der punkt, der drei wert ist

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

B-Juniorinnen-Landesliga: FC Energie Cottbus – Turbine Potsdam II 0:0

3.6.2017 von Micha

Es war einmal…. Ein Pokalhalbfinale 2015, als das Team unserer U17 II noch in der C-Jugend spielte. Damals wie auch heute herrschte eine gesunde sportliche, aber auch von gegenseitigem Respekt getragene Rivalität zwischen beiden Vereinen. So begab es sich, daß in jenem Pokalspiel in Cottbus unsere Mädels mit einem 1:0-Sieg vom Platz gingen, um am Ende Landespokalsieger der C-Juniorinnen zu werden. Das war ihr letzter Titel und auch ihr letzter Sieg gegen den FC Energie. Seitdem ließ der FCE Nichts mehr anbrennen und gewann alles, was es zu gewinnen gab. In dieser Saison hatte der Fußballgott nun ein Einsehen mit unseren Turbineladies und schuf folgende Ausgangslage: für den Landesmeistertitel kamen zum Ende der Saison wieder nur der FCE und unsere Turbinen in Frage. Vor Anpfiff hatte der FCE noch zwei Spiele auszutragen, unsere Turbinen deren drei. Dabei hatten unsere Mädels drei Punkte Vorsprung bei einem um 10 Tore besseren Torverhältnis. Der FCE musste also schon gewinnen, um unsere Mädels ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So lag Spannung über dem Spiel. Ich sah es als gutes Omen an, daß dieses Spiel vom selben Schiri gepfiffen wurde, wie damals das Pokalspiel 2015. Er lieferte eine klasse Schirileistung ab.
Beide Teams plagten Personalsorgen. So waren Amalie „Ami“ Berck und Lara Pricelius nach Verletzungen und Krankheit erst seit einer Woche wieder im Training und somit logischerweise nicht 100%ig fit. So saßen sie nur für den Notfall als Feldspielerinnen auf der Bank. Das Tor wurde erneut von Maya Battke gehütet. Da ich Maya als klasse Keeperin kenne, machte ich mir über diese Position die wenigsten Sorgen. So konnte es bei angenehmnen Fußballwetter also losgehen.
Die ersten 20 MInuten gingen in der B-Note klar an unsere Turbinen. Der FCE war zunächst auf Absicherung gegen unsere schnellen Spitzen bedacht, um dann dann durch schnelle Gegenstöße seinerseits zum Erfolg zu kommen. Aber unsere Abwehr um Charlie, Tessi und Josi ließ nicht viel zu. Nach vorn gab’s aber hier und da ein paar Ungenauigkeiten im Passspiel, so daß der ein oder andere Angriffsversuch verpuffte. Aber natürlich gab’s auch Torchancen: Freya’s Flanke fast von der Eckfahne tanzte auf der Lattenoberkante (8.) und Lena’s Fernschuß nach 13 Minuten ging einen halben Meter drüber. Es gab auf Turbineseite auch tolle Spielzüge zu sehen. In Minute 15 kam der Ball über Freya und Lena zu Patsche – aber auch die FCE-Keeperin hatte einen guten Tag. So nach 25 Minuten verstärkte der FCE seine Angriffsbemühungen. Aber unsere BII hatte eine stabile Abwehr und mehr Ballbesitz – aber auch in Maya eine sichere Keeperin, die in der 30. blitzschnell reagierte, als der FCE nach einem Freistoß mit dem zweiten Ball einen Schlenzer in den Dreiangel versuchte. Mehr und mehr wurde es ein offenes Spiel. Chancen boten sich auf beiden Seiten. Nachdem Maya in der 39. in höchster Not cool reagierte, war dann eine MInute später erstmal Pause.
Auch in den zweiten 40 Minuten blieb es bis zum Ende ein offenes Spiel. Es gab zwar wieder einige Ungenauigkeiten im Passspiel, aber auch tolle Spielzüge zu sehen. So boten sich für Lena und Freya tolle Möglichkeiten. Nach 67 Minuten setztte Patsche endlich mal einen ihrer berühmten Alleingänge an, aber ihr abschließender Schuß war zu schwach. Auf der Gegenseite ließ Maya gemeinsam mit Lena nichts anbrennen und kratzten den Ball von der Linie. Zum Schluß erhöhten unsere Mädels den Druck noch einmal, aber es blieb beim 0:0.
Die schlechte Nachricht: unsere Mädels warten seit nunmehr zwei Jahren auf einen Sieg gegen die Cottbuserinnen. Die gute Nachricht: aufgrund der Ausgangslage kommt dieses Unentschieden einem Sieg gleich und unsere Turbinen haben somit jetzt neun Finger an der Schale. Zwar kann ich am kommenden Samstag, dem 10.6. nicht in die Waldstadt kommen, da ich bereits meine Zusage für die Pokalendspiele unserer U13 und U15 II in Wandlitz gegeben habe und dort auch Freunde besuche (ja, gelegentlich gönne ich mir auch ein paar Stunden Privatleben). Aber in der Waldstadt steigt ja um 11 Uhr das Rückspiel unserer U17 gegen den 1.FC Köln. Um 15 Uhr steigt dann das Derby unserer BII gegen die Potsdamer Kickers. Hier reicht ein Punkt und unsere Mädels sind Landesmeister ! Finaleinzug zur Deutschen Meisterschaft und Brandenburger Landesmeisterschaft an einem Tag – das wäre doch ’ne geile Sache ! Und sicher kann deshalb der eine oder andere Turbinefan länger vor Ort bleiben. Unsere BII hat es verdient und würde sich sehr darüber freuen. In Cottbus schufen dafür die Grundlage: Maya Battke, Josephin „Josi“ Matthees, Theresa „Tessi“ Wagner, Charlotte „Charlie“ Wicht (SF), Sophie „Patsche“ Büttner, Leonie „Leo“ Thiem, Lena Pflanz, Freya Uhrlau (70. Maja Borg) als auch die Trainer Heiko LImpach und Marcus Uhrlau.

Related Images: