Sommerfußball, zwei wichtige Siege und ein erreichtes ziel

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

B-Juniorinnen-Landesliga: Turbine Potsdam II – SV Frankonia Wernsdorf 1:0
B-Juniorinnen-Bundesliga: Turbine Potsdam – SV Werder Bremen 3:1

28.5.2016 von Micha

Zum Spiel unserer BII gegen Wernsdorf reisten die Gäste bei schönstem Sommerwetter in Unterzahl (eine weniger) an. Nach Aussage der Eltern unserer Mädels tun sich diese gegen Gegner in Unterzahl besonders schwer. Das Spiel bestätigte dann die Richtigkeit dieser Aussage. Klar machte der SV zunächst hinten dicht, aber die Gäste versuchten auch über das gesamte Spiel eigene Angriffe aufzubauen. So musste Ami in der 21. bzw. 33. Minute hellwach sein. Auch die Gästekeeperin konnte sich mehrfachh auszeichnen. Jedoch in der 15. Minute patzte sie beim Rauslaufen, war sich obendrein mit ihrer Abwehr nicht einig und Leo nutzte Das aus – 1:0. Ansonsten war es bis zur Halbzeit ein niveauarmes Spiel – Sommerfußball eben.
In Hälfte 2 das gleiche Bild, nur das die Gäste in der 51. und 64. Minute die Chance zum Ausgleich hatten. Dank einer stark reagierenden Ami fiel der aber nicht. Die Turbinen ihrerseits hatten in der 60. durch Lena P. nach Josie-Ecke bzw. in der 78. Minute, als eine Josie-Flanke inmmer dichter auf’s Tor kam und von der Keeperin gerade so mit einer Hand gegen die Latte gelenkt werden konnte, die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Aber es blieb bis zum Abpfiff beim 1:0.
Nun ja, ich habe schon bessere Spiele unserer BII gesehen. Aber bei diesen Temperaturen muß man mit den Kräften haushalten. Wichtig waren heute nur die drei Punkte, um im Meisterschaftsrennen zu bleiben. Unter Coach Heiko Limpach holten diese drei Punkte heute: Amalie „Ami“ Berck, Lena Fuchs, Sarah Lindner, Josephin „Josie“ Matthees, Lena Pflanz, Lara Precelius, Leonie „Leo“ Thiem, Freya Uhrlau, Theresa“Tessi“ Wagner sowie
Kapitänin Charlotte „Charlie“ Wicht.

Anschließend stand in der Waldstadt der letzte Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga auf dem Plan. Für unsere Mädels ging es um den Staffelsieg und so trafen hier der amtierende Deutsche Meister Turbine Potsdam sowie der Vizemeister SV Werder Bremen aufeinander. ich will es vorwegnehmen: ich hatte den SVW doch stärker erwartet. Aber auch dieses Team musste einen personellen Umbruch verkraften und jedem Team gelingt das anders.
Ohne großes Abtasten ging’s auf beiden Seiten gleich zur Sache. Der SVW versuchte, über den Kampf ins Spiel zu finden, konnte während des gesamten Spiels aber nur bei Eckbällen Torgefahr ausstrahlen. Unsere Mädels setzten spielerische Mittel dagegen und hatten damit gleich Erfolg: Mille überlupfte die Keeperin, und nach 5 Minuten stand’s 1:0 für unsere Mädels. Die machten gleich so weiter. In der 10. Minute versuchte es die heute bärenstarke Lea „Pitti“ Nitschke, Tabea’s Nachschuß ging einen halben Meter drüber.
In der 21. kam Pitti wieder über links, setzte sich prima durch, jedoch ihre Flanke kam nicht an. So hatten bei allem Kampf unsere Turbinen doch die besseren Torchancen. In der 27. war es wieder Pitti, die herrlich vorbereitete, so daß Europameisterin Caro Siems freistehend auf 2:0 erhöhen konnte. Zwei Minuten später eine Szene wie sooft in dieser Saison: Gina trat eine Ecke. Diesmal kam der Ball zu Tabbi, die herrlich mit der Hacke zum 3:0 einnetzte. Unsere U17 tat das Richtige und blieb weiter am Drücker. So ging es dann auch mit 3:0 in die Pause.
Kapitänin Gina blieb in der Kabine. Sie fehlte krankheitsbedingt unter der Woche, wollte aber heute unbedingt mit ihrem Team auflaufen. Die Kapitänsbinde übernahm für sie Keeperin Marie. Die U17 führte 3:0 und es warten noch schwere Spiele. Somit machte diese Auswechselung absolut Sinn. Mit Wiederanpfiff blieben die Turbinen am Drücker. So ergaben sich tolle Chanchen für Caro, Mille und Pitti. So nach einer Stunde schalteten die Turbinen ein Gang zurück. Was für GIna galt, galt auch für’s gesamte Team. So kam der SVW in der 69. zu einer Chance per Bogenlampe, aber Marie stand sicher. In der Nachspielzeit hatten die Gäste eine Ecke. Diese nutzten sie zum 1:3-Ehrentreffer. In dieser Saison erzielten die Turbinen etliche Treffer nach Ecken. Aber für meinen Geschmack kassierten sie auch zu viele nach Solchen. Über das Abwehrverhalten dabei sollten sie nochmal reden.
Nichts desto trotz wurden unsere Mädels mit diesem Dreier Staffelsieger und stehen somit im Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft. Mir gefiel, daß sie anschließend gedämpft feierten. Schließlich haben sie noch höhere Ziele. Natürlich wurden sie als Staffelsieger geehrt und Europameisterin Caro Siems wurde vom Fanclub bedacht. Am 4.6. um 11 Uhr empfängt die U17 zum Hinspiel die TSG Hoffenheim und tritt eine Woche später dort zum Rückspiel an. Dieses Halbfinale sicherten sich heute unter Trainer Sven Weigang: Marie Heinze, Sarah Scheel, Grace Lehwald, Lea Gammelin (64. Laura Flügge), Caroline „Caro“ Siems, Anna Frehse,
Lea „Pitti“ Nitschke, Gina Chmielinski (SF) (41. Maria Prica), Tabea „Tabbi“ Schütt, Lätizia Radloff sowie Melissa „Mille“ Kössler (70. Laura Kellner).

Related Images: