Töplitzer Wochenende

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

Turbine F – SG Treuenbrietzen (m) 6:4
Turbine E1 – 1.FFC Brandenburg 3:1

von DJ Edison

Am Freitag, den 3.6. zog es mich nach Töplitz. Die F um Bettina Stoof spielte nicht in Waldstadt, sondern auf der Anlage der SG Töplitz. Bei diesem Punktspiel geht es nur um die goldene Ananas. So wollten unsere Mädels noch einmal zeigen, was sie drauf hatten.
Zunächst ruhiger Spielbeginn. In der 4. Minute dann die Führung zum 1:0 durch Elli nach Vorlage von Pauli. Zwei Minuten später war Elli wieder zur Stelle und verdoppelte die Führung – 2:0. Jetzt wurde das Spiel interessant. In der 10. versuchte die „Kleinste“ (ihr wißt schon , wen ich meine) per Bogenlampe zum Erfolg zu kommen, doch sie verzog nur knapp. Besser machte es Johanna in der 14. , nach Assist von Leni mit einem schönen Schlenzball – 3:0. Eine Minute später war Elli wieder vor dem Kasten der Gäste und drosch zum 4:0 den Ball ins Gehäuse. Dann bekam auch Celine, die im ersten Spielabschnitt nicht geprüft wurde, was zu tun. Sie hielt nach einem schönen Schuß der Gäste die Kugel fest und sicherte somit die 4:0 – Pausenführung.
Die zweiten 20 Minuten waren eine komplett andere Spielhälfte. Die Gäste kamen engagierter auf’s Feld und machten von Beginn an Dampf. In der 24. Minute verkürzten sie zum 1:4. Der Ball landete im rechten Eck unhaltbar für Celine. Eine Minute später stand es plötzlich 2:4. Zwar hatte Pauli in der 26. eine Tormöglichkeit gehabt, aber die Gäste machten das Spiel und kamen bis zur 37. Minute auf 4:4 heran. Jetzt hätten die Jungs den Spieß umdrehen können, aber dem war nicht so. Unsere Mädels gaben noch nicht kleinbei, witterten ihre Chancen und wurden mit dem 5:4 von Elli in der 38. Minute belohnt, die aus vollem Lauf einfach mal abzog. Eine Minute später war es erneut Elli, die die Kugel aus vollem Lauf ins Tor zum 6:4 hämmerte. Dann waren die 40 Spielminuten um und unserer Mädels gingen als Siegerinnen vom Feld. Trainerin Bettina Stoof hatte folgende Mannschaft nominiert:

1 – Celine Bunde
2 – Leni Niemann
4 – Sophia v. Bülow
5 – Leonie Müller
6 – Elena „Elli“ Frieden
7 – Luisa v. Bülow
8 – Friederike „Fritzi“ Knabe
9 – Lucie Bulir
10 – Paulina „Pauli“ Grüne
13 – Svenja Nolte
14 – Johanna Thobe

Am nächsten Tag, es war Samstag, der 4.6. fuhr ich erneut nach Töplitz. Dort erwartete mich die E1, die an diesem Tag von Laura „Lulu“ Mahnkopf und Saskia Bude betreut wurde. Die E1 spielte im Punktspiel gegen den 1.FFC Brandenburg. Die Aufstellung verriet schon, daß einige Mädels in den Katakomben, sprich in den Kabinen, übernachtet hatten und so wieder im Einsatz waren.
In den ersten Minuten erstmal zaghafter Beginn. Dann in der 9. Minute ein Fernschuß von Amy, aber der Ball landete in den Armen der Torhüterin. Weiterhin ein Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte. In der 18. Minute der erste Aufreger: Lya drischt den Ball zum 1:0 in die Maschen. Praktisch im Gegenzug das 1:1 in der selben Spielminute: Ein Distanzschuß der Gäste landete genau unter dem Giebel – unhaltbar für die gut aufgelegte Anna-Lena im Kasten der Turbinchen. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand.
Nach der Pause ging es wieder munter zur Sache. Zunächst machten unsere Turbinchen Druck und kamen in der 27. Minute verdient zur 2:1-Führung durch Amy, deren Schuß per Bogenlampe unter’s Kreuzeck einschlug – ein schönes und seltenes Tor. Dann wurde gekämpft auf beiden Seiten, aber ohne Haken und Ösen, sprich böse Fouls. Nur Torchancen waren zu diesem Zeitpunkt Mangelware. Kurz vor dem Schlußpfiff machten unsere Mädels den Sack zu und erzielten durch Matti das 3:1. Das war dann auch der Endstand.
Ein schwer zu spielender Gegner, den man auch erst mal bezwingen muß, denn der 1.FFC Brandenburg hat schon recht gute Spielerinnen in ihren Reihen. Wie schon eingangs gesagt, waren auch Mädels im Einsatz, die schon einen Tag zuvor ein Punktspiel absolviert hatten und nach dem Spiel k.o. waren. Ferner möchte ich noch anmerken, daß Lulu und Saskia die Mädels gut bertreut hatten und folgende Spielerinnen zur Verfügung hatten:

1 – Anna-Lena Kulbe
3 – Mathilda „Matti“ Stern
4 – Paulina „Pauli“ Grüne
5 – Antonia „Toni“ Grüne
6 – Leni Niemann
7 – Elena „Elli Frieden
9 – Amy Kroh
10 – Johanna Thobe
11 – Lya Bergemann
12 – Friederike „Fritzi“ Knabe
13 – Svenja Nolte
15 – Luisa v. Bülow

Dann blieb ich noch ein Weilchen und schaute mir die Partie der F-Junioren der SG Töplitz gegen den RSV Eintracht ’49 an.
Der Gastgeber kam mit 1:8 unter die Räder. Das Tor für die Töplitzer Jungs erzielte in der 19. Minute das einzige Mädchen in der Mannschaft, nämlich Alina, die den Ball aus vollem Lauf ins Netz hämmerte. Boahhh, war das ein Hammer !!. Das war auch der einzige Lichtblick in dieser doch so einseitigen Partie, in der die Gäste von Beginn an überlegen waren.

Da noch Zeit war, setzte ich mich in Bewegung Richtung Waldstadt. Dort absolvierte die U17 um Trainer Sven Weigang ihr Hinspiel gegen Hoffenheim, das unentschieden 2:2 endete. Für das Rückspiel drücke ich dieser Mannschaft fest die Daumen, daß sie weiterkommt.
Das Rückspiel findet am 18.6. in Hoffenheim statt.

Related Images: