bei den eisernen ladies zu gast

Lesedauer 9 Minuten
image_pdfimage_print

4. Wintercup des 1.FC Union Berlin für D- bzw. C-Juniorinnen am 26.2.2017

von Micha


Am Ziel der „Weltreise“ in Berlin

Die Eisernen Ladies luden ein und ein illustres Feld kam zusammen. Da mein Herz als alter Ostberliner auch an Eisern Union hängt, stellte sich die Frage nicht, ob ich unsere Turbinen dort hin begleite, zumal ich einige Leute bei Union persönlich kenne. Außerdem hatten unsere D-Turbinen am Vortag die Futsal- Kreismeisterschaft ungeschlagen gewonnen. Dazu herzlichen Glückwunsch ! Die Halle in der Hämmerlingstrasse hat auch den Vorteil, daß man am Cateringstand das Geschehen auf dem Spielfeld verfolgen kann. Die Organisatoren hatten auch wieder Infobroschüren ausgelegt, in denen man sich über Union’s Nachwuchs- und Frauenbereich auf den aktuellen Stand bringen kann. Klasse Idee !
Der Turniertag begann mit dem U13-Turnier. Der VFL Wolfsburg hatte abgesagt. Na ja, irgendwie müssen sie ja die Millionen einsparen (grins). Kurzfristig sprang der SV Berolina Mitte ein, was sich als Volltreffer erweisen sollte. Unsere U13 trat in Gruppe A an und traf zunächst auf den Storkower SC. Zu Spielbeginn musste Anna-Lena mal kurz abtauchen, dann dominierten unsere Turbinen das Spiel. Chancen gab’s für Amy und Mary. In der 3. Minute schlugen unsere Turbinen per Doppelschlag zu: Mary und Jona holten eine Ecke raus. von Amy getreten, nutzte Mary die Chance zum 1:0. Eine Koproduktion von Mary und Jona erhöhte das Ergebnis auf 2:0. Und weiter ging’s: Mary traf den Pfosten und Fefe verzog freistehend nach Vorarbeit von Jona. In der 6. machte es Fefe besser, als sie nach Doppelpass mit Pani auf 3:0 erhöhte. Erst in der Schlußminute (10.) kam der SSC wieder zu einer Chance, aber Anna-Lena stand sicher. Somit war der Auftakt geglückt.
Die nächsten beiden Gruppenspiele gegen das Gymnasium Lingen und dem 1.FC Union I sahen dagegen anders aus. Die Gegnerinnen waren dominant und zwangen unsere Turbinen jeweils zu Abwehrschlachten. Nach vorn konnten unsere Mädels kaum Akzente setzen und so wurde Anna-Lena zum „Turm in der Schlacht“. Beide Spiele endeten 0:0 und unsere Mädels zogen hinter Union I dank des besseren Torverhältnisses vor Lingen und Storkow ins Halbfinale ein. In Gruppe B setzte sich Berolina Mitte souverän gegen Union II, Fortuna Dresden-Rähnitz und dem Penzliner SV durch.
Unseren Turbinen waren die Strapazen des Vortages deutlich anzusehen. Vielleich war es einfach ein Turnier zuviel. Einige erreichten kaum Normalform. Aber sie versuchten ihr Bestes. Zunächst aber fanden die Überkreuzvergleiche der Platzierten statt. Hier siegte Lingen gegen Penzlin mit 4:0 sowie Dresden gegen Storkow mit 1:0. Im ersten Halbfinale kam’s zwischen Union I und Union II zum Spiel „Sie gegen Sich“, indem Union II mit 1:0 die Oberhand behielt. Das zweite Halbfinale zwischen Berolina Mitte und unseren Turbinen war ein Spiel auf Augenhöhe mit optischen Vorteilen und besseren Chancen für unsere Mädels – bis zur 8. Minute: unsere Abwehr bekam den Ball nicht weg und Berolina nutzte das aus – 0:1. Jetzt sah man deutlich, daß unsere Mädels „fertig“ waren. Sie hatten Nichts mehr zuzusetzen und mussten in der Schlußminute noch das 0:2 hinnehmen. Aber es bleb noch die Hoffnung auf das Spiel um Platz 3. Bis dahin setzte sich Penzlin im Spiel um Platz 7 mit 1:0 gegen Storkow durch und das Spiel um Platz 5 entschied Dresden mit 1:0 gegen Lingen für sich. Im Spiel um Platz 3 gegen Union I standen unsere Turbinen dann auf verlorenem Posten. Sie kamen kaum aus der eigenen Hälfte heraus und mussten in der 3., 4. und 8. Minute die Treffer zum 0:3 hinnehmen. Aber sie bewiesen Moral und kämpften bis zum Schluß. Nachdem sich hier und da mal eine Chance ergab, nutzte Amy in der Schlußminute eine Fefe-Ecke zum 1:3-Ehrentreffer. Im Finale setzte sich dann „Ersatz“ Berolina Mitte mit 1:0 gegen Union II durch.
Nach Platz 8 im Vorjahr wurde es für unsere U13 diesmal Platz 4 gegen starke Konkurrenz. Mein Gott, JAA ! Wir sind nicht Bayern, die überall Erster werden müssen ! Erste wurde dagegen Anna-Lena bei der Wahl zur besten Torhüterin. Dazu herzlichen Glückwunsch, Anna-Lena ! An ihrer Seite waren heute außerdem dabei: Nele Brüggemann (SF), Eva Wuttich, Felina „Fefe“ Rüchel, Mary Krüger, Amy Kroh, Jona Leske, Panajota „Pani“ Kyprianidis sowie die Trainer Chris Helwig und Marco Zastrow.

Nachdem dann Zeit für’s leibliche Wohl war, ging’s mit dem U15-Turnier weiter. Wieder kam ein starkes Teilnehmerfeld zusammen und es wurde ein Highlight ! Zunächst fiel mir persönlich auf, daß es im Gegensatz zur U13 eine Altersklasse höher noch schärfer zur Sache geht. Außerdem waren hier viele starke Torhüterleistungen zu sehen. Und als Überraschung zeigte Ex-Turbine Sarah Duszat bei Union nicht nur ihr Können als Keeperin, sondern wirkte auch als Feldspielerin mit und trug sich dabei in die Torschützenliste ein !
Das erste Spiel unseres U15-Leistungsteams ging gegen den Penzliner SV.


Auf geht’s Mädels !

Unsere Turbinen liefen gleich auf Hochtouren: 1. Minute – Merle erkämpft an der Mittellinie den Ball, gibt weiter zu Mieke und die weiter zu Jenny – 1:0 Zwei Minuten später erhöhte die ein beeindruckendes Turnier spielende Mieke auf 2:0. Unsere Mädels setzten die Gegnerinnen weiter unter Druck und schnürten sie in deren Hälfte ein. Nur selten konnten Diese sich daraus befreien. In der 8. Minute hatte Merle und Mieke ein ganz dickes Ding auf dem Fuß, aber noch in der selben Minute stellte dann Merle auf Zuspiel von Pauline den 3:0-Endstand her.
Im zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner FC Erzgebirge Aue. Die ersten zwei Chancen gehörten Turbine, dann bekam Delia im Turbinetor 2x zu tun. nach 5 Minuten schlug Pauline einen weiten Pass auf „Lu“. Deren Versuch konnte die Keeperin zunächst abwehren. Aber mit „Hilfe“ einer Gegenspielerin konnte Lu im zweiten Versuch das 1:0 erzielen. In der Folge prüften Jenny und Joan Aue’s Keeperin und auch Delia bekam nochmal zu tun. In der Schlußminute (10.) kam der Ball von Antonia zu Lu. Mit Ball am Fuß sperrte diese den Weg frei für Mieke, die mit dem 2:0-Endstand bedankte.
Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den 1.FC Union II. Bis zur 5. Minute war’s ein flottes Spiel. Dann gewann Mieke einen Zweikampf, marschierte los und ließ sich vom 1:0 nicht mehr abbringen. In der Folge ließen die Turbinen eine Menge Chancen liegen, während die Eisernen Ladies ihrerseits einen Freistoß ans Lattenkreuz setzten. So gewannen unsere jungen Turbineladies auch dieses Spiel und zogen als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Dorthin folgte ihnen die zweite Vertretung der Gastgeberinnen, gefolgt vom FC Erzgebirge Aue und dem Penzliner SV. In Gruppe A setzte sich (für mich ein wenig überraschend) klar der 1.FFC Neubrandenburg durch. Durch den gewonnenen direkten Vergleich setzte sich bei Punkt- und Torgleichheit der kämperisch starke RB Leipzig gegen den 1.FC Union I um Platz 2 durch. Vierter wurde der 1. FFC Saalfeld.
Zwischendurch hat ich Gelegenheit, mit Union-Trainerin Anja Matthes zu sprechen und sie nach den Eindrücken ihrer Mädels vom Turbine-Cup zu fragen. Ihre Mädels und auch sie selbst waren begeistert. Kunstrasen mit Bande war für die jungen Eisernen Ladies eine neue Erfahrung. Auch die Atmosphäre in der Halle und dann das Endspiel zwischen Turbine und Sporting – es war ein echtes Highlight für die jungen Unionerinnen ! Ja, so sollte es auch sein !
Im kleinen Halbfinale setzten sich dann Union I mit 5:0 gegen Penzlin durch, während Aue nach 0:0 mit 5:4 nach 6er-Schießen gegen Saalfeld die Oberhand behielt. Im großen Halbfinale musste sich zunächst Neubrandenburg mit 0:1 gegen Union II geschlagen geben. Anschließend trafen unsere Turbinen auf den RB Leipzig. Es wurde ein Kampfspiel, indem sich beide Teams nix schenkten. Nach Chancen für Joan und Mieke war es Kira, die eine 110%ige nicht nutzen konnte. Auf der Gegenseite hatten unsere Turbinen Glück, daß nach einer Schlafeinlage unserer Hintermannschaft der Ball zwischen beiden Pfosten tanzte. In der 6. Minute gewann Mieke wieder einen Zweikampf, spiele quer zur freistehenden Merle, die sich diese Chance nicht entgehen ließ – 1:0. Eine Minute später hätte Joan erhöhen können. Leipzig verteidigte mit Frau und Maus, konnte dafür das Turbinetor aber kaum mehr in Gefahr bringen. In der Schlußminute hätten Jette und Pauline Alles klar machen können, brachten aber jeweils keine Druck auf den Ball. Aber egal, das Spiel wurde 1:0 gewonnen und unsere Mädels standen Im Finale ! Bis dahin setzte sich im Spiel um Platz 7 der 1.FFC Saalfeld mit 2:1 gegen den Penzliner SV durch und um Platz 5 bemühte der FC Erzgebirge Aue nach 0:0 erneut das 6er-Schießen, um mit 3:1 gegen den 1.FC Union I die Oberhand zu behalten. Auch das Spiel um Platz 3 zwischen dem 1.FFC Neubrandenburg und RB Leipzig endete 0:0. Den Platz auf dem Treppchen sicherte sich im 6er-Schießen der RB Leipzig mit 2:1. Dann stand das Finale an und unsere jungen Turbinen trafen erneut auf den 1.FC Union II. Unsere Mädels machten gleich klar, wer auf dem Parkett das Sagen hatte. Gleich in der 1. Minute nutzte Merle einen Doppelpass mit Mieke zum 1:0. Im Gegenzug war dann Delia’s Können gefragt. Zwei Minuten später marschierte Joan über’s ganze Feld, spielte mit Jenny Doppelpass und vollendete zum 2:0. Hier sah man deutlich, daß unsere Turbinen über mehr Kraftreserven verfügten. Turbine machte weiter Druck, die Unionerinnen kämpften eisern weiter. Aber trotz der Überlegenheit ließen die Turbinen eine Menge Chancen liegen. In der 9. klappte es dann doch nochmal: einen Doppelpass mit Kira nutzte Pauline zum 3:0. In der Schlußminute trafen die nie aufgebenden Gastgeberinnen nochmal den Pfosten und dann war Schluß. Unsere U15 hatte dieses Turnier mit einer starken Leistung gewonnen.
Ich sprach ja eingangs von tollen Torhüterleistungen. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangenn sein, daß unsere Turbinen während des gesamten Turniers ohne Gegentor blieben ! Eine Turbine meinte deshalb, daß Delia beste Torhüterin hätte werden müssen. Da hatte sie Recht, denn gerade in 1:1-Situationen bewies Delia ihre Stärke. Aber vielleicht sahen die abstimmenden Trainer auch, daß Delia in zwei Situationen „Russisch Roulette“ spielte. Sie wählten Merle Helwig aus Neubrandenburg zur besten Keeperin. Auch sie konnte mit einer starken Leistung überzeugen. Meine persönliche Favoritin war aber Fabienne Niemeyer von Union II. Zum Einen ist sie U13-Kader und bestritt an diesem Tag zwei Turniere. Und zum Anderen bestach sie durch Reaktionsschnelligkeit, Stellungsspiel und gab dem mitspielenden Torwart à la Manuel Neuer. Bei einem frühreren U15-Turnier in Buckow ist sie mir schon angenehm aufgefallen. Ein Talent, das man im Auge behalten sollte ! Keine zwei Meinungen gab es wahrscheinlich bei der Wahl zur besten Spielerin:

Die beste Spielerin: Mieke Schiemann

Sie bot wirklich eine beeindruckende Leistung !
Es war für mich ein langer Tag. Aber sympatische Gastgeber, eine tolle Atmosphäre , tolle fussballerische Leistungen und natürlich auch ein schmackhaftes Catering sorgten dafür, daß mir dieses Turnier für kommenden Winter erneut vorgemerkt habe. Und natürlich waren da noch unsere siegreichen Turbinen:


Wieder müssen die Sieger „ewig“ warten


Der obligatorische Siegerkreis


….und so sehen unsere Sieger aus

….unter der Leitung von Jürgen Theuerkorn und Matthias Zube waren dabei: Delia Petersen, Merle Kirschstein (SF), Antonia Haase, Joan Jesse, Jenny Löwe, Pauline Lemper, Luisa „Lu“ Koch, Jette Lang, Kira Blum sowie Mieke Schiemann.

Related Images: