„auswärtssieg“ der d2 in der Waldstadt – oder mal wieder „wir gegen uns“

Lesedauer 3 Minuten
image_pdfimage_print

D-Juniorinnen-Landesklasse: Turbine Potsdam I – Turbine Potsdam II 0:6

Freitag, den 13.4.2018 von Micha

Dad Wetter sorgte an diesem „Unglückstag“ für nasse Klamotten und einen um einige Minuten verspäteten Anpfiff. Aber trotz des Datums war Eines vorher klar: die Punkte bleiben bei Turbine ! Das Hinspiel hatte die D2 10:0 gewonnen. ich war nun gespannt, wie sich die D1 unter Trainer Mike Mrohs entwickelte. Mike ist ein Trainer, der ein Team besser machen kann. Das haben im Saisonverlauf auch erste Erfolge gezeigt.
Nun, daß Mike’s Mädels sich im Saisonverlauf positv entwickelten, stellten sie auch heute unter Beweis, auch wenn man natürlich noch keine Wunderdinge von ihnen erwarten kann. Es war ein intensives Spiel, bei dem die von Bettina Stoof betreute D2 Vorteile hatte, aber die D1 gut dagegen hielt und in Ditte (wie immer) eine tolle Torhüterin hatte.


Ditte hat den Ball sicher


Den Ball fest im Visier

So dauerte es bis zur 9. Minute, als die D2 durch Jolien mit 1:0 in Führung ging. Das Zusehen machte richtig Spaß, weil die D1 über’s Kämpferische und die D2 über’s Spielerische kamen. Klar war die D1 mehr in der Defensive gebunden, aber sie hatten ja auch Ditte, die in der 18. Minute einen Handstrafstoß von Elli hielt und in der 20. nach einem Johanna-Schuß von rechts eine klasse Fußparade zeigte. Aber in der 22. Minute lernte auch Ditte noch dazu, als sie eine Fritzi-Ecke zu kurz und in die Mitte abwehrte – genau vor die Füße von Elli – 2:0. Dabei blieb es bis zur Pause und man konnte bis hierher die Fortschritte der D1 sehen. Sie machten es der D2 nicht einfach, was auch zu erwarten war. Trotzdem hatte die D2 die besseren Szenen für sich.
Die zweiten 30 Minuten begannen, wie die erste Hälfte ablief – ein intensives Spiel beiderseits. nach 35 MInuten zeigte die D1 einen schonen Angriff über Eva und Helena, aber Celine im D2-Tor war auf dem Posten. nach 41 Minuten fiel dann das 3:0 für die D2: Lucy sah eine Lücke in der dichten Abwehr und versuchte einen Schlenzer, der genau ins Ziel traf. Ich hatte hierbei den Eindruck, daß Ditte den Ball erst viel zu spät gesehen hat. Daß die D1 nicht kleinbei gab, zeigte der Gegenzug, als Celine im D2-Tor im letzten Moment retten konnte. Die D2 zeigte immer mehr ihre spielerischen Vorteile und kam so auch zu weiteren Toren. In der 45. bekam die D1-Abwehr den Ball nicht weg und Elli am kurzen Pfosten erhöhte auf 4:0. Nach 50 Minuten zog Pauli einfach mal ab. Bei Ditte’s Versuch, den nassen Ball festzuhalten, rutschte er ihr durch Arme und Beine – 5:0 und wieder Was gelernt. Aber auch D2-Keeperin Celine bekam nochmal zu tun. Den Schlußpunkt gab’s in der 57. Minute, als Pauli einen Abstoß abfing und Jolien zum 6:0 vollendete.
Was bleibt als Fazit ?: das Spiel nahm den erwarteten Ausgang. Das Ergebnis von 6:0 drückt die spielerische Überlegenheit der D2 aus. Aber wenn man die D1 kämpfen sah und sich nie aufgebend (!) – ich möchte fast sagen, sie wurden ein kleines Bisschen unter Wert geschlagen. Trainer Mike ist mit seinen Mädels auf dem richtigen Weg, und das waren heute: Ditte Heuer (TW), Hannah Heyne, Helena Heymann, Svenja Nolte, Sophie Daniel, Emelie Kreuzer, Leonor „Leo“ Müller, Eva Borndörfer, Antonia „Toni“ Grüne, Anny Dethloff sowie Romy Downer.
Einen 6:0-Sieg holten für die D2 unter der Leitung von Bettina Stoof heraus: Celine Bunde (TW), Ellena „Elli“ Frieden, Jolien Franeck, Friederike „Fritzi“ Knabe, Johanna Thobe, Paulina „Pauli“ Grüne, Maxi Schudek, Milaine „Mille“ Schewitza, Lucy Thiermann sowie Leni Niemann.

Related Images: