eine gute nachricht und eine gelungene Premiere

Lesedauer 17 Minuten
image_pdfimage_print

1. AGG-Cup des 1.FFC Turbine Potsdam am 6./7.1. 2018 von Micha

Die gute Nachricht zuerst: Natürlich nutzte ich die Gelegenheit, mich bei den Unionern über Lisa Görsdorf zu erkundigen. Ich erfuhr: sie ist seit Längerem wieder im Training und hat auch schon zwei Spiele in der zweiten Mannschaft des 1. FC Union bestritten. Auch hat ihr unsere Spende sehr geholfen, da sie aufgrund ihrer Krankheit kaum Einnahmen hatte. Schön, daß es ihr wieder besser geht und wir ihr ein klein wenig helfen konnten.

Unsere Breitensportabteilung hatte eingeladen und Gäste aus nah und fern kamen. AGG-Geschäftsführer Rainer Bastian (sonst „Edelfan“ unserer C2) war selbstverständlich vor Ort. Und je nachdem, wie es seine Verpflichtungen erlaubten, gilt dies auch für Turbine-Präsident Rolf Kutzmutz, der dann auch z.B. beim E/F -Turnier die Siederehrung vornahm. Na, und im Hintergrung trugen viele fleißige Helfer zum Gelingen bei: DJ Edison (Micha Kaatz) war Hallensprecher und sorgte für die Musik. Eltern, Trainer und B2-Spielerin Darleen Tänzler stellten sich als Schiris zur Verfügung. Ja, und Eltern und auch Spielerinnen hatten im Vorfeld keine Mühen gescheut, unseren Gästen ein schmackhaftes Catering zu servieren. Da blieben keine Wünsche offen. Und bei all dem hatte unsere Nachwuchschefin Bettina Stoof den Hut auf. Sie hielt die organisatorischen Fäden in der Hand. Das dürfte ein richtiger Kraftakt gewesen sein. Aber sie war sichtlich zufrieden, nachdem Alles glatt lief. Ihnen allen auf diesem Wege ein dickes „Dankeschön“.


Vor Beginn

Das Turnier eröffnete am Samstag die Altersklasse U13 (D-Jugend). Unsere beiden D-Teams bildeten je zwei Teams (also insgesamt 4), von denen je zwei Teams in einer Gruppe waren. Den Anfang machte Gruppe A und gleich im Auftaktspiel musste unsere D2A trotz einer glänzend aufgelegten Jette im Tor gegen den Chemnitzer FC eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Das selbe passierte unserer D1A, die sich gegen die SG Töplitz mit 0:3 geschlagen geben musste. Die D2B musste in Gruppe B die Erfahrung machen: „Wenn Du vorn deine vielen Chancen nicht nutzt, …..und verlor 0:1 gegen die FSG Falkensee. Nachdem auch die D1B ihr Auftaktspiel gegen den 1.FC Union Berlin trotz 1:0-Führung durch Sophie und mehrerer Mathi-Paraden 1:3 verlor, konnte es nur besser werden. Zunächst traf die D2A auf die SG Töplitz und behielt durch zwei Jolien-Tore mit 2:1 die Oberhand. Aber anschließend kam die D1A gegen den CFC mit 0:7 böse unter die Räder und der D2B (1:3 gegen Union) und der D1B (0:5 gegen Falkensee) ging’s auch nicht besser.


Mathi hat ihn


Auch Janne (Töplitz) beherrscht sein Fach


Ein Zweikampf


Der wird Jette’s Beute


Immer an der Wand lang

Nun folgte in Gruppe A das erste Spiel „Wir gegen Uns“: Durch zwei Jolien-Tore setzte sich die D2A gegen die D1A durch. Das „Wir gegen Uns“ in Gruppe wurde deutlicher: Durch 2x Johanna, 2x Elli und einmal Fritzi siegte die D2B mit 5:0 gegen die D1B.


1A vs 2A – Wir gegen Uns


Mathi schaut hinterher

In Gruppe A setzte sich der Chemnitzer FC klar mit 9 Punkten und ohne Gegentor durch. Ins Halbfinale folgte ihm unsere D2A. Platz 3 belegte die SG Töplitz vor unserer D1A. Gruppe B gewann die FSG Falkensee dank der geringeren Gegentore mit 7 Punkten vor dem punktgleichen 1.FC Union. Die Plätze 3 und 4 belegten die Turbinen der D2B vor der D1B.
Vor den K.O.-Spielen zeigte als Showeinlage die Potsdamer Tanzschule „Balance“ ihr Können.


Die Potsdamer Tanzschule „Balance“

Das erste Halbfinale bestritten der Chemnitzer FC und der 1.FC Union, wo sich der CFC glatt mit 3:0 durchsetzte. Im zweiten Halbfinale traf unsere D2A auf die FSG Falkensee. Trotz zwei Paraden von Jette ging die FSG in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Ein Jolien-Konter verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Dafür wurden in einem abwechslungsreichen Spiel unsere Turbinen in der 9. selbst ausgekontert – 0:2. Und wenn du kein Glück hast… In der Schlußminute wurde ein Jolien-Schuß von der Linie gekratzt. So zog die FSG ins Finale gegen den CFC ein, während unsere Mädels im Spiel um Platz 3 auf die Eisernen Ladies trafen. Doch zunächst gab’s im Spiel um Platz 7 wieder ein „Wir gegen Uns“. Die D1A Und die D1B trennten sich 0:0. Das 9er-Schießen gewann die D1B durch einen Treffer von Sophie sowie zwei durch Mathi gehaltenen Schüssen mit 1:0. Im Spiel um Platz 5 gegen die SG Töplitz ging die D2B nach zwei Minuten durch ein Zusammenspiel zwischen Johanna und Elli mit 1:0 in Führung. Nachdem Maxi 2x auf der Linie klärte, hatten die Turbinen mehr vom Spiel, konnten aber keine weiteren Treffer erzielen. So blieb’s beim 1:0 und unsere D2B-Mädels wurden Fünfte.
Im Spiel um Platz 3 gaben sowohl die jungen Eisernen Ladies, als auch unsere D2A-Turbinchen nochmal Alles. Ein rassiges Hin und Her. Zunächst stand Jette „ihre Frau“, auf der Gegenseite scheiterte Mille 2x. Nachdem Union die Latte traf, trickste Jolien in der 5. Minute die Keeperin aus – 1:0. Im Gegenzug hatte Union Ecke. den zweiten Ball nutzten sie zum 1:1-Ausgleich. Zwei Minuten später kam Jolien über rechts. In der Mitte stand Mille und brachte die Turbinen mit 2:1 in Front. Doch in der Schlußminute konnte Union mit einem Schuß ins kurze Eck zum 2:2 ausgleichen. Mano ! In einem dramatischen 9er-Schießen setzten sich dann die Eisernen Ladies mit 3:2 gegen unsere Turbinchen durch. Eigentlich Schade ! Aber ich bin im Herzen ja auch ein bisschen Unioner und so konnte ich ein klein bisschen damit leben. Im Finale setzte sich der Chemnitzer FC gegen die FSG Falkensee mit 1:0 durch und gewann somit alle seine Spiele, ohne ein einziges Gegentor zu kassieren ! Respekt ! Da kann es keine zwei Meinungen geben, wer das Turnier verdient gewonnen hat. Und so ergaben sich folgende Endplatzierungen:

8. Platz:

Die D1A: Ditte Heuer (TW), Eva Borndörfer, Marsia Jafari, Antonia „Toni“ Grüne, Emelie „Emi“ Kreuzer, Helena Heymann

7.Platz:

Die D1B: Mathilda „Mathi“ Stern (TW), Hannah Heyne, Leonor „Leo“ Müller, Svenja Nolte, Sophie Daniel, Anny Dethloff

6.Platz

Die SG Töplitz

5.Platz

Die D2B: Celine Bunde (TW), Lucy Thiermann, Ellena „Elli“ Frieden, Johanna Thobe, Friederike „Fritzi“ Knabe, Maxi Schudek

4.Platz:

Die D2A: Henriette „Jette“ Grahlmann (TW), Luisa „Lui“ v. Bülow, Jolien Franek, Paulina „Pauli“ Grüne“, Milaine „Mille“ Schewitza, Aimie Appel

3.Platz

Der 1. FC Union Berlin

2.Platz:

Die FSG Falkensee

Turniersieger

Der Chemnitzer FC mit „Maskottchen“


Der CFC – strahlende Sieger

Nach der Mittagspause ging’s dann mit dem Turnier der C-Mädchen (U15) weiter. Hier wurde der Modus geändert: Die jeweils beiden Gruppenbesten bestritten anschließend die „Goldrunde“, die Dritt- und Viertplatzierten die Silberrunde. Auch hier waren weit greiste Gäste dabei, u.a. der an diesem Wochenende am weitesten gereiste Gast FFC Pohlheim aus Hessen. Ein kleiner Verein, der sogar einen kleinen Fanclub mitbrachte und auch bewies, daß es in der Heimat von Svenja Huth und Torri Schwalm noch mehr Talente zu entdecken gibt. Unsere C2 teilte sich in Team Rot und Team Blau und war so in den Gruppen A und B je einmal vertreten.


Zur Begrüßung

Was mir an diesem Wochenende auf – und missfiel: obwohl nochmal darauf hingewiesen wurde, daß nach normalen Hallenregeln (also u.a. Freistöße indirekt) gespielt wird, wurden an beiden Tagen viele Freistöße direkt auf’s Tor gezogen. Wie viele gute Möglichkeiten wurden dadurch weggeschmissen ?! Bei diesem C-Turnier sorgte dies auch in einer Situation für heftige Diskussionen, aber dazu später mehr.
Den Auftakt machte die Gruppe A mit der Partie TP Blau gegen die FSG Falkensee. Ein rassiges Spiel, indem die Turbinen zunächst die besseren Chancen hatten und Jona in der 2. Minute unsere Mädels nach Fefe-Zuspiel mit 1:0 in Front brachte. Pfosten und Latte verhinderten eine höhere Führung und so konnte die FSG in der 6. Minute zum 1:1 ausgleichen. So blieb’s auch bis zum Ende und bis jetzt sah es ja noch gut aus. Bis jetzt ! Nachdem im zweiten Gruppenspiel der FFC Pohlheim 2:1 gegen den CFC gewann, begann TP Rot in Gruppe B mit einem 1:3 (Tor Lulu) gegen den 1.FC Union, und die Mädels vom stark aufspielenden DFC Westsachsen Zwickau bezwangen den FC Energie Cottbus mit 2:0.


Turbine Rot vs 1.FC Union


Turbine Blau vs FFC Pohlheim

Nach Niederlagen gegen den FFC Pohlheim (0:3) und den Chemnitzer FC (1:2, Tor Jona) blieb für Turbine Blau in Gruppe A nur Platz 4 übrig. Dritter wurde die FSG Falkensee, während Pohlheim und der CFC in die Goldrunde einzogen. Das zweite Spiel in Gruppe B konnte Turbine Rot gegen Energie Cottbus nach einem Volleyschuß von Maxi und einem beherztem Dribbling von Lulu mit 2:1 für sich entscheiden. Jedoch gab’s im dritten Spiel gegen Zwickau eine 1:3-Niederlage (Tor Lulu). So wurde Turbine Rot vor dem FCE Dritter, während Zwickau und Union in die Goldrunde einzogen und sich beide Turbineteams in der Silberrunde wiederfanden.
Dort zog zunächst TP Blau gegen Falkensee mit 0:2 sowie auch TP Rot gegen Cottbus mit 2:3 (Tore 2x Maxi) den Kürzeren. Während dessen lieferten sich Zwickau, Union und Pohlheim in der Goldrunde ein Kopf-An-Kopf-Rennen. Der Chemnitzer FC konnte hier leider kein Paroli mehr bieten. Das nächste Turbinespiel war erneut ein „Wir gegen Uns“. Hier war deutlich zu merken, daß Keiner dem Anderen wehtun wollte. So „einigte“ man sich nach einer spannungsarmen Partie nach Toren von Lulu und Jona auf ein 1:1, das aber Keinem von Beiden wirklich weiter half. Nachdem TP Blau gegen Cottbus 0:1 verlor, kam es im letzten Spiel der Silberrunde zur Paarung FSG Falkensee vs Turbine Rot. Gleich in der ersten Minute gab’s ’ne Chance für Maxi. Aber blitzschnell startete die FSG den Gegenzug und ging nach einem Stockfehler von Anna 1:0 in Führung. Es folgte ein „Hin und Her“ bis zur Schlußminute. Hier kam es dann zur erwähnten viel diskutierten Szene: TP Rot hatte Freistoß, der von Nele getreten wurde. Von meinem Platz aus gesehen (und wie ich erfuhr nicht nur von dort) war es ein „Strich in der Landschaft“ und der Ball lag im Tor. Der Schiri entschied aber auf Tor, was logischerweise heftige Proteste der Falkenseer zur Folge hatte. Später sagte der Schiri auf Nachfrage zu mir, er habe eine Flugbahn des Balles gesehen, die eine Zwischenberührung vermuten ließ. Na ja, da wären wir wieder beim Thema „Videobeweis“. Er unterhielt sich später noch mit einigen Leuten und drückte mir gegenüber sein Bedauern aus, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Er war froh, daß dies keinen Einfluß mehr auf das Endklassement der Silberrunde hatte. Denn vorher stand schon fest, das die FSG die Silberrunde vor Energie Cottbus gewann, was gleichbedeutend mit den Plätzen 5 und 6 war. Turbine Rot bzw. Turbine Blau blieben so nur die Plätze 7 und 8, was doch schon einer Enttäuschung gleich kam. Das letzte Spiel der Goldgruppe war auch ein Endspiel, bei dem die zu diesem Zeitpunkt auf Platz 1 liegenden Mädels vom 1.FC Union tatenlos mit ansehen mussten, wie die Zwickauer Mädels in fast letzter Sekunde den FFC Pohlhein mit 2:1 bezwangen, wodurch der DFC Westsachsen Zwickau Turniersieger, die Eisernen Ladies Zweite und Pohlheim Dritte vor dem Chemnitzer FC als Vierter wurden. Aber bei einem Remis leistete sich Zwickau keinen weiteren Punktverlust und so geht auch dieses Endergebnis in Ordnung.
Bei diesem C-Turnier wurden auch „Beste“ gewählt. Beste Torhüterin wurde Lara Franke vom 1.FC Union und beste Spielerin wurde Lisa Maier vom FFC Pohlheim. Und hier der Endstand:

8.Platz
Turbine Blau

7.Platz
Turbine Rot

Turbinen unter sich
Turbine Rot: Anna-Lena „Anna“ Kulbe (TW), Luisa „Lulu“ Jungnickel, Nele Brüggemann, Maxine „Maxi“ Schwarz, Laura Jesse, Amy Kroh, Franziska „Franzi“ Helmke
Turbine Blau: Any Linstedt, Stella Hergt, Panajota „Pani“ Kyprianidis, Mary Krüger, Jona Leske, Felina „Fefe“ Rüchel, Alina Schwarz, Eva Wuttich

6.Platz

Der FC Energie Cottbus

5.Platz

Die FSG Falkensee

4.Platz

Der Chemnitzer FC

3.Platz

Der FFC Pohlheim

2.Platz

Der 1.FC Union Berlin

Turniersieger

Der DFC Westsachsen Zwickau


Alle auf einmal

Fazit des ersten Turniertages: Tolle Organisation, packende Spiele – aber es war nicht unbedingt der Tag der Turbinen. Aber noch stand ja der Sonntag bevor und es konnte ja nur besser werden.

Am Sonntag Vormittag stand das Turnier der E – und F-Mannschaften (U11 & U9) an, zudem auch einige Jungsteams eingeladen wurden. Und ausgerechnet jetzt, wo „meine“ Grashüpfer in Aktion waren, konnte ich aus familiären Gründen nicht dabei sein. Das hat mich richtig gewurmt. Aber ich schaffte es wenigstens, zur Siegerehrung dabei zu sein und erlebte so mit, wie unsere F-Küken als Zweite bzw. Vierte geehrt wurden und unsere E-Mädels den Turniersieg holten. Mit Blick auf den Samstag konnte man sagen: „Na geht doch !“ Wenn Nichts geht – auf unsere Jüngsten ist Verlass !


Fertigmachen zur Siegerehrung

Begonnen wurde die Siegerehrung mit dem E-Turnier. Die Platzierungen sahen wie folgt aus:

5.Platz

Der Ludwigsfelder FC

4.Platz

Die FSG Falkensee

3.Platz

Der BSC Preußen

2.Platz

Der Heideseer SV Fortuna

Turniersieger

So sehen Sieger aus – Turbine Potsdam
Sophia v. Bülow (TW), Leni Niemann, Nicky Rohloff, Henriette „Henni“ Knabe, Lucie Bulir, Melina Murawski, Nina Thoma, Nele Riesler, Friederike „Fritzi“ Knabe


Der Siegerkreis

Das Turnier der F-Küken endete wie folgt:

5.Platz

Der ESV Lok Potsdam

4.Platz

Turbine Potsdam 2
Josephine „Fine“ Schmich (TW), Lotte Miesner, Sara Augslen, Maaliah „Maali“ Bartlau, Shakira Lippert, Caty Klein, Julia Wittau


… und der Kreis dazu

3.Platz

Die SG Töplitz

2.Platz

Turbine Potsdam 1 – und Rieke als „Schreihals“
Friederike „Rieke“ Thiemig (TW), Aurelia „Auri“ Grüne, Johanna Böning, Emma Türpitz, Leonie Enge, Nicole Alisch, Lara Köcer, Emma Schudek

Turniersieger:

Hertha 03 Zehlendorf


In Eintracht vereint


Unsere Grashüpfer unter sich

Bei diesem Ergebnis blieb nur ein kleiner Rest von Traurigkeit, nicht dabeigewesen zu sein. Um so mehr freute ich mich auf das anschließende Turnier der B-Mädels (U17) und wurde wirklich nicht enttäuscht. Der Kader derr beiden Turbineteams wurde von unserer B3 gestellt, wobei Turbine 2 durch Darleen Tänzler aus unserer B2 verstärkt wurde. In diesem Turnier betrug die Spielzeit 1×8 Minuten. Zunächst startete TP 1 in Gruppe A gegen die SG Sieversdorf. Trotz dreier Maya-Paraden ging die SG schnell 1:0 in Führung. Aber unsrere Turbinen hielten dagegen und hinten war Maya wie immer eine Bank. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, sie mal in einem Spiel außer Form erlebt zu haben. Nach 5 minuten war es dann soweit: einen Schrägschuß von Emi konnte die Keeperin nicht festhalten. Emi, erneut am Ball, gab zu Marie – 1:1. Dabei blieb’s auch. Auch das zweite Gruppenspiel zwischen dem BFC Dynamo und Eintracht Miersdorf/Zeuthen endete 1:1. So war also noch Nichts passiert. In Gruppe B begann TP 2 gegen den FC Energie Cottbus. TP 2 lag schnell 0:1 hinten, glich aber durch Lillie nach Darleen-Vorarbeit auch schnell aus. Das Turbinetor wurde von Feldspielerin Rahel gehütet, die wieder einmal zeigte, daß sie ein Spiel lesen kann. So konnte sie sich in der 3. Minute auszeichnen. Nach einer tollen Chance für Celine in der 5. gelang es dem FCE jedoch in der Schlußminute (8.), im Anschluß an eine Ecke den 2:1-Siegtreffer zu erzielen. Das zweite Spiel der Gruppe B gewann der Hallesche FC mit 2:0 gegen den FSV Forst Borgsdorf. Das Spiel TP 1 gegen den BFC sollte eine Demonstration werden. Man sah, daß der Mädchenfußball beim BFC noch tief in den Kinderschuhen steckt. So fielen die Tore im Minutentakt: 1:0 Bogenlampe Jojo, 2:0 durch Emi (Vorarbeit Marie), 3:0 Schuß Emi – die Keeperin schießt sich den Ball selbst rein, 4:0 – Ein Solo von Lucy, 5:0 – Mia von links. Es folgte eine kurze Phase, in der sich Maya dreimal beweisen konnte sowie eine Turbinechance bei der Emi frei vor’m Tor sich die Ecke aussuchen konnte – aber nach links zur ebenfals freien Jojo gab. Diese brachte das Kunststück fertig, den Ball aus einem Meter über’s Tor zu jagen ! Na ja, bei einer 5:0-Führung kann man darüber sicher schmunzeln. Aber in der 7. Minute machte es Jojo besser und erhöhte auf 6:0. In der Schlußminute stellte Marie dann den 7:0-Endstand her. Natürlich freute ich mich als alter Unioner über dieses Ergebnis, aber man muß es auch richtig einordnen. Motiviert durch dieses Ergebnis wollte die TP 2 gegen den HFC natürlich nicht zurückstehen. Nachdem zunächst Celine es 3x versuchte, kam Lillie über links und erzielte das 1:0. in der 6. Minute konnte der HFC zum 1:1 ausgleichen. Am Schluß lagen dann Glück und Pech dicht beieinander: eine Turbine-Ecke wurde vom HFC ins eigene Tor zum 2:1-Siegtreffer für TP 2 abgefälscht.
Im letzten Gruppenspiel trat TP 1 gegen Miersdorf/Zeuthen an. Wieder gehörte Maya die erste Szene. Dann in de 5. aber schnappte sich Marie ganz hinten den Ball und ging und ging und ging und stoppte erst, als der Ball zum 1:0 im Netz zappelte. Die restlichen drei Minuten hielten die Turbinen den Ball in der gegnerischen Hälfte fest und sicherten so den 1:0-Sieg ab. TP 2 traf im letzten Spiel auf die Mädels vom FSV Forst Borgsdorf. Die Turbinen hatten mehr vom
Spiel, ohne sich aber die zwingenden Chancen zu erarbeiten. So endete dieses Spiel 0:0.


Turbine 1 vs SG Sieversdorf


Turbine 2 vs FC Energie Cottbus – Rahel (ganz links) hat den Ball fest im Blick


Wieder hat’s beim BFC eingeschlagen


Turbine 2 vs Hallescher FC

Das ergab dann folgendes Ergebnis: Gruppe A: TP 1 als Erste und die SG Sieversdorf als Zweite zogen ins Halbinale ein, auf den Plätzen folgten Eintracht Miersdorf/Zeuthen un der BFC Dynamo. In Gruppe B siegte Energie Cottbus. Den zweiten Halbfinalplatz holte sich der HFC mit einem mehr geschossenen Tor gegenüber den punktgleichen Turbinen von TP 2. Mano ! Vierter wurde Forst Borgsdorf.
Das erste Halbfinale bestritten die Turbinen von TP 1 gegen den HFC. Wieder war zunächst Maya gefragt. In der 2.Minute fing dann Marie einen Ball ab, legte auf Emi und es stand 1:0. Zwei Minuten später ging Marie auf einen Freistoß, marschierte los und erhöhte auf 2:0. Nachdem Maya erneut ihr Können bewies bzw. Lucy und Mia verpassten, stand TP 1 im Finale.


Halbfinale: Turbine 1 vs HFC

Dorthin folgte ihnen der FC Energie Cottbus, der nach einem 1:1 im 9er-Schießen mit 6:5 gegen die SG Sieversdorf gewann. Das Spiel um Platz 7 gewann Borgsdorf mit 1:0 gegen den BFC und Platz 5 holten sich unsere TP 2-Turbinen mit 1:0 gegen Miersdorf/Zeuthen. Das umkämpfte Spiel um Platz 3 zwischen dem HFC und Sieversdorf endete 0:0. Im 9er-Schießen hatte dann Sieversdorf mit 2:1 das bessere Ende für sich. Dann folgte das Finale zwischen unserer TP 1 und Energie Cottbus


Finale: Turbine 1 vs FC Energie Cottbus

Es ging auch um eine kleine Revanche, hatte der FCE doch um Ligapunkte mit 2:1 das bessere Ende für sich. Es war ein kurzweiliges Lauf – und Kampfspiel, welches in der 6. Minute entschieden wurde. Mia flankte von links außen und Emi erzielte mit dem Spann das 1:0. Im Gegenzug war für die Gegnerinnen mal wieder bei Maya Endstation. So hielt das 1:0 bis zum Schluß und unsere Turbinen wurden Turniersieger. Das freute mein Fanherz, auch weil die zweite Turbinemannschaft ein ebenso tolles Turnier spielte. Und so sah das Endergebnis aus:

8.Platz

Der BFC Dynamo

7.Platz

Der FSV Forst Borgsdorf

6.Platz

Eintracht Miersdorf/Zeuthen

5.Platz
Turbine Potsdam 2

4.Platz

Der Hallesche FC

3.Platz

Die SG Sieversdorf

2.Platz

Der FC Energie Cottbus

Turniersieger:
Turbine Potsdam 1


Zufriedene Turbinen unter sich
Turbine 1: Maya Battke (TW), Mia Kunze, Marie Dursteler, Lucy Heise, Emelie „Emmi“ Kerber, Felina Mackaus, Johanna „Jojo“ Herholz, Charlotte Schröder.
Turbine 2: Rahel Heretsch (TW), Lillie Raddatz, Franziska „Franzi“ Knuth, Annika Hanauer, Ronja Hirsch, Darleen Tänzler, Celine Haase, Vanessa Storch.


Rivalen friedlich vereint

Ein tolles zweitägiges Turnier !! Auch wenn nicht alle Träume in Erfüllung gingen, so war es für alle eingesetzten Turbinen wichtig, sich mit ihnen teils unbekannten, starken Gegnern zu messen. Die Organisation klappte und satt wurde auch jeder. Da darf es gern eine Fortsetzung geben. Also noch einmal Dank allen fleißigen Helfern, Sponsoren und natürlich auch den beteiligten Mannschaften.

Related Images: