Ein finale jagt das nächste

Lesedauer 5 Minuten
image_pdfimage_print

B-Juniorinnen- Landesliga: Turbine Potsdam II – FC Energie Cottbus 0:3
Halbfinale zur D-Mädchen-Kreismeisterschaft: Turbine Potsdam – SpG Senzig/Wernsdorf 4:2

11./12.6.2016 von Micha

Das Spiel unserer BII gegen Energie Cottbus konnte auch als Meisterschaftsfinale durchgehen. Dem Sieger winkte bei dann noch einem Spieltag die Meisterschaft. Leider waren unseren Mädels anzusehen, daß dieser Druck für sie noch zu groß war. Zwar neutralisierten sich beide Teams in der ersten Halbzeit, jedoch erhielten sie in der zweiten Hälfte eine Lehrstunde in Sachen Ausnutzen von Standards. Beim 0:1 nutzten die Gäste den zweiten Ball nach einem Freistoß und Gegentor Nr. 2 und 3 folgten nach Eckbällen. Trotzdem Glückwunsch unseren Mädels zur Vizemeisterschaft. Und natürlich auch Glückwunsch dem Meister FC Energie Cottbus, der sich damit auch das Triple sicherte. Ich erlebte mit unseren Turbinen eine tolle Saison, in der sie mir sehr viel Freude bereiteten. Das sollte man sehen und nicht nur auf dieses eine Spiel schauen, bei dem unter Coach Heiko Limpach folgende Turbinen im Einsatz waren: Amalie „Ami“ Berck, Sarah Lindner, Charlotte „Charlie “ Wicht (SF), Lena Fuchs, Theresa „Tessi“ Wagner, Linda Bergemann, Leonie „Leo“ Thiem, Lara Pricelius, Lena Pflanz, Josephin „Josi“ Matthees sowie Freya Uhrlau.

Die Zeit der Entscheidungen steht an: Unsere U15 sorgt als Aufsteiger in die Landesklasse bei den Jungs für Furore, die U17 steht im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft und kann dort ihren Titel verteidigen und auch für die Teams aus der Waldstadt ist noch Einiges zu holen. Die EI steht bei drei Punkten Vorsprung und noch einem Spiel kurz vor der Kreismeisterschaft. Außerdem stehen sie im Kreispokalfinale, welches auch unsere U17III erreichte. Na, und unsere DI könnte in dieser Saison zum „Titelhamster“ werden. Staffelsieger und Landespokalsieger sind sie schon. Außerdem stehen sie im Kreispokalfinale und nun auch im Finale zur Kreismeisterschaft.
Vor dem Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. So hatte unsere DI ein schönes Stück Arbeit zu verrichten. Besonders freute ich mich auf ein Wiedersehen mit Emily „Kerberchen“ Kerber. Ich kenne sie noch aus der E-Jugend und hab sie ewig nicht gesehen, was auch mit einer längeren Krankheit zu tun hatte. Aber sie ist wieder die „Alte“: Verdammt schnell, in der Abwehr ein Pitbull (Zitat Matthias Storch) und setzt nach vorn‘ Akzente. Auch ist sie inzwischen eine junge Dame geworden. Es machte mir Spaß, ihr und dem gesamten Team zuzusehen. Zunächst legten unsere Turbinchen los wie die Feuerwehr: Ein schöner Zug über Marie und Maxine – vorbei; ein langer Einwurf von Vanessa auf Marie, die zu Kerberchen – Ecke; ein Pass von Vanessa in den Lauf von Marie, die bedient Maxine – da fehlten nur Zentimeter. Das Alles geschah in den ersten 5 Minuten. Anschließend hatten die Gäste zwei gute Möglichkeiten. Die Turbinen erhöhten nun die Schlagzahl, u.a. gab’s einen tollen Sprint von Marie zu sehen. Aber die Gäste blieben gefährlich und zeigten, warum sie im Halbfinale stehen. In der 13. Minute kam ihrerseits ein Weitschuß aus dem Nichts – aber Anna-Lena stand sicher. Beide Teams spielten sich in dieses Match hinein, es wurde ein Hin und Her mit tollen Szenen. Dann aber leistete sich Lulu im Mittelfeld einen Ballverlust, eine Gegnerin zog direkt ab – 0:1. Normalerweise würde ich Lulu’s Namen hier weglassen. Aber man sah anschließend, was eine gesunde Portion Wut im Bauch „anrichten“ kann. Eine Minute später nämlich hatten unsere Mädels eine von Marie getretene Ecke. Die kleinste Turbine – Lulu- stieg zum Kopfball hoch (!) – 1:1. Das Strahlen in ihrem Gesicht könnt ihr euch vorstellen. Es ging Schlag auf Schlag: In der 23. rettete Rahel vor einer einschußbereiten Gegnerin. Rahel fiel mir schon in der E-Jugend durch ihr gutes Auge beim Stellungsspiel auf. Inzwischen hat sie auch einen strammen Schuß und kann auch den tödlichen Pass spielen. Eine Minute nach Rahel’s Aktion schickte Nele F. eine Bogenlampe auf die freistehende Lulu. Die benutzte wieder ihr Köpfchen – 2:1. Zwei Minuten später bewies Rahel wieder ihr gutes Auge und schickte Lulu auf die Reise. Nach einem Solo wurde Lulu’s Schuß von der Keeperin zur Ecke gelenkt. In der 29., eine Minute vor Halbzeit, dann ein kleiner Schock: Ein Schüßchen der Gäste. Sah Anna-Lena den Ball zu spät ?
Jedenfalls setzte der Ball vor ihr nochmal auf und war drin – 2:2. Bei diesem Pausenstand war für die zweite Hälfte natürlich Spannung garantiert.
So machten beide Teams dort weiter, wo sie vor der Pause aufhörten. Die SpG hatte in der 32. inute Freistoß, Anna-Lena machte sich gaaanz lang und klärte zur Ecke. Dann kam die 35. Minute: wieder startete Marie einen ihrer zahlreichen Flankenläufe, diesmal über links. Ihre Flanke auf Maxine ließ diese durch. Zum Einen, weil sie nicht richtig rankam und zum Anderen, weil von hinten Vanessa „angerauscht“ kam. Diese schickte einen Wahnsinnshammer Richtung Tor, dem die verdutzte Keeperin nur noch hinterher schauen konnte – 3:2. Die Turbinen erhöhten wieder den Druck und die Chancen häuften sich, während dessen sich bei den Gästen langsam ein Kräfteverschleiß bemerkbar machte. So ergaben sich Chancen für Nele F., Zwergie und Lulu. Trotzdem tauchte in der 51. Minute eine Gegnerin plötzlich frei vor Anna-Lena auf, konnte diese aber nicht überwinden. Ein erneuter Ausgleich in diesem Moment hätte den Gästen wohl die zweite Luft verschafft. So aber versuchte es die heute mit einigen Kunststücken aufwartende Zwergie mit einem Weitschuß. Der knallte an die Latte. Der zurückspringende Ball landete bei – wem wohl ? – Lulu. Na, und die ließ sich das Tor zum erlösenden 4:2 nicht nehmen. Jetzt war ich mir des Sieges sicher, zumal unsere Mädels das Richtige taten und den Druck hochhielten. So hielten sie den Ball vom Turbinetor fern und kamen ihrerseits in der Schlußminute noch zu einer Chance, als Zwergie nach einer geilen Marie-Flanke nur knapp verpasste.
So hat unsere DI also noch zwei Finals zu bestreiten: Unsere EI und DI bestreiten am 19.6. um 10 Uhr bzw. 12.30 Uhr in 14776 Brandenburg, Wiesenweg 3 ihre Kreispokalfinals. Und am 25.6. tritt sie auf dem Sportplatz Gussow, Am Strandbad in 15754 Heidesee nach dem Kreispokalfinale (12.15 Uhr) unserer BIII gegen den RSV um 14.45 Uhr zu ihrem Kreismeisterschaftsfinale gegen die SG Giesmannsdorf an. Bei all diesem Spielen würden sich unsere Turbinen über lautstarke Unterstützung sehr freuen. Wenn’s gut läuft, könnte die DI am Saisonende also vier Titel in der Tasche haben. Wäre Das nicht geil ?!Die Vorraussetzung dafür schufen an der Seitenlinie Bettina Stoof, Matthias Storch und Patrick Mackaus sowie auf dem Feld:
Bild011
o.v.l.: Patrick Mackaus (TR), Emily „Kerberchen“ Kerber, Alisa „Zwergie“ Grincenco, Vanessa Storch, Nele Brüggemann, Rahel Heretsch, Nele Firchau, Luisa „Lulu“ Jungnickel, Felina Mackaus, Matthias Storch (TR)
u.v.l.: Anna-Lena Kulbe, Mary Krüger, Maxine Schwarz, Marie Dursteler (SF)

Related Images: