Ein heisser Sonntag

Lesedauer 5 Minuten
image_pdfimage_print

B-Juniorinnen Brandenburg-Pokal: TP2-FSV Forst Borgsdorf 14:1

Frauen Bundesliga: Tp3-SG Sieversdorf 2:5

 

11.09.2016 von micha

Nachdem ich mich in der Sommerpause einer Hüft-Op samt Reha unterzogen habe (sonst hat man als Fan keine Zeit dazu), brauchte ich zur Genesung dann wirder unsere Turbine Mädels. So fand mein Auftagt diesmal nicht bei unseren Grashüpfern, sondern bei unseren Ersten in Hoffe und im Karli gegen Frankfurt statt. Zu beiden Spielen kann ich nur sagen: es war Für mich die beste Medizin, die ich kriegen konnte. Besonders angetan war ich in beiden Spielen von unserer Abwehr. Inka spielte so, als wäre sie nie weg gewesen. Na, und gegen Frankfurt keine ernsthafte Torchance zu zulassen, sagt eine menge aus. Aus unsere Mannschaft Etwas werden. Geben wir Fans also den Mädels und dem Funktionsteam die nötige geduld und Unterstützung, die sie brauchen

Aber zum Sonntag: Nachdem ich erfuhr, daß unsere Grashüpfer von der F-Jugend ihr Auftaktmatch gegen die Jungs vom RSV Eintracht mit 4:2 gewannen, fuhr ich also frohen Mutes am Sonntag der Gluthitze in die Waldstadt engegen. Und wierder ziehe ich meinen Hut vor Allen, die bei diesem Wetter aktiv waren und ihre Leistungen brachten. Ich schwitze schon beim Zuschauen. Zunächst war unsere B2 (u17) im landespokal gegen FSV Forst Borgsdorf dran. Der Kader unserer Mädels blieb gegenüber der Vorsaison unverändert und so brauchten sie keine Eingewöningszeit. Alsdann legen sie gleich los und suchten die frühzeitige Enscheidung. Freya ging rechts und bediente Lena P., Deren Schuss abgefällscht zum 1:0 einschlug (3. Minute). Unsere Turbinen waren den Gästen überlegenund ließen sie kaum zur Entfaltung kommen. In der 16. bzw 19. Minute erhöte josie zunächst mit einem Hinterhaltschuß nach Paß von leo auf 2.0 und erzielte mit einem abgefälschten freistoß auf 3:0. Aber schon im Gegenzug tauchten die Gäste frei von Ami auf. Sie bekam zwar die Finger an den Schuß noch dran, Trozdem senkte sich der ball hinter ihr zum 1:3 – Anschlusstreffer für die Gäste in die Maschen. Nach einer notwendigen Trinkpause zeigten sich unsere Mädels davon unbeeindruckt. Nach Lattentreffern von Linda und Lena P. prüft Josie in der 28. die Keeperin. Den 2.setzte Leo an den Innenpfosten – 4:1. Einen weitere Konterchance der Gäste sah Ami auf den Posten, bevor Leo zwischen der 34. und 38. Minute mit einem Hattrick das Ergebnis auf 7:1 schraubte. Zunächst nutze sie den 2. Ball nach einem Pfostenschuß von Linda, dann Leistete Lena P. vorarbeit und zum Schluß staubte Leo nach zweis Paraden der keeperin ab. Damit war der Drops schon zur Halbzeit mehr als geluscht.

Zur zweiten Hälfte dachten unsere Turbinen mit nichten dran bei diesem Wetter das Ergebnis nur zu verwalten, sondern setzten ihren Sturmlauf fort. Zunächst aber muß Ami in der 43. einen eigenen Fehler ausbügeln. Aber sofort leitetet sie den Gegenangriff ein. Über Maja kam der Ball zu Leo – 8:1. Die Gäste mühten sich nach Kräften, fanden aber einfach keinen keine Mittel gegen unsere Turbinen. So konnte Leo in der 49. nach Vorarbeit von Lena P. das 9:1 und damit ihr 6. Tor erzielen. Zweitstellig machte es schließlich Maja in der 66. Minute mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumgrenze zum 10:1. zwei Minute später war es erneut maja, die das leder zu 11:1 über die Linie stocherte. Aber auch unsere Defensivkräfte waren torhungrig. Nach Vorarbeit von Lena F. schickte Sahra den Ball in der 71. per Bogenlampe zum 12:1 in die Maschen und Tessi stellte in der 75. Minute nach einem Solo den 13:1 – Endstand her. Über die 80 Minuten gesehen war´s für unsere Mädels ein Training unter Wettkampfbedingungen. Deshalb sollte das Ergebnis auch nicht überbewerten. Aber das Spiel zeigte, daß unsere Offensive nichts von ihrer Power verloren hat. Das sollte auch Selbstvertraun gegen Stärkere Gegner geben. Mit Coach Heiko Limpach holten sich dieses Selbstvertraun heute: Amalie „Ami“ Berck, Lena Pflanz, Therese „Tessi“ Wagner, Linda Bergemann (41. Maja Borg), Freya Uhrlan (41. Lena Fuchs), Leonie „Leo“ Thiem (54, Sahra Lindner).

Ich war zufrieden, aber da wartet ja in dieser Hitze noch der Saisonauftackt unserer 3. Fraunmanschaft gegen die SG Sieversdorf. Etwas überraschend wurde das Turbinetor in der 1. Hälfte von der B-Jugend beheimateten Jean – Marie Ehrke gehütet. Und die rechtfertigen gleich mal in der 2. Minute in einer 1:1- Situation ihren Einsatz. Im Verlauf ergaben sich mehrere Gelegenheitein für Mikke und Kim, aber das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Auf der gegenseite ergab sich in der 25. Minute einen Konterchance. Aber da war ja noch Jeanie. Gnauso wie 3. Minuten später, als sie gemeinsam mit Maxi auf der Linie zwei dicke Chancen vereitelte. Auf Turbineseite ergaben sich noch Chancen für Nina mit Flachschluß bzw. für Mikke nach einem Alleingang, als sie im letzten Moment geblockt wurde. So ging´s torlos in die Pause.

Vor dem Spiel kamen unter den Zuschauern Zweifel, ob nach nur 2 Trainingseinheiten und bei der Hitze die Käfte für 90 MInuten reichen. Nun, die 2. Hälfte erwies leider diese Zweifel als berechtig. Zunächst begann es vielversprechend: Eine Minute nach Wiederanpfiff passte Kim auf Mikke, die mit einem Schlenzer das 1:0 erziehlte. Aber schon drei Minuten später durchbrach SG unsere Abwehr. Die ab der 46. Minute das Tor hütende Sophie klärte mit den Fuß in die Mitte und zu kurz- genau einer gegnerin vor die Füße. So fiel per Bogenlampe das 1:1. Nach Chancen für Nina und Mikke so wie einer Fußabwehr durch sophie sah es in der 61. Minute wieder richtig gut aus: Eckball durch Mikke, nina setzt sich per Drehung durch – 2:1. In der Folge zeigte sich aber, das unsere Ladis die Kräfte schwanden und auch die Konzentration nach ließ. So gab´s in der 71. Minute Ballverlust im Mittelfeld. Die Abwehrkam nicht hinterher und so fiel der erneute Ausgleich zum 2:2. Nach der Trinkpaus beherschte dann die Gäste das Spiel und nach einem Pfostenschuß in der 76. ließen sie in der 80.,85. und 90. Minute unsere Abwehr richtig alt aussehen und machten so binnen 20 Minuten aus einem 1:2 – Rückstand einen 5:2 Sieg. Ich kann nicht Beurteilen, ob Trainer Gorden Engelmann taktisch Etwas hätte ändern können, aber ich sah dieselben probleme in der Abwehr die schon in der Vorsaison unseren Turbinen machten punkte kosteten. da gilt es anzusetzen. Was den Einsatz und das Spiel nach vorn betrifft, Kann und will ich unseren Mädels keinen Vorwurf machen. Da haben sie nach wie vor ihre Qualitäten. Also gilt “ Kopf hoch“ für: Jean – Marie „Jeanie“ Ehrke (46.Sophie Hausknecht), Nina Bernhard, Josephine Dörre (46.Vanessa Vogt), Maxi Espigt (SF), Meline Andermann, Sabrina Splitt, Michelle „Mikke“ Lasser, Kim Lasser, Shanice Forderer (71. Emmelie Witten), Svenja Sangerhausen sowie Marie Ebelt.

Related Images: