Ein Sonntagsschuss am Samstag

Lesedauer 3 Minuten
image_pdfimage_print

Turbine U15 – FK Hansa Wittstock (m) 1:4

23.9 2017 von DJ Edison

Offiziell ist der September mein „Museumsmonat“, d.h. Samstag Arbeit und Sonntags Dienst im Museum. Aber ich hatte an diesem Tag Spätdienst und so konnte ich mir vormittags ein Spiel unseres Nachwuchses anschauen. Ich fuhr zum Luftschiffhafen, um mir das Match unseres U15-Leistungsteam gegen FK Hansa Wittstock anzuschauen.
Es begann sehr verheissungsvoll. In der 2. Minute die erste dicke Chance durch „Juli“, die von Emma über links angespielt wurde., doch sie scheiterte am Torwart . Drei Minuten später hatte Emma die nächste Gelegenheit gehabt, doch sie vergab. Genauso auch in Minute 8, als sie von Jenny angespielt wurde. Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sich die Turbinen immer wieder Chancen, trafen das Tor aber nicht. Wenn sich Das nicht rächt. Es kam wie es kommen musste. In der 22. Minute bekam Wittstock einen Freistoß in der eigenen Hälfte, der schnell aus geführt wurde. Ein klassischer Konter und es stand 0:1. Dabei wurde Lesley, die bis dato wenig zu tun bekam, überlobt. Drei Minuten später verdoppelten die Jungs ihre Führung zum 0:2 aus Turbinesicht. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nicht viel und so ging es mit 0:2 zum Pausentee.
Die zweite Hälfte wurde fast zu einer einseitigen Partie. Die Jungs bekamen immer mehr Oberwasser. Eine nennenswerte Chance stand noch auf meinem Zettel: nach einem Freistoß von Jenny versuchte Marla per Kopf den Anschluß herzustellen, doch sie köpfte vorbei. In der 44. Minute wechselte Trainer Jürgen Theuerkorn Zwergie für Marla ein. Auch sie konnte keinerlei Impulse setzten. Dafür aber die Jungs, die immer mehr das Kommando übernahmen und unsere Turbinen schwindlig spielten. In der 51. Minute ein Sonntagsschuß an diesem Samstag: aus ca 25 Metern zog ein Wittstocker Spieler einfach mal ab. Der Ball wurde immer länger und landete unter dem Kreuzeck. Was für eine Granate ! Da war Lesley im Turbinekasten machtlos. Die Jungs machten weiterhin das Tempo und kamen ihrerseits zu Chancen. Dann in der 61. Minute ein Doppelwechsel: Jann und Jenny verließen das Feld und Pauline und Elisa kamen herein. Jetzt wurde das Turbinespiel ein klein wenig besser. In Minute 65 versuchte es mal Emma, nach Vorarbeit von Zwergie, aber sie schoß über das Tor. Eine Minute später sogar das 0:4. Es war noch wenig Spielzeit auf der Uhr und unsere Mädels versuchten wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, was ihnen auch gelang. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft von Wittstock tankte sich Juli durch und erzielte den 1:4-Anschlußtreffer. Kurz vor dem Schlußpfiff hatte Juli noch eine Chance gehabt, doch es blieb bei der 1:4-Niederlage.
Nun ja, trotz der Niederlage haben unsere Mädels immer wieder gekämpft und nicht kleinbei gegeben. Es war zwar ein schweres Spiel gegen immer wieder stark aufspielende Jungs, aber man muß fairerweise sagen, unsere Mädels ließen zu viele Chancen liegen. Was soll’s. Man soll nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt auch gute Momente und auch bessere Spiele. Das Trainergespann Jürgen Theuerkorn und Matthias Zube hatten folgende Mädels im Einsatz: Lesley Langenmüller (TW), Jann Bettin (61. Pauline Deutsch), Nele Quoika, Juliana „Juli“ Kottbauer, Jenny Löwe (61. Elisa Lindacher), Antonia Haase, Ronja Grubba, Marla Gaudlitz (44. Alisa „Zwergie“ Grincenco), Emma Sonnabend, Luisa „Lu“ Koch (C) sowie Joy Brockmann.

Related Images: