Wenn das Runde nicht ins Eckige will…..

…… steht man hinterher mit leeren Händen da.

E – Junioren Kreisklasse: Concordi Nowawes II – 1.FFC Turbine Potsdam I 2:1 vom 30.03.2014

 

Gern dachte ich im Vorfeld an das Hinspiel zurück. Dort hatten meine Grashüpfer nach einem umkämpften Spiel mit einem 4:2 ihren ersten Sieg und ihre ersten Punkte eingefahren haben. Nun, ein umkämpftes Spiel war es auch diemal, auch wenn es diesmal etwas anders aussah.

Das Spiel begann mit einer kurzen Abtastphase mit je einer Chance. So nach 5 Minuten übernahm die EI das Komando. Zunächst konnte der Keeper einen Hertha-Schuss nach schönem Lauf zur Ecke lenken. Zwei Minuten später ging wieder ein Schuss von Herta knapp vorbei. Ein schöner Spielzug über Hertha und Emy sollte Lulu erreichen, aber ein Gegner konnte noch rechtzeitig blocken. Concordia stand sehr defensiv und konnten aber rasch von Abwehr auf Angriff umschalten. Und sie lauerten auf Fehler. In der 15. Minute wurde im Mittelfeld nur halbherzig verteidigt und nicht nachgesetzt. So ließ man den Gegner, in dessen Reihen auch 2 Mädels mitwirkten, über links laufen. Concordia nutzt die Gelegenheit mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur 1:0 – Führung. Bei unseren Mädels wirkte nach ihrer Verletzung erstmals Kerberchen wieder mit. Man merkt ihr an, das sie noch Praxis brauch. Sie hatte in der 16. eine Chance, kam aber nicht richtig an den Ball. Nachdem Zwergie und Kerberchen knapp scheiterten, fiel in der 22. Minute doch endlich das Tor. Eine Ecke von Zwergie will ein Gegner von der einschussbereiten Turbine wegschließen, trifft aber ins eigene Tor – 1:1. So war ich optimistisch für die zweiten 25 Minuten.

Die begannen in der 29. Minute mit einem Pass von Kerberchen zu Zwergie, deren Gewaltschuss der Keeper noch zur Ecke lenken konnte. Daraus entwickelte sich ein Gegenangriff, als Condordia wieder blitzschnell umschaltet und Lele wieder bei einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance hatte 2:1. Sie konnte einem Leid tun: Kaum was zu tun und doch machtlos. Aber man muss auch zugeben: Concordia hat die Tore sauber herausgespielt. nun rollte Angriff auf Angriff und Concorida verlegte sich auf´s kontern. Allein Hertha versuchte es 3x, u.a. nach einem herrlichen Solo von Kerberchen über links. Aber gegen die viel beinige Abwehr der Gastgeber wollte nichts gelingen. Die größte Chance hatten kurz vor Schluss Mary und Kerberchen, die es nach einer Hertha – Flanke mehrfach versuchten, aber immer ein Fuß dazwischen war. So endete das Spiel mit einer Vermeidbaren Niederlage und unsere Mädels waren um eine Erfahrung reicher. Positiv ist anzumerken: Wie immer gaben sie bis zum Schluss alles. aber es gibt eben Tage, da klebt das Pech an den Schuhen. Auch beobachte ich seit geraumer Zeit, wie sich Nele immer mehr zur Führungsspielerin entwickelt. Sie spielt einen soliden Part in der Abwehr, dirigiert ihr Mitspieler. Aber sie Macht auch mal den Mund auf und faltet ihre Leute zusammen, wenn sie die nötige Konzentration vermissen lassen.

Und so trat die EI an: Leandra „Lele“ Winkelhofer, Luisa „Lulu“ Jungnickel, Mary Krüger, Isabel Wagner, Rahel Heretsch (SF), Romy Kachel, Alisa „Zwergie“ Grincenco, Lusia „Hertha“ Koch, Nele Firchau, Emily „Emy“ Roß, Emily „Kerberchen“ Kerber sowie Stella Hergt.