Ein gelunger Saisonabschluß

Lesedauer 6 Minuten
image_pdfimage_print

Seeburger Hai-Turnier 2017 der E-Junioren in Dallgow

16.7.2017 von DJ Edison

Eigentlich ist ja die Saison 2016/2017 schon ad acta gelegt, aber unsere U11, betreut von Mike Mrohs, wurde zu einem Turnier des Seeburger SV 99 eingeladen. Ich begab also in Richtung Dallgow, um diesem Event beizuwohnen. Ich hatte ja sonst nichts Anderes vor, außer daß ich in der fußballfreien Zeit meinem anderen sportlichen Hobby folge, nämlich Minigolf spielen. Es war ein Turnier mit acht Mannschaften aufgeteilt in zwei Vierergruppen. In Gruppe B bekamen es die Mädels mit den Seeburger Haien 1, Grün-Weiß Brieselang und SSC Teutonia Spandau, eine Mannschaft aus dem Ortsteil Hakenfelde, zu tun. Die Spielzeit betrug 1×15 Minuten. Nach halbstündiger Verspätung wurde das Turnier eröffnet. Der Name Hai-Turnier bezieht sich auf das Maskottchen des Seeburger SV, einem ca. 1.5 m langen Plüschhai.


Die Eröffnung

Das erste Spiel bestritten unsere Grashüpfer gegen Grün-Weiß Brieselang. Von Beginn an zeigten unsere Turbinchen, wer „Frau im Hause“ ist. In der 4. Minute setzte sich Jolien aus halblinker Position durch und erzielte das 1:0 für unsere Mädels. Vier Minuten später wer es erneut Jolien, die nach Vorlage von Elli, mit ihrem linken Fuß die Führung verdoppelte – 2:0. Von nun an bestimmten unsere Mädels über weite Strecken das Geschehen und kamen zu weiteren Chancen. In der 10. Minute versuchte es Lucy aus halblinker Position, doch der Ball landete nur an den Querbalken. Eine Minute später erhöhte Elli, nach schöner Vorlage von Lucy, auf 3:0. Damit war eigentlich das Spiel entschieden. Die Jungs versuchten zwar noch den Ehrentreffer zu erzielen, doch unsere Defensive um Leni und Luisa machte bis dato einen guten Job und ließ hinten Nichts anbrennen. Den Schlußpunkt zum 4:0 in diesem Spiel erzielte Elli aus halbrechter Position. Sie wuchtete die Kugel im Stil von Christiano Ronaldo hoch unter den Giebel (12.). Der war unhaltbar ! Das war dann auch gleichzeitig der Endstand und drei Punkte.

Im zweiten Spiel hatten es die Mädels mit Teutonia zu tun. Unsere Mädels hatten sich innerhalb von 2 Minuten drei Chancen erarbeitet, ließen sie aber liegen. In der 4. Minute erste Rettungstat von Celine, die im Spiel zuvor nicht eingreifen mußte. Aber dann eine Minute später musste sie doch das 0:1 (aus Turbinesicht) kassieren. Eine weitere Minute später setzte Jolien zum Solo über die linke Seite an und schloß mit dem 1:1-Ausgleich ab.


Da schaut der Torwart nur hinterher

In der 7. Minute gerieten unsere Grashüpfer erneut in Rückstand – 1:2. Jetzt wurde es ein offener Schlagabtausch. Die Mädels wollten den Sieg und setzten alles auf eine Karte. In der 10. Minute führte Lucy einen Freistoß aus. Dieser ging an die Latte und im Rebound erzielte Maxi den Ausgleich zum 2:2.


Freistoß von Lucy

Zwei MInuten später gingen unsere Mädels erstmals in Führung. Ein Distanzschuß von Lucy, so etwa auf Höhe der Mittellinie, brachte die 3:2-Führung. Der Ball schlug ins obere Eck ein. Bis zum Schlußpfiff hatten unsere Mädels noch zwei weitere Chancen gehabt, doch sie wurden kläglich vergeben. So endete das Match mit einer knappen 3:2-Führung für unsere Mädels.


Nach „Hammer“ von Lucy fliegt der Ball ins obere Eck

Das dritte Spiel in der Vorrunde bestritten unsere Turbinchen gegen die erste Mannschaft des Gastgebers Seeburger SV 99. Dieses Spiel ging 0:2 verloren. Die Jungs waren einfach zu stark und kamen immer wieder gefährlich vor’s Tor von Celine. Aber auch unsere Turbinchen hatten ihre Chancen gehabt, die sie nicht nutzten. So z.B. in der 10. , als Elli am Torwart scheiterte, oder Jolien in der 13. ebenfalls am gut aufgelegten Torwart hängen blieb.


Schuß von Jolien

Nach drei Spielen in der Vorrunde hatten unsere Mädels 6 Punkte auf ihrem Konto hinter Seeburg 1 mit 7.Punkten. Dahinter folgten der SSC Teutonia mit 3 Punkten sowie Grün-Weiß Brieselang mit nur einem Punkt.

Dann folgte das Viertelfinale im Überkreuzvergleich. 1. Gruppe A gegen 4. Gruppe B, 2. Gruppe A gegen 3. Gruppe B usw. Dort spielten unsere Mädels gegen die FSG Falkensee, auch eine Madchenmannschaft, die in Gruppe A Platz 3 in der Vorrunde belegte. Dieses Spiel ging knapp mit 0:1 verloren. Viel habe ich nicht auf einem Zettel notiert, denn es war eine sehr zerfahrene Partie mit wenig Höhepunkten.

Das nächste Match unserer Turbinchen war gegen den Verlierer des anderen Viertelfinals Seeburg 2 gegen Brieselang. Dort gewann Brieselang knapp mit 1:0 und so hieß die Partie: Turbine gegen Seeburg 2. In diesem Spiel fingen sich die Mädels wieder und erarbeiteten sich Chance um Chance. In der 3. Minute dann die verdiente 1:0-Führung durch Jolien zugunsten unserer Grashüpfer. Eine Minute später verdoppelte Elli die Führung – 2:0 mit einem Schuß ins lange Eck. Unsere Mädels machten weiter Dampf. In der 10. Minute sprintete Elli über rechts Richtung Tor und vollendete zur 3:0-Führung. Aber auch die Jungs hatten ihre Chancen. In der 13. Minute lenkte Celine den Ball nach einem strammen Schuß eines Seeburger Spielers an die Latte. Den Nachschuß konnten die Jungs nicht verwerten und so blieb es bis zum Ende beim 3.0 und das hieß Spiel um Platz 5.
Im Spiel um Platz 5 mussten unsere Mädels gegen die Schönwalder Dragons antreten, die ihr Spiel gegen SC Staaken mit 2:0 gewannen. Es war ein hart umkämpftes Match. Nach 40 Sekunden Spielzeit hatte Elli die erste Chance auf ihrem Fuß gehabt, doch sie scheiterte am Torwart. Es war ein Spiel auf Biegen und Brechen. In der 8. Minute dann doch die 1:0-Führung für unsere Mädels. Aus unmöglichen Winkel zog Lucy einfach mal ab. Ihr Schuß ging ins lange Eck, unerreichbar für den gut aufgelegten Torwart. In der Folgezeit spielten unsere Mädels forsch auf und bekamen dabei noch Unterstützung von den Falkenseer Mädels, die unsere Turbinchen anfeuerten, so wie unsere Mädels die Falkenseer bei deren Sieg um Platz 3 (3:2 gegen Teutonia Spandau) mit unterstützten. Eine freundliche Geste, finde Ich ! Vier Minuten später traf Elli nur noch das Außennetz, nachdem sie sich über die rechte Seite gut durchgesetzt hatte. So blieb es dann bei der knappen 1:0-Führung und am Ende Platz 5. Alle Achtung ! Damit bestätigten unsere Mädels ihre Leistung aus dem Punktspielbetrieb.


Die Urkunde

Sieger in dem Turnier wurde der Seeburger SV 99 1 im Spiel gegen Grün-Weiß Brieselang, die die Vorrunde als letzter in der Tabelle absolvierten. Herzlichen Glückwunsch ! Das Spiel endete 2:0 für die Gastgeber. Den 3. Platz belegten die Mädels von der FSG Falkensee. Sie bezwangen Teutonia 99 knapp mit 3:2. Die rote Laterne ging an den SC Staaken, die gegen Seeburg 2 mit 1:3 den Kürzeren zog.
Nun ja, es war ein spannendes Turnier mit vielen guten Spielen aller Mannschaften. Auch unsere Grashüpfer haben unter Trainer Mike Mrohs ein solides Turnier absolviert. Sie haben zwar gekämpft wie die Löwen, aber ein 5. Platz von 8 ist auch nicht von schlechten Eltern. Trainer Mike Mrohs hatte folgende Spielerinnen im Einsatz: Celine Bunde (TW), Leni Niemann, Maxi Schudek, Luisa v. Bülow, Paulina „Pauli“ Grüne, Ellena „Elli“ Frieden, Friederike „Fritzi“ Knabe, Jolien Franeck sowie Lucy Thiermann (C).


Unsere Grashüpfer

So, das war mein letzter Bericht in der Spielzeit 2016/17. Nun ist erstmal Pause. Ich werde mich in der Zwischenzeit wieder meinen anderen Hobbies widmen und wenn die Saison im September wieder losgeht, mache ich Sonntags von 10 – 18 Uhr wieder mein Museumsdienst. Wer Lust hat kann mich dort besuchen:
3. ; 10. ; und 24.9. von 10 bis 18 Uhr im ehemaligen Reichsbahn-Lokschuppen Monumentenstrasse in Berlin-Kreuzberg.
Tschüss und bis nächste Saison 2017/2018.

Related Images: