der letzte bericht 2015/16

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

F-Junioren-Festival 2016 in Brieselang

von DJ Edison

Offiziell ist die Saison vorbei, aber am Sonntag, den 26.6. 2016 veranstaltete der Havelländische Kreis-Fußballverband ein F-Junioren-Turnier in Brieselang, an dem auch unsere F-Mädels um Trainerin Bettina Stoof mit von der Partie waren. Es waren 12 Mannschaften anwesend, die in zwei Gruppen á 6 Mannschaften aufgeteilt wurden. In Gruppe B hatten wir es mit dem Caputher SV, RSV Eintracht ’49, der 2. Mannschaft vom Gastgeber Grün-Weiß Brieselang, Babelsberg ’74 sowie mit dem Werderaner FC zu tun. Spielzeit 1×10 Minuten. Nun denn, packen wir’s an.
Das erste Spiel unserer Mädels gegen den Caputher SV ging mit 0:1 schon mal in die Hose.
Das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers, Grün-Weiß Brieselang, war doch etwas turbolenter. Schon in der 1. Minute rettete Celine per Fuß den Schuß eines Brieselanger Spielers. In der 5. Minute war Celine machtlos nach einem strammen Schuß, der in den Winkel ging – 0:1 aus Turbinesicht. Aber postwendend die Antwort unserer Turbinchen. Elli marschierte über den Platz und locht zum 1:1-Ausgleich ein. Zwei Minuten später zeigte Celine wieder eine schöne Parade nach einem Fernschuß eines Brieselanger Spielers. Es blieb nach 10 gespielten Minuten beim verdienten Ausgleich.
Das dritte Spiel unserer Mädels ging mit 0:2 gegen den Werderaner FC verloren. Nenneswert in dieser Partie war ein verschossener Strafstoß von Elli.
Auch im vierten Spiel gegen Babelsberg ’74 erzielten unsere Mädels keine Tore. Das Spiel ging mit 0:3 aus Turbinesicht über die Bühne. Herausragend war in dieser Partie die Rettungstat von Pauli vor der Linie, ähnlich wie Boateng bei der Deutschen Männernationalmannschaft
Das fünfte und letzte Spiel in dieser Gruppe gegen RSV Eintracht ’49 ging auch mit 0:3 verloren. Kurz vor dem Abpfiff hätten die Turbinchen per Foulstrafstoß noch den Ehrentreffer erzielen können, aber Hannah schoß den Ball in den Himmel und es blieb bei der 0:3-Schlappe.
So, damit war die Vorrunde beendet.Mit 1:13 Punkten und 1:10 Toren belegten unsere Kickerinnen leider nur den 6. Platz. Sieger in dieser Gruppe war der Werderaner FC. Nun ging es in die Platzierungsspiele. Turbine spielte um den Platz 11 gegen SG Töplitz. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, aber die Turbinchen machten die Pace, insbesondere Elli mit ihren Vorstößen über die linke Seite. Dann in der 8. Minute schlug es bei Celine, die ab und zu gute Paraden zeigte, ein – 0:1. Das Tor für die Töplitzer erzielte nicht Alina, sondern Elias ?. Aber nichts desto trotz machten unsere Mädels weiterhin Dampf und kurz vor den Schlußpfiff erzielte Elli per Abstauber noch den rettenden
Ausgleich – 1:1. Dabei blieb es auch und es mußte wieder einmal die Lotterie, sprich 9-Meterschießen, die Entscheidung herbeiführen.
Die Töplitzer Jungs (und Alina) entschieden das Strafstoßschießen mit 2:1 für sich, d.h. Die Turbinchen hatten lt. Turnierfahrplan die rote Laterne. Aber da war ja noch ‚was, namlich der Technikparcour. Häää ?? Ja, richtig. Das erinnerte mich so ein wenig an die Vereinsprojekte des FLV Brandenburg. Da konnten unsere Mädels überzeugen. Erwähnenswert war dort Luisa mit dem Seilsprung. In 30 Sekunden schaffte sie 51 (!) Umdrehungen. Das war schon Weltklasse !!. Der Rekord vorher stand bei 49, gehalten von Alina von der SG Töplitz. Summasumarum sprang am Ende der 9. Platz, ein kleiner Pokal und eine Medaille heraus.
Sieger dieses Festivals war der Werderaner FC, gefolgt von Grün-Weiß Brieselang I und Babelsberg 03.
Trainerin Bettina Stoof hatte folgende Mädels im Einsatz:

24 – Celine Bunde
2 – Leni Niemann
3 – Piroschka „“Piri“ Wolff
4 – Luisa v. Bülow
5 – Hannah Heyne
6 – Lilly Lenhard
7 – Elena „Elli“ Frieden
9 – Sophia v. Bülow
10 – Paulina „Pauli“ Grüne
11 – Helena Heymann
13 – Svenja Nolte

So ich hoffe, das war mein letzter Bericht in der Saison 2015/16. Es gab viele Höhen und Tiefen bei allen Mannschaften, die wir, d.h. mein Partner Micha und ich, besucht hatten. In dieser Saison hatten wir mehrere hunderte vom Kilometern abgespult. Aber jetzt ist erst mal Ruhe und ich kann mich wieder meinem anderen Hobbys widmen, nämlich dem Minigolf (Sonntags meistens Anlage Wiesenbaude, Königsberger Strasse in Berlin-Lichterfelde oder Insulaner Prellerweg) und last but not least meiner kleinen Nebentätigkeit als Freizeit-DJ. Es hat mir persönlich wieder viel Spaß gemacht und hoffe auf ein Wiedersehen in der Saison 2016/17, wenn nichts Anderes dazwischenkommt (Krankheit, Tod o.ä.). Vorher werde ich wieder, wie die Jahre zuvor, am 1., 2, und 4. Sonntag im September, mein Dienst im Depot für Kommunalverkehr, eine Außenstelle des Technikmuseums Berlin, antreten. Das Ganze befindet sich in der Monumentenstrasse in Berlin-Kreuzberg. Wer Lust und Zeit hat, kann mich gerne dort besuchen und das bei freiem Eintritt.

Auf Wiedersehen in der Saison 2016/2017.

Related Images: