Bericht zum Turbine-Hallencup 2016

Lesedauer 3 Minuten
image_pdfimage_print

von der Gastkommentatorin Susi Dornhein

 

Es war mein erster internationaler Turbine-Hallencup!

Nachdem mir im Herbst 2015 von allen Seiten davon vorgeschwärmt worden ist, habe ich mich durch die spürbare Begeisterung, überzeugen lassen und beschlossen, ihn mal zu besuchen.
Und ich muss sagen, Leute, ihr hattet ja so recht! Die Stimmung war echt bombastisch, typisch Turbinefans eben. Jedes Team wurde angefeuert. Auch wenn so mancher Spruch oder so manches Lied nicht auf jeden Verein gepasst hat. Hin und wieder war ein Buchstabe zuviel oder eine Silbe zu wenig!

Samstag, den 09.01., um 13 Uhr, ging es mit einer kurzen Begrüßung in allen Landessprachen und einer kurzen Vorstellung der teilnehmenden Teams los, sodass eine Stunde später das Turnier starten konnte.

Das Teilnehmerfeld bestand aus zwei Gruppen zu je vier Teams, in denen in der ersten Runde, der Gruppenphase, jeder gegen jeden spielen musste. Jedes Spiel in der Zeit dauerte 12 Minuten und gespielt wurde fünf gegen fünf.

Es ging gleich heftig zur Sache, mit engagierten Zweikämpfen und vielen Toren. Man konnte sehen, dass jeder das Turnier ernstnahm und alles gab. Jede Mannschaft war mit Leidenschaft dabei!

Ja, es hat einfach Spaß gemacht zuzusehen!

Für unsere Turbinen lief es anfangs gut, mit drei Siegen aus drei Spielen! Wobei wir einmal ziemlich zittern mussten, gegen Glasgow City. Zum Glück konnte das Spiel noch fulminant gedreht werden (Ergebnis: 5:4).

Nach dem überwiegenden Teil der Gruppenphase war der erste Tag beendet. Allerdings gab es zum Schluss noch eine super Lasershow, die auch tatsächlich gehalten hat, was sie versprochen hat.

Am nächsten Tag ging es schon früh um 10 Uhr los. Demzufolge sind einige Fans etwas verspätet und noch nicht so ganz wach eingetrudelt.

Unsere Nr. 1 – Stimmungsmacher Pepe und Daggi – waren natürlich auch anwesend und versuchten in drei vergeblichen Versuchen, eine La-ola-Welle durch die Halle zustande zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, versuchte Daggi ihr -und unser- Glück, indem sie an der Bande entlang ging, um die Zuschauer von Angesicht zu Angesicht zum Wellemachen aufzufordern. Leider gab es da wohl einen Ordner, der sich wichtigmachen musste und den Zugang versperrte. Na ja, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Nichtsdestotrotz kam dann doch noch eine La-ola-Welle zustande, die drei ganze Runden durch die Halle schwappte, und bei der sogar unsere werten Spielerinnen mitgemachten. Tja, die machen eben auch mal einen Spaß mit!

Des Weiteren zog auch gerne mal die Dampflok mit einem lauten „Huth Huth!“ durch die Halle! Man konnte schon meinen, dass die Fans für bescheuert gehalten würden, aber das war mir egal! Hauptsache, es macht Spaß!

Da das Halbfinale der Turbinen leider gegen Sparta Prag verloren gegeben werde musste, konnten wir nur um den dritten Platz kämpfen, das allerdings gegen Glasgow sehr gut gelang (Ergebnis: 4:2).

Turniersieger wurde St. Pölten aus Österreich und der zweite Platz ging an Sparta Prag.

Erfreulicherweise wurde allerdings Svenja Huth zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Darüber konnten sich alle Turbinefans freuen.

Beste Torschützin wurde die Schottin Dennise O´Sullivan und beste Torhüterin Luca Varga vom MTK Hungaria.

Außerdem bot das Turnier, wie mir schon vorausgesagt wurde, viele Gelegenheiten Autogramme oder Fotos zu bekommen.

 

Text: Susanne Dornhein

Fotos: Susanne Lepke

Related Images: