15 JAHRE FANCLUB TURBINEFANS E.V.

Lesedauer 7 Minuten
image_pdfimage_print



Keiner der 9 Turbinefans, die am 14. August 2008 beschlossen, einen Fanclub Turbinefans zu gründen,
hätte gedacht, dass dieser so lange Bestand haben würde.
Das Gründungsprotokoll war noch handgeschrieben. Monique und Nico Schinkel,

Volker Breitkreutz, Andre Wilk und Thomas Wimmer sind auch heute noch Mitglied des Vereins.
Die Unterstützung des 1. FFC Turbine Potsdam 71 e.V. ist der alleinige Zweck unseres
Fanclubs. Bis heute profitiert größtenteils die 1. Mannschaft davon.

So einige Traditionen prägen diesen Fanclub.
Wir begrüßen neue Spielerinnen mit blauen Rosen, überreichen ihnen zum Geburtstag
kleine Geschenke und verabschieden sie ebenfalls mit Blumen und selbstgestalteten
Foto-Collagen, die von Marina Hartmann in mühevoller Kleinarbeit zusammengepuzzelt werden.


Bis 2019 lud der Fanclub die Spielerinnen der 1. Mannschaft immmer zu einer Weihnachtsfeier ein, bei der dann Fanclub-Mitglieder die Chance hatten, ein paar schöne Stunden gemeinsam mit den Spielerinnen, abseits vom Rasen, zu verbringen.

Mit Corona wurde alles anders.

Begrüßung und Verabschiedung, wenn überhaupt persönlich möglich, dann mit Maske.
Geschenke wurden bei der Geschäftsstelle abgegeben, die Spielerinnen nahmen sie dann dort in Empfang. Zu Weihnachten gab es Weihnachtstüten. Aber in diesem Frühjahr fand ein Frühlings-Sommerfest, zu dem wir die Mannschaft einluden, für Essen und Trinken sorgten, und wieder mit den Spielerinnen plaudern konnten.


Der Fanclub hat derzeit 107 Mitglieder, ein Großteil schon von Anfang an dabei.
Leider „veralten“ wir zusehens, junge Mitglieder kommen sehr selten dazu.
Auch der „fehlende Erfolg“ der 1. Mannschaft trägt überwiegend dazu bei, dass es schwierig ist, neue Mitglieder zu gewinnen. Dieses Problem besteht leider auch beim 1. FFC Turbine Potsdam 71 e.V.


In den ersten Jahren des Bestehens des Fanclubs war Turbine Potsdam noch erfolgreich, vielfacher Deutscher Meister, wir spielten international, wurden 2010 in Getafe
Womens Champions League-Sieger. Der Spaß, einer von vielen Turbinefans mittendrin, statt nur dabei zu sein, war vorprogrammiert. Der Fanbus war ständig ausgebucht, es gab Wartelisten. Zu den Spielen im europäischen Ausland zu fliegen, war zwar teuer, aber für uns Fans immer ein Highlight.

Der Fanclub veranstaltete Kuchenbasare, initiierte Spendenaktionen für die Nachwuchs-
Mannschaften von Turbine, unterstützte Turbine bei Geschenke-Sammlungen, half
bei Umzügen, stellte nicht mehr gebrauchte Privat-Fahrräder für die Turbinen zu
Verfügung. In den Corona-Zeiten waren die Fanclub-Mitglieder als Ordner im Karli
tätig, auch um Turbine teure Sicherheits-Dienstleistungen zu sparen. Diese Hilfen
haben wir aber auch nach Corona beibehalten. Herrichten des VIP-Bereichs, Tipp-Spiel-Stand-Betreuung, Ordnerdienste, Aufräumen nach den Heimspielen sind für die Fans
schon selbstverständlich.


Als 2017 Lisa Görsdorf – Fussballerin beim 1. FC Union an Krebs erkrankte, spendeten wir für die Behandlung. Nach ihrer Genesung kam sie dann persönlich in die Waldstadt, um sich zu bedanken.
Auch das Schicksal unserer „Kaba“ ging uns Fans sehr nahe. Nach Bekanntwerden ihrer Krebserkrankung schickte ihr der Fanclub eine Weihnachtsüberraschung mit vielen selbstgebastelten Kleinigkeiten und vielen Genesungswünschen.

Bei allen 8 internationalen Turbine-Hallencups halfen wir beim Auf- und Abbau, waren
bei den Spielen dann aber für das Anfeuern der Mannschaften zuständig.
Somit sah man bei Aktionen, wie Kuchen – und Schokoladen-Verkauf, Tombolas und Spendenaufrufen immer die Turbinefans am Wirbeln.



Lange gab es auch Fan-Freundschaften mit anderen Fanclubs, z.B. der FCR Duisburg
und dem USV Jena. Beide Clubs waren finanziell angeschlagen, der Fanclub
Turbinefans e.V. startete Aktionen zur Rettung der Vereine. Für den USV Jena wurden
Trikots, Schuhe von Turbine-Spielerinnen zur Verfügung gestellt, die dann versteigert
wurden. Der Erlös kam den Spielerinnen von Jena zugute.

Leider muss man sagen, dass diese Fan-Freundschaften durch die Fusion dieser
Vereine mit Männermannschaften nicht mehr bestehen. Die Fanclubs konnten sich
mit ihren neuen Vereinen nicht mehr identifizieren.


Alle Jubiläen, die der 1. FFC Turbine Potsdam feierte, waren auch durch Mithilfe und Mitwirkung des Fanclubs geprägt. In den Stadionheften erschienen Artikel der Fans zu Spielberichten oder Aktionen, im Buch zum 50-jährigem Bestehen des 1. FFC Turbine Potsdam hatten die Fans die Möglichkeit, dem Verein mit guten Wünschen Ausdruck zu verleihen.
Zum 10. Fanclub-Jubiläum wurde unter der Regie von Susi Lepke ein Fanbuch herausgegeben, in dem sich jeder Turbinefan mit seinen Vorstellungen, mit seinen Wünschen einbrachte. Alle Spielerinnen erhielten ein Exemplar, damit auch die Spielerinnen ihre Lieblingsfans kennenlernen konnten.


Als besonderes Highlight ist allen Fans noch das Fussball-Fanclub-Turnier am
letzten Spieltag der Saison 2018/2019 auf dem Kunstrasenplatz des Karli in Erinnerung.
Zwei Fan-Mannschaften traten fussballerisch gegeneinander an. Trainererinnen
waren schon in der Vorbereitung Tori Schwalm und Jessi Vieweger.
Diesmal feuerten die Spielerinnen die Fans mit Trommeln, Ratschen und Gesang
an. Die Torausbeute war überhaupt nicht entscheidend, aber wir waren eine FAMILIE.
Ja, da war die Welt noch in Ordnung.


Wir wissen alle, dass durch Corona und auch durch die Situation bei Turbine Potsdam
ein scheinbar neuer Zeitabschnitt begonnen hat, der alle fordert.
Turbine hat so viele „Baustellen“ finanzieller, persönlicher, sportlicher Art, dass
natürlich auch der Fanclub nicht mehr viele Möglichkeiten sieht, hier zu unterstützen.

Das Motto des Fanclubs : „DA WO IHR SPIELT SIND WIR“ kann leider nur noch
vereinzelt von den Fans umgesetzt werden.
Auch zeichnet sich schon seit Jahren ab, dass im Fanclub erwartet wird, dass Initiativen immer vom Vorstand ausgehen.

Es ist leider Keiner mehr bereit, die Organisation der Fanbus-Fahrten zu unter-
stützen, die finanziell durch die Fans nicht mehr stemmbar sind. Auch bei den
Public Viewings, die dafür initiert wurden, haben nur wenige Fans teilgenommen.
Da hätten wir uns mehr Resonanz auch beim 1. FFC Turbine Potsdam gewünscht.
Wie Jeder auch bemerkt hat, ist auf unserer Homepage www.turbinefans.de
nicht mehr viel los, leider keine Spielberichte mehr. Da muss wieder etwas Leben rein.

Für Ideen sind wir jederzeit offen.
Und was leider auch gesagt werden muss, unsere Aktionen des Fanclubs zu Geburtstagen, zu Feiern finden immer weniger Resonanz bei den Spielerinnen.
Die Dankeschöns zu diesen Gelegenheiten sind sehr, sehr selten geworden.



Ihr seht, den Fanclub Turbinefans e.V. gibt es noch, auch wenn die 1. Mannschaft jetzt in der 2. Liga spielt. Auch die Ligen des Turbine-Breitensports verdienen Unterstützung. Damit bedeutet es aber auch, dass die Herausforderungen AKTIV und GEMEINSAM angepackt werden müssen.

Text: Beatrice Martens
Fotos: Rene Teichmann, Beatrice Martens, Bernd Gewohn, Saskia Nafe, Ralph Richter

Related Images: