man mag es kaum glauben, aber unsere fünf Teams marschierten im Gleichklang durch ihre Turniere. Jedes Team hatte sieben Spiele und am Ende hatten alle fünf Teams dieselbe Bilanz: Je fünf Siege bei je zwei Niederlagen. Eine tolle Bilanz bei einem Jungsturnier ! Es war zu merken, daß unsere Mädels hier einen starken Eindruck hinterließen. Na ja, sie stehen ja auch sonst im Jungsspielbetreib. Und so manchem Jungen war heute die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben. Da ja ohne Torwart gespielt wurde, konnten sowohl Maali, als auch Celine beweisen, daß sie auch tolle Feldspielerinnen sind. Bei Maali war das ganz praktisch, hatte sie sich doch am Vortag beim Training die Hand verletzt und hätte gar nicht als Keeperin antreten können.
Meine Einschätzung zu Funino: als Turnier, zumal für mich als Berichterstatter und bei mehreren Turbineteams, sehr anstrengend. Aber für die kleinen Kicker eine prima Trainingsmethode. Lernen sie doch dadurch: ständig bei der Sache sein, Reaktionsschnelligkeit, taktisches Zusammenspiel und auch mal einen Zug voraus zu ahnen. So hatte ich beim Zuschauen meinen Spaß und der ganze Turbineclan war auf unsere kleinen Grashüpfer stolz wie Bolle. Aber genug der Rede, lassen wir die Bilder sprechen.


Da gucken die Jungs – Tor durch Rieke (hi.)


Nina am Ball „kommt doch her, wenn ihr euch traut !“


Maali sagt: „Danke für den Ball“


Wenn drei sich streiten…..freut sich die Turbine


Und wieder ’n Tor (Maali Nr. 7)


Unsere 5 Turbinezwerge (v.l.: Nina, Maali, Elaine, Rieke und Auri)


Celine greift an


Leni zieht los


Den Ball im VIsier


Fritzi sprintet los


Der gemeinsame Kreis (links Dominik)


Auf die Plätze – fertig – los (v.l. Sophia, Fine, Lara)


Fine im Zweikampf


„Na komm Kleiner, ich zeig‘ dir, wie’s geht“ Piri (li) und Mada


Piri zieht ab „Oooch, die kann ja schießen“


Lilly führt Was im Schilde


Tor durch Mada


Piri auf dem Weg zum nächsten Tor


Zur Erinnerung ’ne Medaille


Geschafft, aber glücklich: Team B mit (v.l.): Lara, Fine, Sophia


Gute Laune pur: (h.v.l.): Mada, Sophia, Lilly, Melina, Piri
(v.v.l): Lara und Fine

Related Images: