Zwei Auswärtssiege

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

SG Michendorf (m) – Turbine Potsdam E2 0:4 4.10.2017
Grün-Weiß Golm (m) – Turbine Potsdam E2 1:3 8.10.2017

von DJ Edison

Mitte der Woche hat wohl niemand Zeit, sich ein Fußballspiel anzuschauen, weil die Meisten auf Arbeit sind oder andere Dinge tun. Ich hatte das Glück und fuhr an diesem Tage nach Michendorf, um beim Spiel unserer E2 dabeizusein. Das Spiel wurde im F-Modus (2×20 Minuten ohne Schiedsrichter) ausgetragen Nach vorsichtem Abtasten kamen unsere Mädels in Fahrt. In der 2. Minute hatte Piri, nach schönem Zuspiel von Leni, die erste Chance gehabt, doch der Ball strich Zentimeter am Tor vorbei. Drei Minuten später setzte sich Henni nach einem Gewusel vor dem Michendorfer Tor durch und vollendete zur 1:0-Führung für unsere Turbinchen. Unsere Mädels waren weiterhin spielbestimmend und so erzielten sie das 2:0 durch Leni. Das Match entwickelte fast sich zu einer einseitigen Partie, wo sich unsere Mädels zwar Chancen erarbeiteten, sie aber nicht nutzen. In der 16. scheiterte Piri am Torwart. Eine Minute später versuchte es Nina,von links kommend. Auch sie scheiterte am gut aufgelegten Torwart der Gastgeber. Aber auch die Jungs bekamen ihre Chancen, blieben meist an unserer gut aufgestellten Abwehr um Henni, Lucie und Lara hängen. So ging es nach 20 Minuten mit einer 2:0-Führung im Rücken zum Pausentee.
Die zweite Halbzeit war fast eine Kopie der ersten. In der 28. Minute zeigte Josi ihr Können. Nach einem strammen Schuß der Gastgeber hielt sie die Kugel fest. Zwei Minuten später zog Lucie über rechts ab, bediente Piri und sie schob zum 3:0 ein. Jetzt nahm Trainer Jens Pichotta eine taktsche Veränderung vor und schickte Nina in die Spitze. Sie hatte in der 35. und 36. MInute zwei dicke Chancen gehabt. scheiterte jeweils am Torhüter. Dann in der 38. Minute eine Szene zum Zunge schnalzen: nach einem Einwurf von Piri kam der Ball zu Nina, sie lief noch einige Schritte und zog aus vollem Lauf einfach ab. Sie drosch den Ball hoch ins linke Eck zum 4:0. Booaah war das ein Hammer !! Kurz vor dem Ende hatte sich Rieke über links durchgetankt, aber beim Torwart war Endstation. Dann kam der Schlußpfiff und das Spiel endete 4:0 aus Turbinesicht.
Nun ja, es war doch noch eine klasse Partie unserer Turbinchen. Da war richtig Musik drin. Trainer Jens Pichotta kann stolz auf diese Mädels sein, die in folgender Besetzung antraten: Josephine „Josi“ Schmich (TW), Henriette „Henni“ Knabe, Emma Schudek, Lucie Bulir, Leni Niemann, Lara Köcer, Emma Türpitz, Piroschka „Piri“ Wolff, Nina Thoma sowie Friederike „Rieke“ Thiemig.

Den Sonntag darauf spielte unsere E2 auswärts bei den Jungs von Grün-Weiß Golm. Diesmal wurde die Mannschaft von Bettina Stoof gecoacht. Mal sehen, ob sie ihre Leistung vom Mittwoch zuvor wiederholen können. Auch hier wurde im F-Modus gespielt. Schon in Minute 2 kam Nele gefährlich vor’s Tor der Gastgeber, aber beim Torwart war Schluß. Drei Minuten später ein Vorstoß über links von Nele. Sie bediente Piri und sie lochte zur 1:0-Führung ein. Unsere Mädels machten weiter die Pace und hatten Chancen en masse. So war es meist Nele, die den Keeper zu Paraden zwang oder knapp vorbeischoß. In der 13. Minute musste Sophia zweimal großartig parieren nach zwei Schüssen innerhalb weniger Sekunden von den Gastgebern. Puh, das war eng ! In der 15. hatte Nele, nach Zuspiel von Johanna, die nächste Großchance. Es wurde jetzt ein offener Schlagabtausch. Eine Minute später musste Sophia erneut großartig retten, als die Jungs urplötzlich vor ihrem Kasten auftauchten. Eine weitere Minute später ein ziemlich kurioses Tor für unsere Grashüpfer: Nele zog einfach mal ab, der Torwart konnte nur abklatschen. Der Ball kam genau vor die Füße von Nele, die sich goldrichtig positionierte und im Rebound die Führung verdoppelte – 2:0 aus Turbinesicht. In der 19. hatte die gut aufgestellte Defensive mal kurz eine Auszeit genommen und so konnten die Jungs auf 1:2 verkürzen, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.
Im zweiten Spielabschnitt hatten unsere Mädels zunächst Oberwasser. In der 24. Minute erzielten sie sogar das 3:1. Vorausgegangen war ein schöner Lauf von Nina über rechts, sie bediente die freistehende Piri und sie vollendete zum 3:1. Aber die Jungs steckten nicht auf und kamen ihrerseits zu Tormöglichkeiten. In der 27. Minute kamen sie vor’s Tor unserer Turbinen, aber bei der gut aufgelgten Sophia war Endstation. Vier Minuten später hätte es fast den Anschluß gegeben. Henni hätte fast ein Eigentor fabriziert, doch Sophia rettete noch auf der Linie. Das zog wütende Proteste von den Zuschauern nach sich, die meinten, der Ball hätte die Linie schon überquert. Ich persönlich konnte es auch nicht erkennen, ob hinter der Linie war oder nicht. So blieb es zunächst beim 3:1. In der Folgezeit machten die Jungs Dampf und in der 37. Minute hätten sie fast den Anschluß hergestellt. Doch sie trafen nur „Holz“. so blieb es bis zum Schlußpfiff bei der 3:1-Führung aus Turbinesicht.
Auch hier hat die E2 eines ihrer besten Spiele abgeliefert und auch verdient gewonnen, dank mannschaftlicher Geschlossenheit hinten und vorne. Da Trainer Jens Pichotta verhindert war, musste Bettina Stoof eingreifen und hatte folgende Spielerinnen im Einsatz: Sophia v. Bülow (TW), Leni Niemann, Henriette“Henni“ Knabe, Friedrike „Rieke“ Thiemig, Johanna Böning, Lucie Bulir, Nina Thoma, Piroschka „Piri“ Wolff, Nele Riesler sowie Lara Köcer.

Zuvor war ich an diesem Sonntag noch beim F-Funino-Turnier in Falkensee. Von ursprünglich 12 gemeldeten Mädels waren nur vier (!) anwesend. So konnte Papa Marcus Türpitz, der die Leitung kurzfristig übernommen hatte, mit Mühe und Not eine Mannschaft zusammenstellen. Von sieben Spielen konnten unsere Küken drei gewinnen. Beste Torschützin war Lotte mit 6 Treffern. Sie war in allen Matches m.E. die Beste auf dem Rasen. Aber auch die anderen drei Mädels machten ihre Sache hervorragend, teils mit Toren, aber auch mit guten Zuspielen. Es war einfach ein Turnier, wo es um Nichts ging.
Unter der Leitung von Marcus Türpitz, der m.E. Alles fest im Griff hatte, waren Aurelia „Auri“ Grüne, Lotte Miesner, Emma Türpitz sowie Carolina Varela (Neuzugang mit portugiesischen Wurzeln) im Einsatz.

Related Images: