Ein gutes Turnier unserer Minis

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

Hallenturnier F-Juniorinnnen FFC Berlin 2004 am 18.1.2015
in Berlin – Hellersdorf

von DJ Edison

Diemal ging es für die Mädels um Bettina Stoof nach Berlin – Hellersdorf, einem Neubaubezirk im Osten der Hauptstadt. Mal sehen, wie sich die Mädels dort schlagen. Es spielte jeder gegen jeden.

Teilehmende Mannschaften:

1. FFC Turbine Potsdam
FFC Berlin 2004 I
FFC Berlin 2004 II
Blau Weiß Berolina Mitte
Grün Weiß Neukölln
SG Sieversdorf

Im ersten Spiel traten die Turbinchen gegen Berolina Mitte an.Es begann alles sehr verhalten, bis in der 4. Minute Bero vors Tor lief und nur den Pfosten traf. Dann aber eine Minute später ein schöner Spielzug, eingeleitet von Fritzi, die auf Sophie passte und zum 1:0 für unsere Minis einnetzte. Da war richtig Pfeffer im Spiel. Kurz vor Schluß konnte sich Celine, die Jolien im Tor vertrat, sich auszeichnen und die Führung festhalten. Dabei blieb es auch bis zum Schlußpfiff.

Im zweiten Spiel ging es gegen Grün Weiß Neukölln. Die Mädels wollten den zweiten Sieg einfahren, was ihnen fast gelang. Pia, die bis vors Tor mitgelaufen war, traf nur das Gestänge. Schade. Aber in der 6. MInute nutzte Sophie ein Getümmel vorm Tor aus und drückte den Ball über die Linie – 1:0. Aber 60 Sekunden später musste Jolien, die jetzt im Tor stand, hinter sich greifen – 1:1.Kurz vor Schluß eine Szene, die die Gemüter etwas erregte. Eine Abwehrspielerin von Grün Weiß rettete praktisch für die Torhüterin mit der Hand, doch es kam zu keinem Strafstoß. So teilteten sich beide Mannschaften friedlich die Punkte.

Das dritte Spiel gegen FFC Berlin II war mehr so lala. Obwohl Turbine Möglichkeiten zu Hauf hatte, so z.B. gleich zu Beginn der Partie von Sophie oder Johanna nach Vorlage von Kathi, wurde es doch eine torlose Begegnung.

Das vierte Spiel der Turbinen gegen SG Sieversdorf war für mich das Beste. Die Minis legten los wie die Feuerwehr und kamen in der 2. Minute zur ersten Torchanche durch Johanna, die zwei Minuten später mit dem 1:0 nach Vorlage von Sophie belohnt wurde. Damit noch nicht genug. Sophie fasste sich ein Herz und verdoppelte die Führung, Das geschah eine Minute später. Jetzt hatten die Mädels richtig Spiellaune und waren kaum zu bremsen. In der 7. Minute dann ein Schuß von Jolien wie Kai aus der Kiste halbhoch ins linke Eck zum 3:0. Boaah war das ein Hammer !! Fast schon reif für Eurogoals, aber wir wollen den Brotkorb noch nicht zu hoch hängen. In der 9. Minute hatte sie noch fast das 4:0 auf dem Fuß, aber der Ball ging nur ans Aussennetz. So endete das Match mit 3:0. Ein echt super Spiel, was die Mädels abgeliefert haben und ich wie Rumpelstilzchen auf der Tribüne tanzte.
Mit diesem Ergebnis waren die Mädels lt. Blitztabelle auf dem 2. Platz.

Ein Spiel stand noch an. Das gegen FFC Berlin I, die alle Spiele gewonnen und unangefochten die Spitze belegten. Die Mädels spielten das, was sie konnten. Der FFC machte von Anfang an die Musik aber unsere Mädels hielten immer wieder dagegen. In der 7. Minute erzielte der FFC die Führung. Unsere Mädels gaben nicht kleinbei und wollten den Ausgleich, was ihnen aber nicht gelang. Das Spiel endete 1:0 für den FFC.
Fazit: Die Mädels haben sich gegen den Spitzenreiter gut aus der Affäre gezogen und sich nicht, wie andere Mannschaften, überrollen lassen.

Dann war das Turnier zu Ende und es ergab sich folgender Tabellenstend:

1. FFC Berlin 2004 I 12:0 Punkte 17:0 Tore
2. Blau Weiß Berolina Mitte 9:3 Punkte 11:6 Tore
3 Turbine Potsdam 8:5 Punkte 5:2 Tore
4. Grün Weiß Neukölln 7:7 Punkte 9:7 Tore
5. FFC Berlin II 2:11 Punkte 0:10 Tore
6. SG Sieversdorf 1:13 Punkte 0:17 Tore

Summasumarum muss ich sagen. Es war ein sehr gutes Turnier für unsere Mädels mit einem hervorragenden 3.Platz von sechs. Der dritte Platz kam zustande, weil Berolina Mitte, die 6 Punkte vorwies, SG Sieversdorf im letzten Spiel besiegte und an Turbine punktemäßig vorbeizog. Beste Torschützin war Sophie mit drei Treffern, gefolgt von Johanna sowie Jolien mit je einem Treffer. Beste Spielerinnen war m.E. Johanna, Sophie und Jolien, die auch ein Bombentor erzielte. Einen guten Einstand gab Katherina „Kathi“ Petersen, die, sagen wir mal, als Debutantin ein gutes Spiel abgeliefert hat.

Folgenden Kader hatte Bettina aufgestellt:

1 – Jolien Franeck (Tor, später Parkett)
4 – Tia Helwig
5 – Henriette „Henni“ Knabe
7 – Celine Bunde (Auch im Tor)
8 – Friederieke „Fritzi“ Knabe
10 – Johanna Thobe
13 – Katherina „Kathi“ Petersen
14 – Pia Ganschow
15 – Hannah Heyne
16 – Sophie Petersen

Related Images: