Auch für mich mal was neues und ein bisschen Info

Lesedauer 4 Minuten
image_pdfimage_print

Punktspiele am Montag Abend sind ja nichts Ungewöhnliches. Für mich aber war es eine Premiere, denn ich wohnte diesem Spiel bei:
B-Juniorinnen-Kreisliga: Turbine Potsdam III – SV GW Brieselang 9:0

12.6.2017 von Micha

Leider konnte ich diesen Bericht nur verspätet ins Internet setzen. Aber ich will der Vollständigkeit Genüge tun und Alles der Reihenfolge nach erzählen.
An diesem Spieltag befand sich unsere B3 auf Meisterkurs und es galt mit einem Dreier den Kurs beizubehalten. Trainer Torsten Ehrke bot die etatmäßige Keeperin Jeani als zentrale Abwehrchefin auf und stellte Merit ins Tor. Eine Maßnahme, die aufging. Jeani hielt den Laden zusammen, so daß die Abwehr mit Ihr, Sophie und Paule durch gutes Stellungsspiel auffiel, wobei Merit im Tor hielt, was zu halten war. Unsere jungen Turbinen bestimmten sofort das Geschehen und für Leo und Luna boten sich die ersten Möglichkeiten. Beide Seiten boten tollen Einsatz und starke Zweikämpfe. Nach 8 Minuten klingelte es zum
ersten Mal im Kasten der Gäste: Paule zog von hinten ab, die Keeperin konnte nicht festhalten und Wiebke staubte ab – 1:0. Es gab weitere gute Möglichkeiten, so z.B. für Jeani, die aus gut 25 Metern einen Lupfer über die weit draußen stehende Keeperin versuchte, aber das Tor knapp verfehlte. Auf der Gegenseite hatten Merit und Paule tolle Szenen in der Defensive. Nach 29 Minuten dann eine tolle Szene: Leo setzt sich im Vorwärtsgang durch und probiert einen Lupfer über die herauskommende Keeperin. Der Ball landet auf der Lattenoberkante und sprang von dort zurück. Darauf hatte Lulu gewartet und brauchte nur noch die Stirn hinzuhalten – 2:0. Schööön ! Aber im Gegenzug musste Merit erneut auf dem Posten sein. Ein starkes Siel zeigte heute auch Luna: bei einem Lauf über rechts setzt sie sich durch – bedient die zentral freistehende Lulu und der Ball schlug zum 3:0 ein (35.). Zwei Minuten später gab Luna aus zentraler Position den Ball zu Leo auf rechts außen. Ein Schrägschuß – 4:0. Trotzdem konnte Luna einem heute Leid tun: insgesamt legte sie heute 4 Tore auf, aber selbst hatte sie beim Abschluß eine doppelte Portion Pech am Fuß. Aber sie ist eine Kämpfernatur und ließ nie locker. Das 4:0 war auch der Pausenstand.

Mit Wiederanpfiff machten unsere Mädels gleich da weiter, wo sie zur Pause aufhörten: ein toller Zug von Chi zu Patsche, aber die Keeperin hält. Dann fing Patsche einen zu kurzen Pass der Gäste ab, ging ein paar Meter und schhob den Ball zum 5:0 flach ins untere Eck ein. Das Alles passierte in der 41. Minute ! Mit der sicheren Führung im Rücken boten die Turbinen ein ums andere Mal tolle Spielzüge, meist schon aus der Abwehr heraus. So ergaben sich auch tolle Möglichkeiten für Luna, Lulu, Patsche und Chi. Aber was da alles liegen blieb ! Mit unter war es schwerer, nicht zu treffen. Aber ich alter Meckerkopf steh‘ ja nicht auf dem Platz. So dauerte es eine Viertelstunde, bis erneut Luna von rechts die Vorarbeit leistete und Patsche aus einem
Gewimmel heraus zum 6:0 traf (56.). In der 60. war’s erneut eine Zusammenarbeit zwischen Luna und Patsche, mit der Patsche auf 7:0 erhöhte und somit einen Hattrick erzielte. Dann die 65.: Jeani hat in der eigenen Hälfte den Ball, schaut – und sprintet los. Da sie Niemand aufhalten kann, läßt sie sich die Chance zum 8:0 auch nicht
nehmen. Eine Minute später ließen unsere Mädels den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen. Am Schluß kam der Ball zu Patsche, die mit ihrem vierten Tor (und das in nur einer Halbzeit) das 9:0 erzielte. Es folgten noch weitere Chancen im Minutentakt. Aber wie gesagt: speziell Luna und Chi hatte heute jede Menge Pech an den Hacken. Und die Gäste ? Sie gaben sich nie auf ! Sie versuchten entsprechend ihren Möglichkeiten immer wieder Nadelstiche zu setzen. So auch in der 77. Minute, als Merit zweimal die Null festhalten musste. Obendrein hatten die Gäste es auch ihrer Keeperin zu verdanken, daß das Ergebnis nicht zweistellig wurde. So war also das 9:0 der Endstand und dafür sorgten: Merit Bartels (TW), Paula „Paule“ Rieke,
Sophie Ahnert, Jean-Marie „Jeani“ Ehrke, Wiebke Röhr (SF), Luisa „Lulu“ Jungnickel, Chiara „Chi“ Berger, Luna Kadler, Elora „Elli“ Möbus, Belana „Auge“ Franz, Leonie „Leo“ Grote, Sophie „Patsche“ Büttner sowie Trainer Torsten Ehrke.
Unsere B3 blieb also auf Meisterkurs und erreichte eine Woche später in einem „Sechs-Punkte-Spiel“ beim RSV Eintracht mit einem 3:1-Sieg den Zielhafen und wurde Kreismeister ! Dazu unseren herzlichsten Glückwunsch ! Das Selbe schaffte auch unsere B2 beim Abschiedsspiel für Trainer Heiko Limpach mit einem 12:0-Sieg in Fredersdorf, womit sie Landesmeister wurden. Auch hierzu unseren herzlichsten Glückwunsch und ein ganz dickes DANKE an Heiko für die geleistete Arbeit !
Leider war ich verhindert, sonst hätte ich von einem dieser Spiele berichten können.

Related Images: