Den podestplatz knapp verfehlt

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

Neujahrsturnier der Potsdamer Kickers (m) am 8.1.2017

von DJ Edison

Da gegenwärtig der Punktspielbetrieb ruht, gibt es noch lange keinen Grund Fußballspiele zu besuchen. Denn jetzt sind Hallenturniere angesagt. Den Anfang machte ein Turnier in Potsdam-Bornstedt, veranstaltet von den Potsdamer Kickers. Dort waren unsere E-Mädchen zu Gast. Es war ein reines Jungsturnier mit 8 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen A und B. Turbine wurde in Gruppe B zugelost und hatte es sowohl mit Grün-Weiß Golm, als auch mit den beiden Lok-Mannschaften aus Potsdam und Seddin zu tun.
Das erste Spiel gegen Lok Potsdam ging 0:2 verloren. Aber Turbine hatte sich Chancen erarbeitet, konnten sie jedoch nicht nutzen, so in der 6. Minute, als Jolien, nach Zuspiel von Henni, den Ball per Hacke nicht ins Tor bringen konnte. Das war auch die einige Großchance in diesem Spiel.
Das zweite Spiel gegen Lok Seddin war schon eines der besseren Sorte. Dort machten unsere Mädels Dampf, hatten Chancen, aber ohne Erfolg. In der 4. Minute wurden die Bemühungen belohnt: Lucy zog einfach mal vor der Mittellinie ab und drosch den Ball ins Tor – 1:0 aus Turbinesicht. Zwei Minuten später hätte Fritzi die Führung fast verdoppelt. Nach einer Ecke von Ihr ging der Ball nur an den Außenpfosten. In der 8. Minute hatte Ditte, nach Vorlage von Fritzi, die nächste Chance gehabt, doch sie verzog nur knapp. Dann war Schluß und Turbine fuhr die ersten drei Punkte ein.
Das dritte Gruppenspiel gegen Grün-Weiß Golm war auch nicht von schlechten Eltern. Golm hatte seine Gruppenspiele bisher alle gewonnen und war schon Tabellenerster. Unsere Mädels hielten gut dagegen und hatten ihrerseits Möglichkeiten gehabt. In der 2. veruchte es Fritzi, der Ball ging knapp über’s Gehäuse. Es wurde ein Hin und Her. In der 8. Minute zeigte Celine, was sie drauf hatte. Nach einem strammen Schuß eines Golmer Spielers zeigte sie eine tolle Parade. Aber das half nichts, denn eine MInute später gingen unsere Mädels in Rückstand – 0:1. Jetzt warfen sie alles nach vorn und der Lohn war das 1:1, erzielt von Jolien. In der Schlußminute kam Jolien über rechts zwar nochmal gefährlich vor’s Tor vom Golm, aber sie verzog. Somit hatten die Mädels wieder ein Punkt ergattert und das hieß in der Gruppen-Endabrechnung Platz 2 hinter Grün-Weiß Golm. Damit zogen die Turbinchen ins Semifinale ein.
Nach einer kurzen Pause ging’s dann weiter. Zuerst die beiden Spiele im Semifinale. Im Spiel um Platz 3 mußten unsere Turbinchen gegen den RSV Eintracht 1949 ran, der Erster in ihrer Gruppe A war. Es war ein Spiel auf Biegen und Brechen. Chancen hüben wie drüben, aber ohne zählbaren Erfolg. Das Spiel ging torlos über die Bühne. Aber herausragend war die Parade von Celine in der 6. MInute und ein Schuß von Jolien in der 8. den der Torwart entschärfte. Das hieß dann Strafstoßschießen. Als Erstes war der RSV dran und traf. Dann war Luisa an der Reihe. Auch sie verwandelte – 1:1. RSV erhöhte auf 2:1. Dann war Hannah dran. Sie verschoß. RSV versenkte widerum seinen Strafstoß und es hieß 3:1. Somit zieht der RSV verdient ins Endspiel und unsere Turbinchen spielen um Platz 3. Dann kam es zum zweiten Halbfinale zwischen Grün-Weiß Golm und SV Rüdnitz/Lobetal 97. Dieses Match endete 1:0 zugunsten von Grün-Weiß Golm. Auch Grün-Weiß Golm geht ins Endspiel, während Rüdnitz/Lobetal um Platt 3 spielt. Es folgten die Platzierungsspiele: Um Platz 7 setzte sich Lok Seddin gegen SG Michendorf nach Strafstoßschießen mit 2:1 durch. Um Platz 5 spielten Lok Potsdam und der Gastgeber Potsdamer Kickers. Am Ende hieß es 3:0 für die Lok-Mannschaft und Platz 5. Dann kam das Spiel um Platz 3. Unsere Mädels mußten gegen SV Rüdnitz/Lobetal 97 ran. In diesem Spiel hielten unsere Mädels gut mit. In der 8. Minute versuchte es Luisa mal aus der Distanz, aber der Ball krachte nur an den Querbalken. Eine Minute später hatte Hannah es versucht, aber sie scheiterte am gut aufgelegten Torwart. In der 11. Minute kassierte Turbine doch noch das Gegentor – 0:1. Nun war sprichwörtlich der Drops gelutscht, denn viel Zeit war nicht mehr. Dann kam der Schlußpfiff und unsere Turbinchen erreichten somit den 4.Platz. Das Endspiel bestritten RSV Eintracht 1949 und Grün-Weiß Golm. Nach 12 Minuten stand es 0:0 und es musste das Srafstoßschießen über den Sieger entscheiden. Dort setzte sich Grün-Weiß Golm mit 1:0 durch und wurden verdient Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite.
Was ist noch zu sagen ?. Die Mädels haben zwar nur Platz 4 errungen, brauchen sich nicht vor den Anderen zu verstecken. Sie haben für ihre Verhältnisse ein solides Turnier absolviert und das ohne 3 (Johanna, Elli und Pauli), später ohne 4, denn Leni musste vorzeitig das Turnier verlassen. Auch Sie hat gezeigt, was sie drauf hatte und ein Bombenturnier gespielt. Jolien wurde als beste Spielerin geehrt. Ich sag nur eines noch: für ein Jungsturnier ist es schon eine hervorragende Leistung. Hut ab. Trainerin Bettina Stoof kann stolz auf diese Mädels sein:

12 – Celine Bunde
2 – Leni Niemann
4 – Luisa v. Bülow
5 – Hannah Heyne
8 – Frederieke „Fritzi“ Knabe (C)
11 – Ditte Heuer (Neuzugang)
13 – Henriette Grahlmann
14 – Jolien Franeck
15 – Lucy Thiermann

Related Images: