VIEHNALÄÄ ! OHO !

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

Nun denkt nicht, ich hätte ‚was getrunken, Ich war nur begeistert, wie unsere Mädels hier aufgetreten sind.

E-Mädchen (U11) Kreispokal-Halbfinale: Storkower SC – Turbine Potsdam 2:5

21.5.2016 von Micha

Zum Kreispokal-Halbfinale trat unsere EI bei schönstem Wetter beim Storkower SC an. Ich erwartete ein enges Spiel, denn auch im Nachwuchsbereich hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Und ich sollte zunächst recht behalten: Der SSC hatte Anstoß, ging
zwei – drei Meter und zog ab. Tatenlos sahen unsere Mädels zu, wie die Bogenlampe sich hinter Matti (Vielleicht sah sie durch die Sonne den Ball zu spät) zum 0:1 aus Turbinesicht ins Tor senkte (1.Minute). Ja, wieder einmal waren unsere Mädels noch nicht ganz wach. Aber das sollte sich augenblicklich ändern. Sie übernahmen sofort die Spielkontrolle und 2x Elli bzw. Lya hatten Chancen. Zur Spielkontrolle kam denn auch die spielerische Sicherheit hinzu und es machte richtig Spaß, unseren Mädels zuzusehen. In der 7.Minute war es dann soweit: Elli und Amy setzten gegen die ballführende Gegnerin gut nach, Elli brachte Amy in Position und die ließ sich die Chance nicht nehmen – 1:1. Drei Minuten später eine Szene, die zeigte, was in dieser Mannschaft steckt; Einen weiten Einwurf von Lya verlängerte die im Strafraum zentral stehende Amy per Kopf zur sich „davonstehlenden“ Elli, und die fackelte nicht lange – 2:1 aus Turbinesicht. Nun hatten unsere kleinen Ladies das Spiel endgültig im Griff. Sie holten etliche Ecken heraus. In der 17. Minute dann eine Kopie der 2:1-Führung: Lya (in meinen Augen das Herz dieser Mannschaft) brachte wieder einen Einwurf herein, Elli sah die besser postierte Amy – 3:1. In der 23. versuchte es Lya mal selbst. Über rechts kommend, schlenzte sie den Ball mit dem rechten Außenriss Richtung Tor. Der Ball strich nur um Zentimeter am hinteren Lattenkreuz vorbei. Auch wenn’s kein Treffer wurde, war es doch eine Szene zum Zungeschnalzen. Eine Minute später sollte es dann doch nochmal klingeln: Lya und Sophia überliefen per Doppelpass die Abwehr und Sophia vollendete zur 4:1-Pausenführung. Dieses Ergebnis drückte auch das Kräfteverhältnis auf dem Platz bis zur Halbzeit aus. Aber noch waren 25 Minuten zu spielen und im Pokal ist bekanntlich Alles möglich.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der SSC etwas mehr vom Spiel. Nach einem Pfostenknaller von Amy tauchten sie im Gegenzug frei vor Matti auf. Doch die war hellwach und bereinigte die Situation im 1:1. In der 31, Minute konnte der SSC nach einer schönen Kombination sogar auf 2;4 verkürzen. Aber ich hatte nicht das Gefühl, wir wären hier an der Anfield Road. Zwar war der SSC optisch etwas präsenter wie in der ersten Hälfte, aber unsere Turbinen hatten die besseren Chanchen. So.z.B. prüfte Lya per Bogenlampe die Keeperin (38. Minute). In der 40. Minute dann zog Lya von sonst wo einfach mal ab. Ber Ball setzte noch auf und schlug im linken Dreiangel ein – 5:2. Dieses Tor hatte sich Lya heute redlich verdient. Damit waren alle Messen gelesen, zumal unsere Ladies nach der Devise handelten: „Angriff ist die beste Verteidigung“ und so den Druck aufrecht hielten. Die beste Chance hatte Svenja in der
47. Minute, als ihr Schrägschuß nur knapp das Ziel verfehlte.
So verließen unsere Mädels als verdienter 5:2-Sieger den Platz und stehen nun im Kreispokalfinale ! Na, und in der Meisterschaft sind sie ja auch noch voll dabei. Ich hatte mein Spaß am Spiel unserer Mädels. Ja, es ist schön zu beobachten, wie sich so ein Team Stück für Stück entwickelt. So bescherten mir heute einen herrlichen Tag:
Bild002
(o.v.l.) Elena „Elli“ Frieden, Eva Wuttich, Lya Bergemann (SF), Amy Kroh, Sophia v.Bülow
(u.v.l.) Paulina „Pauli“ Grüne, Antonia „Toni“ Grüne, Mathilda „Matti“ Stern, Luisa v.Bülow, Svenja Nolte

Im Übrigen war es wieder ein siegreiches Wochenende für die Turbinen. Die Ergebnisse im Einzelnen;
F-Junioren Kreisklasse: SV 05 Rehbrücke (m) – Turbine Potsdam 0:1
D-Juniorinnen-Kreisliga: Turbine Potsdam – SG Schwielowsee 9:0
Kreispokal-Halbfinale E-Mädchen: Storkower SC – Turbine Potsdam 2:5
Kreispokal-Halbfinale D-Mädchen: FSG Falkensee – Turbine Potsdam 1:2
Landesliga C-Juniorinnen: SG Ladeburg/Blumberg – Turbine Potsdam II 0:3
Landesliga B-Juniorinnen: SG Blau-Weiß Beelitz – Turbine Potsdam II 0:3
B-Juniorinnen Bundesliga: Holstein Kiel – Turbine Potsdam 0:10
Damit gehen unsere BI – Juniorinnen als Spitzenreiter in den letzten Bundesliga Spieltag zum Spiel gegen den SV Werder Bremen am Samstag, 28.5. um 14 Uhr in der Waldstadt. Also: Nix wie hin !!!

Related Images: