Guter Zweiter Platz

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

Winter-Cup 2018 der C-Juniorinnen beim BSC 07 Preussen Mahlow/Blankenfelde

25.2.2018 von DJ Edison

An diesem Tag fanden zwar die ersten Freiluftspiele statt, aber aufgrund der sibirischen Temperaturen in ich lieber zum Hallenturnier unserer C-Mädchen nach Dahlewitz gefahren und ich hatte es nicht bereut. Es war ein Turnier mit insgesamt 8 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen. Unsere C-Mädels hatten es in Gruppe A mit dem 1. FC Union Berlin, dem FC Viktoria ’89 und einer Auswahl der Oberschule Herbert Tschäpe zu tun. Die Spielzeit betrug 1×10 Minuten.
Packen wir’s an.
Im ersten Spiel traten unsere Mädels, betreut von Chris Helwig, gegen die Auswahl der OS Herbert Tschäpe an. Es war mehr oder weniger eine Freizeitmannschaft mit Spielerinnen, die sich zu einer Fussball-AG zusammengeschlossen haben. Schon nach gerade mal 5 Sekunden Spielzeit hat es auch schon geklingelt. Vom Anstoß weg stürmte Maxi Richtung Tor und lochte zu 1:0 für unsere Mädels ein. Drei Minuten später stand Maxi, nach Zuspiel von Fefe, wieder vor dem Kasten und verdoppelte die Führung – 2:0. Jetzt ging es wie das Brezelbacken. In der 4. Minute fielen 2 Tore: das erste Tor erzielte Nele nach Vorarbeit von Mary.und das zweite war ein ziemlich kurioses Selbsttor der Schulmannschaft (4:0). Die Schulmannschft versuchte zwar gegenzuhalten, aber unsere Mädels waren hochüberlegen und in der 7. Minute traf Nele zum 5:0. Kurz vor der Schlußsirene machte Maxi das halbe Dutzend voll (6:0).Das war schon mal ein Auftakt nach Maß.
Das zweite Spiel gegen Viktoria ’89 war schon etwas enger. Gleich in der 1. MInute gingen unsere Mädels mit 1:0 durch Maxi in Führung. Eine Minute später war Maxi wieder vor dem Kasten der Victorianerinnen und lochte zu 2:0 ein. In der 4. Minute durfte sich Anna-Lena mal in die Torschützenliste eintragen: nach einem Freistoß zog sie einfach mal aus der Ferne ab und traf zum 3:0, ähnlich wie Celine bei einem Turnier vorher. So ab Mitte der Spielzeit wurden die Viktorianerinnen stärker und folgerichtig verküzten sie in der 6. Minute auf 1:3. Praktisch vom Anstoß weg stellten unsere Mädels den alten Abstand wieder her – 4:1 und setzten zwei Minuten später noch einen drauf – 5:1. Beide Tore erzielte Jona. In der 9. Minute kamen die Mädels aus Berlin-Lichterfelde noch einmal heran und verkürzten auf 2:5. Das war dann aber auch der Endstand und drei weitere Punkte auf unserer Habenseite.
Dann folgte das Spiel gegen die spielstarken Unionerinnen aus Berlin-Köpenick. Schon nach 15 gespielten Sekunden musste Anna-Lena hinter sich greifen – 0:1. Der Ball schlug hoch ins Eck ein. Eine Minute später lagen unsere Mädels mit 0:2 in Rückstand und eine weitere Minute später hieß es dann 0:3. Gegen diese Mannschaft war kein Kraut gewachsen Die Unionerinnen spielten frech auf und zeigten unseren Mädels, wer hier das Sagen hatte. Den Sclußpunkte setzten die Köpenickerinnen in der 8. Minute. Nach einer Ecke stand es 0:4 aus Turbinesicht. Oha ! Nun gut. Nach drei Spielen in der Vorrunde belegten sie den 2. Platz mit 6 Punkten und 11:6 Toren hinter dem 1.FC Union Berlin ebenfalls mit 6 Punkten, aber 11:2 Toren. Das hieß für unsere Mädels Einzug in die Vorschlußrunde. Den dritten Platz belegten die Mädels von Victoria ’89, auch mit 6 Punkten, aber nur mit 8:5 Toren. Schlußlicht war die OS Herbert Tschäpe mit 0 Punkten und 17 Gegentreffern. Nach einer kurzen Pause folgte das erste Halbfinale zwischen Turbine Potsdam und dem 1.FC Lübars, die in Gruppe B Tabellenführer waren. Schon in Minute 1 gingen unsere Mädels mit 1:0 in Führung. Maxi setzte sich über rechts durch und schob zum 1:0 ein. Unsere Mädels stürmten weiter und eine Minute später traf, nach mehreren Versuchen in den Spielen zuvor, Fefe aus halblinker Position zum 2:0. Endlich hatte sie ihr Tor geschossen. Das Match entwickelte sich zu einer packenden Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Aber wenn der Gegner vor’s Turbinetor kam, war meist bei Anna-Lena Endstation. So blieb es bis zum Ende bei der verdienten 2:0-Führung und den Einzug ins Finale. Nur gegen wen ? Das beantwortete das zweite Halbfinale. Dort standen sich der 1.FC Union Berlin und Borussia Pankow gegenüber. Das Match war eine ziemlich einseitige Partie mit dem 4:1-Sieg der Köpenickerinnen. Somit hieß das Finale: Turbine Potsdam – 1.FC Union Berlin. Zwischenzeitlich wurden die Platzierungsspiele ausgetragen. Im Spiel um Platz 7 unterlag die OS Herbert Tschäpe den Gastgeberinnen, BSC Preussen 07, mit 0:3. Das Spiel um Platz 5 zwischen Victoria ’89 und Chemie Adlershof wurde im 9-Meter-Schießen entschieden. Dort setzte sich Adlershof mit 3:2 durch. Das Spiel um Platz 3 war eine klare Angelegenheit für den 1.FC Lübars. Sie gewannen 3:1 gegen Borussia Pankow.
Dann folgte das Endspiel zwischen unseren Turbinen und dem 1.FC Union Berlin. Auch hier machten die Unionerinnen kurzen Prozess mit uns und gewannen das Spiel deutlich mit 4:1. Das Ehrentor für unsere Turbinen erzielte Mary in der 9. Minute. Zuvor hatte sich Jona gut durchgesetzt, traf aber nur den Pfosten. Der Ball sprang dann vor die Füße vvon Mary und sie lochte ein. Dann war das Turnier zu Ende und es folgte die Siegerehrung.
Nun ja, was bleibt zu sagen ? Eigentlich nicht viel. Unsere Mädels haben das Beste draus gemacht und sind gute Zweite geworden. Sie waren in fast allen Spielen läuferisch und spielerisch den Gegner haushoch überlegen. Nur gegen Union waren es zwei harte Nüsse. Dort wurden ihnen aber auch die Grenzen aufgezeigt. Ich will mal so sagen: ein zweiter Platz bei einem so stark besetztem Turnier ist auch nicht schlecht. Trainer Chris Helwig kann trotzdem stolz auf diese Mädels sein: Anna-Lena Kulbe (TW), Eva Wuttich, Felina „Fefe“ Rüchel, Isabel „Isi“ Wagner, Nele Brüggemann (C) Maxine „Maxi“ Schwarz, Amy Kroh, Mary Krüger sowie Jona Leske.

Related Images: