eine Revanche, eine steigerung und zwei überraschungen

Lesedauer 5 Minuten
image_pdfimage_print

C (U15)-Juniorinnenturnier des BSV Grün-Weiß Neukölln am 22.1.2017

von Micha

Obwohl an diesem Sonntag unsere CIII und unsere 3. Frauenmannschaft um Titel spielten (die CIII wurde Vize und die 3. Frauen wurden Meister !), fuhr ich dennoch nach Neukölln zum Turnier unserer CII. Letzten Samstag hatten sie sich trotz Platz 8 in mein Herz gespielt und obendrein hatte ich ihnen versprochen, heute dabei zu sein. Ich pflege mein Wort zu halten, zumal es diese Mannschaft in dieser Saison schon schwer genug hat. Es sind Turbinen wie alle Anderen auch und haben somit auch Unterstützung verdient. Erneut ging es gegen starke Berliner Konkurrenz. Als die Mädels am Spielort eintrafen, gab’s für mich die erste Überraschung: Da Stammkeeperin Lilo Röderstein verhindert war, wurde das Tor von Rahel gehütet. Beim vorweihnachtlichen Eltern-Kind-Turnier tat sie das schon einmal und blieb in ihren Spielen ohne Gegentor ! Auch wenn man ihrem Spiel natürlich ansah, daß sie etatmäßig Feldspielerin ist, zeigte sie doch eine klasse Leistung und war so Ausgangspunkt einer Steigerung der gesamten Mannschaft gegenüber der Vorwoche. Auch auf dieser Position brachte sie ihre Stärken ein, die da wären: Augenmaß, ein Spiel lesen können und so oft schon da zu sein, wo der Ball hinkommt. Allerdings fehlte sie dadurch heute als Abwehrspielerin und ein „Tor des Monats“ wie in der Vorwoche war so heute auch nicht möglich. Da die Gastgeberinnen von GW Neukölln als auch der SV Adler Berlin je zwei Teams stellten, traten 8 Mannschaften in zwei Vierergruppen bei 1×10 Minuten an.
In Gruppe A mussten unsere Mädels zuerst gegen eine D (U13)- Vertretung des SV Adler ran. Nun, unsere C bekam keinen richtigen Zuriff auf’s Spiel. Man muß wissen: der SV Adler ist in Berlin ein Leistungsstützpunkt und so überraschte die Leistung dieser jungen Mädels nicht. Sie gefielen durch schnelles Kombinationsspiel und machten den Ball zu ihrem schnellsten Mitspieler. Bei eigenen Chancen blieben unsere Mädels leider glücklos und so verwundert es nicht, daß am Ende eine 0:3-Niederlage zu Buche stand. Rahel bestach dabei durch ihr kluges Stellungsspiel und konnte so Schlimmeres verhindern.
Wer nun denkt „wie kann eine U15 gegen eine U13…..“ , der irrt gewaltig ! An dieser D-Mannschaft der Adler bissen sich noch ganz Andere im Turnier die Zähne aus !
Natürlich wollten unsere Turbinen Wiedergutmachung betreiben und da kam ihnen im zweiten Spiel der BSC Rehberge gerade recht. In der Vorwoche unterlagen sie im Spiel um Platz 7 Mannschaft im Duell vom Punkt und so waren unsere Mädels auf Revanche aus. Zunächst musste aber Rahel in der 3. Minute einen Rückstand verhindern. Im Gegenzug aber konnte Feli auf Pass von Eli das 1:0 erzielen. Eine Minute später zeigte Nele ihre Schußkraft. Gut zwei Meter in der gegnerischen Hälfte holte sie den Hammer raus und wie ein Strich in der Landschaft schlug ihr Schuß zum 2:0 im Tor ein. Booaa ey ! Nach 5 Minuten legte Darleen quer zu Eli. Die schob den Ball entgegen der Laufrichtung der Keeperin zum 3:0 ins Netz. Aber der Drops war noch lang nicht gelutscht. Eine Minute später gelang es 3 Turbinen nicht, eine einzelne Gegenspielerin am Torschuß zu hindern – 3:1. Hier zeigte sich dann doch, daß unsere Mädels in der Konzentration und auch kräftemäßig gegenüber der Konkurrenz Nachteile hatten. Chancen gab’s auf beiden Seiten und Rahel hielt die Führung fest. Zwar konnten die Gegnerinnen in der Schlußminute nach einer Balleroberung auf 2:3 verkürzen, aber unsere Turbinen brachten das Ergebnis über die Zeit. So ist ihnen nicht nur die Revanche für die Niederlage in der Vorwoche gelungen, sondern sie konnten sich spielerisch steigern und waren wieder drin im Turnier. Zudem sagte mir Trainer Patrick Mackaus, hatten die Mädels nach langer Zeit mal wieder ein Erfolgserlebnis.
Vor dem letzten Gruppenspiel sah es so aus: In Gruppe B siegte der 1.FC Union vor den C-Mädels des SV Adler, dem BSV Hürtürkel und Grün-Weiß Neukölln II. In unserer Gruppe A standen die D-Mädels vom SV Adler als Sieger und der BSC Rehberge als 4. bereits fest. Zwischen unseren Turbinen und Grün-Weiß Neukölln I ging es um den zweiten Halbfinalplatz, wobei den Gegnerinnen aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Remis reichen würde.
Auch heute gaben unsere Mädels kämpferisch wieder Alles. Aber in diesem Spiel war zu sehen, wie sehr das an die Substanz ging. Bis zur 4. Minute war Rahel wieder mehrfach zur Stelle. Anschließend plätscherte das Spiel ohne zwingende Chancen dahin. Unsere Mädels kämpften zumindest um das „zu Null“, aber kräftemäßig ging nach vorn nicht mehr viel. Die letzte Aktion hatte Darleen, als sie bei einem gegnerischen Angriff im letzten Moment dazwischen ging und so das 0:0 rettete.
Natürlich ist es schade, daß unsere Mädels das Halbfinale verpassten. Aber ich war Realist genug, um zu sehen, was dort für Gegner warteten. Ich glaube, dort hätten unsere Mädels fürchterlich auf die Mütze bekommen und das hätte mein Fanherz nicht ertragen. Da war mir das Spiel um Platz 5 dann doch lieber, hatten die Turbinen doch auch so eine Steigerung nachgewiesen. Das sagte ich den Mädels auch. So setzten sich im Halbfinale Union gegen GW Neukölln I durch und es gab die interessante Paarung
Adler U13 gegen Adler U15 oder wie ich zu ihrem Anhang sagte: „Ihr gegen Euch“. Hier ging die U13 schnell 1:0 in Führung und zeigte dann, wie abgezockt sie schon sind. Sie ließen die „Großen“ kommen und konterten sie eiskalt aus. Am Ende hieß es 3:0. Ihr Trainer meinte scherzhaft: „jetzt darf ich mich bei der C nicht mehr blicken lassen“.
Das Spiel um Platz 7 gewann GW Neukölln II gegen den BSC Rehberge mit 2:0. Im Spiel um Platz 5 bekamen es unsere Mädels mit BSV Hürtürkel zu tun. Es war ein munteres Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Auf Turbineseite hatte Darleen 2x die Führung auf dem Fuß, während auf der Gegenseite sich Rahel wieder mehrfach auszeichnen konnte. Eine Minute vor Schluß zeigte sich der Kräfteverschleiß bei den Turbinen dann doch sehr deutlich, als unsere Abwehr den letzten Schritt einfach nicht mehr gehen konnte und so das 0:1 fiel. Schade für unsere Mädels ! Aber erneut haben sie kämpferisch überzeugt. So musste Nele z.B. etwa 80% der gesamte Turnierspielzeit bestreiten und kam so kaum zum Luftholen. Aber Platz 6 gegen starke Berliner Konkurrenz ist ja auch was wert. An der Seite von Trainer Patrick Mackaus standen heute: Rahel Heretsch, Nele Firchau (SF), Elisa „Eli“ Pohle, Romy Kachel, Darleen Tänzler, Lilly Wenzel sowie Felina „Feli“ Mackaus auf dem Parkett.

105
Noch ein Spruch zum Abschluß

Im Spiel um Platz 3 setzte sich die U15 des SV Adler Berlin gegen GW Neukölln I nach 1:1 mit 2:0 im 6-Meter-Schießen durch. Und fast schon keine Überraschung mehr: das Finale gewann die U13 des
SV Adler Berlin gegen den 1.FC Union mit 2:0, und Union ist ja auch nicht Irgendwer ! So gewann eine U13 ein U15-Turnier ! Das ist, als würden unsere Mädels ein Jungsturnier gewinnen. Aber das durfte ich ja letzten Winter mit unseren Bambinis in Lehnin auch schon erleben. Ich bekomme heute noch feuchte Augen, wenn ich daran denke.

Related Images: