Auch im letzten Ligaspiel ungeschlagen – Von Micha

B-Juniorinnen Bundesliga: KSV Holstein Kiel – 1. FFC Turbine Potsdam 1:5 am 24.05.2014

Eigentlich ging es für beide Teams um Nichts mehr, oder? Der KSV spielt auch nächste Saison Bundesliga und unsere jungen Turbinen wollten natürlich ungeschlagen bleiben und mit einem Erfolgserlebnis nach Essen zur DM-Endrunde fahren. Aber ohne den Druck, punkten zu müssen, versprach es ein unterhaltsames Spiel zu werden. Ich jedenfalls hatte beim Zuschauen meinen Spass.

Beide Teams kamen gleich zur Sache und zeigten, dass sie sich fürs letzte Spiel einiges vorgenommen hatten. Das Spiel ging Hin und Her mit je einem Eckball. So nach zehn Minuten übernähmen die Turbinen die Feldhoheit und hatten durch die heute wieder überragende Doro sowie Rosi und Aline gute Chancen. Dann in der 21. Minute ein Spielzug wie vom Reissbrett: Annika zur zentral stehenden Doro, die raus auf Isy und die zurück auf den Kopf von Doro – 0:1. Der KSV hielt zwar im Mittelfeld gut dagegen, nach vorn blieb es jedoch ohne große Wirkung. Auch ein Verdienst von Vici, Milena, Rosi und Jil. Unsere Mädels wurden besonders über die Flügel gefährlich. So kam Aline in der 30.Minute über rechts, ließ die Abwehr aussteigen und fand die Lücke zur freistehenden Isy – 0:2. Es gab noch weitere Chancen, u.a. als Aline nach einem Dribbling die Keeperin tunnelte, aber eine Kielerin den Ball noch von der Linie kratzte. Trotz allem hinterließ die Kieler Torhüterin heute einen hervorragenden Eindruck. Die beste Chance hatte der KSV in der 40. Minute, aber der Schuss wurde eine sichere Beute für Inga.

Zur zweiten Halbzeit nutzte Trainer Sven Weigang sein komplettes Wechselkontingent und brachte u.a. Vanessa fürs Tor. Sie war angeschlagen, blieb so aber im Spielrhythmus und bekam noch mal Praxis. Im Hinblick auf Essen eine richtige Entscheidung. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff prüfte Elli mit einem Schuss von der 16er-Grenze die Kieler Keeperin. Die leitete ihrerseits sofort den Gegenangriff ein und eine Kielerin tauchte plötzlich frei vor Vanessa auf. Vani kam im richtigen Moment raus und bekam noch eine Hand an den Ball, jedoch trudelte der zum 1:2 ins Netz. Im Gegenzug gaben unsere Mädels die passende Antwort: Fast von der linken Eckfahne flankte Isy hoch in den 16er und dort hielt Doro mal wieder den Kopf hin – 1:3. Nach Chancen für Elli, Monique (Pfosten) und Doro zeigten die Turbinen wie man Standards herausholt und nutzt: Ein langer Pass auf Isy, deren Schuss die starke Keeperin zur Ecke lenkt. Von Katja getreten kommt der Ball vor das Tor und aus dem Gewühl heraus hält Doro schon wieder ihren Kopf hin – 1:;4. Kiel spielte engagiert mit, erzielte nach vorn aber keine Wirkung mehr. In der 66. Minute holte Isy per Kopf wieder eine Ecke raus. Wieder von Katja getreten nutzte Rosi dann den zweiten Ball zum 1:5. Katja entwickelt sich langsam zum „Eckenungeheuer“, wie wir in der letzten Saison mit Paula Kubusch eines hatten. Zum Schluss flog ein Flatterball von Elli knapp am Lattenkreuz vorbei und Isy erzielte noch ein „Wembleytor“. Sven Weigang stand näher dran und meinte: „Drin“, aus meiner Position würde ich sagen: „Nein!“. Aber es kam ja nicht darauf an.

Nach dem Spiel gratulierten die Gastgeberinnen den Turbinen noch zum Staffelsieg. Das er ungeschlagen geholt wurde, dafür sorgten im letzten Spiel Inga Schuldt (41. Minute Vanessa Fischer), Jil Albert, Victoria Krug, Milena Enge (41. Monique Gramsch), Rosalie May, Annika Hofmann (Spielführerin – 41. Viktoria Schwalm), Katja Friedl, JennyHipp, Isabella Möller, Aline Reinkober (41. Minute Elisa Emini) sowie Dorothea Greulich. Natürlich gehört der Erfolg auch dem Funktionsteam Sven Weigang, Josephine „Joschi“ Schlanke und Dirk van der Koelen.

Allen Beteiligten unsere herzlichsten Glückwünsche und natürlich unser Daumendrücken für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Essen…