wenn selbst ein 0:0 begeistert

B – Juniorinnen – Landesliga: FC Energie Cottbus – Turbine Potsdam II 0:0

5.12.2015 von Micha

Ich erfuhr ziemlich spät von der Absage des Spiels unserer U17 in Jena. Aber es war noch nicht zu spät zu Plan B überzugehen und so fuhr ich mit unserer B2 (U17 II) zum Spitzenspiel nach Cottbus. Auch wenn auf beiden Seiten wichtige Spielerinnen fehlten, so hielt das Spiel doch Das, waas ich mir davon versprach. Für beide Teams geht es um Platz 1, und so traten sie auch auf. Die erste Torchance im Spiel hatte in der 4. Minute Freya nach Zuspiel von Maja. Freya’s Schuß wurde von der Keeperin zur Ecke gelenkt. Eine Minute später tauchte eine Cottbusserin frei vor Ami auf, aber die bekam noch eine Hand dran. Nachdem Maja eine weitere Chance hatte, begann eine Phase, in der die Gastgeberinnen zeigten, warum sie auf Platz 1 stehen und viele Tore schossen. Sie hatten mehr Ballbesitz, mehr Zug zum Tor und die zwingenderen Chancen. Aber sie bekamen den Ball selbst bei besten Chancen (Pfosten, bzw. leeres Tor) einfach nicht ins Ziel. Ihnen stand auch eine Mannschaft gegenüber, die in dieser Phase zwar kaum zu Entlastungsangriffen kam, aber kämpferisch total überzeugte. Nach dem Motto „Eine für Alle….“ kämpfte auch Eine für die Andere. So sieht ein echtes TEAM aus !! Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal Theresa und Charly erwähnen. Mit ihrer Einstellung steckten sie das Team an. Besonders Charly zeigte heute, warum sie Kapitänin ist. Sie spielte so eine Art Libero, war stets dort, wo es Löcher zu stopfen galt. Aber auch nach vorn setzte sie wichtige Akzente. So blieb als Halbzeitfazit: beim 9:0 in Oranienburg uberzeugten unsere Mädels spielerisch. Heute zeigten sie, daß sie auch kämpfen können. Sicher gab es Momente, wo einem das Herz in die Hose rutschte. Aber aufgrund ihres Einsatzes hatten unsere Mädels heute auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite.
Die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte gehörten den Gastgeberinnen. Zunächst gab’s eine Schrecksekunde für unser Team: linda verletzte sich bei einer Abwehraktion und wurde durch Lara ersetzt. Die Cottbusserinnen drückten auf die Führung, unsere Mädels stemmten sich dagegen. So krönte Charly ihre Klasseleistung, als sie in der 47. Minute für die bereits bezwungene Ami den Ball von der Linie kratzte.
Aber unsere B2 – Mädels sind auch dafür bekannt, daß sie in der zweiten Hälfte immer noch eine Schippe drauflegen können. So ab der 60. Minute etwa neigte sich die Waage zugunsten unserer Mädels. Sie hatten sich auf die Spielweise von Energie besser eingestellt. Ich hatte auch den Eindruck, daß dem FCE die Kräfte und auch die Ideen verließen. Jedenfalls waren unsere Turbinen einem Tor jetzt näher als die Gastgeberinnen. Bei einem Schuß von Maja bekam eine Cotbusserin noch den Fuß dazwischen. Eine tolle Stafette zwischen Leo und Lena P. endete bei der Keeperin und ein Schuß aus der Distanz durch Leo krachte an die Latte. Das war wie ein Signal für beide Teams. Auch wenn im Spielverlauf auf beiden Seiten die eine oder andere Unzulänglichkeit zu beklagen wäre, so wollten beide doch den Sieg und kämpften darum bis zum Schlußpfiff. Am Ende blieb es dann bei der gerechten Punkteteilung. Damit wiesen beide Teams auch nach, warum sie völlig zurecht an der Tabellenspitze stehen.
Was mit hat mich heute an unseren Turbinen begeistert? Nun, sie spielen seit Jahren zusammen und man sah heute auch: sie sind eine eingeschworene Truppe. Selbst an Krücken laufend traten Annika Herfert und „Josie“ Matthees die Reise nach Cottbus mit an, um ihr Team moralisch zu unterstützen. So etwas nennt man Teamgeist ! Josie gab dabei als „Co – Trainerin“ auch immer wieder lautstark Hinweise. Nach dem Spiel sagte sie mir: Zuschauen müssen ist brutal. Man darf auch nicht vergessen, unser Team spielte bei der „Tormaschine“ der Liga auf deren Platz zu Null. Das muß man auch erst einmal schaffen. Die Chemie innerhalb der Mannschaft stimmt ebenso wie die Chemie zwischen Team und Trainer Heiko Limpach. Diese Turbinen machen einfach Spaß ! Und sowohl unsere Mädels, als auch die des FCE zeigten heute, daß die Saison bis zum letzten Spieltag spannend bleibt. Vielleich findet ja der eine oder andere im Frühjahr den Weg zu einem Spiel der B2.
Für die tolle Leistung heute ziehe ich meinen Hut und bin stolz auf: Amalie „Ami“ Berck, Linda Bergemann (42. Lara Pricelius), Maja Borg, Lena Pflanz,
Leonie „Leo“ Thiem, Freya Uhrlau (75. Lena Fuchs), Theresa Wagner sowie Charlotte „Charly“ Wicht (SF).