Monatliches Archiv:März, 2017

2x u15 – zwei krimis – ein punkt und ein finale

C-Junioren-Landesklasse: Turbine Potsdam U15 – FSV Forst Borgsdorf (m) 1:1
C-Juniorinnen-Landespokal Halbfinale: Turbine Potsdam II – SpG Borussia Belzig/Stahl Brandenburg 1:1,
3:2 nach 9-Meter-Schießen

25.3.2017 von Micha

Zuletzt sah ich unsere U15 beim Hallenturnier des 1.FC Union. Hier wurde Mieke Schiemann völlig verdient zur besten Spielerin gekürt. Heute war ich gespannt, was sie draußen drauf hat. Sie hat mich weiß…



ich denke oft an piroschka – oder – der erste sieg !

F-Junioren Kreisklasse: Turbine Potsdam – Potsdamer Kickers II (m) 2:1

24.3.2017 von Micha

Wie in jedem anderen Sportverein auch gibt es bei Turbine Spielerinnen mit ausländischen Wurzeln. Heute waren es in unserem F-Team Mada Ebrahim aus Syrien, die mit ihrer Familie seit ca. 3 Jahren hier ist und akzentfrei deutsch spricht sowie Piroschka Wolff, deren Mutter Ungarin ist….



Remis + Auswärtssieg

Turbine E1 – Lok Potsdam (m) 1:1
Turbine E2 – Ludwigsfelder FC 19:0

26.3.2017 von DJ Edison

An diesem Sonntag war fußballtechnisch nicht viel los. Aber unsere E1-Mädels traten in Waldstadt gegen Lok Potsdam an. Gleich von Beginn an zeigten die Gäste, wer Herr im Haus ist. In der 3.Minute kamen sie gefährlich vor’s Tor von Celine und es stand…



Draws kam, sah und siegte

Spielbericht SC Sand gegen Turbine Potsdam am 26.03.2017

Ungefähr 750 Kilometer liegen zwischen dem „Karli“ und dem „Orsay-Stadion“ des SC Sand, einem Dorf bei Willstätt bei Offenburg im Südbadischen/Baden Württemberg. Hier blühen bereits die Forsythien, Magnolien und ersten Obstbäume. Die Weinberge stehen in den Startlöchern und Störche umkreisen das Stadion. Von der Ferne grüßt der Höhenzug des Schwarzwaldes.

Zu weit für eine Fanbusfahrt,…



so ein mistwetter

C-Juniorinnen-Kreisliga Turbine Potsdam III – BSC Preußen 2:0
B-Juniorinnen-Landesliga FSG Falkensee – Turbine Potsdam II 0:5

18./19.3.2017 von Micha

VOM WINDE VERWEHT…..

…..wurde nicht nur der Spielplan in Waldstadt an diesem Tag, sondern auch die Spiele der dort aktiven Teams. In diesen Spielen konnte bei Standardsituationen von „ruhenden Bällen“ nun wirklich keine Rede sein. Der Sturm rollte sie hin und her…



Nachruf für „Stonie“ – ein Turbine-Fan

Stonie im „Karli“ (2008)

 

Bernd „Stonie“ Schulze

– ein Fan der ersten Fanclub-Stunde –

ist nach langer Krankheit mit 59 Jahren in Reppinichen/ Wiesenburg verstorben.

Die Beerdigung fand am 17. März 2017 statt.

 

„Stonie“ war ein treuer, gut informierter, mitfiebernder und kritischer Fans,…



Herbe Niederlage

Turbine E 1 – ESV Lok Seddin 3:11

19.3.2017 von DJ Edison

So, die Hallensaison ist Geschichte und jetzt geht’s wieder nach draußen. Eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben, aber ich tat es doch. Die E-Juniorinnen um Trainerin Bettina Stoof mussten bei Lok Seddin, aktuell auf Tabellenplatz 2 in der Staffel, eine deftige Niederlage einstecken. Ich möchte nicht behaupten, unsere Mädels…



Das Eckige muss ins Tor

Spielbericht zum BL-Spiel: Turbine Potsdam gegen Borussia Mönchengladbach am 19.03.2017

Im Dauerregen ausharrende Stehplatz-Fans

Am Vortag des Frühlingsanfangs zeigte sich ein dauergrauer Himmel, der seit Stunden unablässig den Rasen des Karl-Liebknecht-Stadions berieselte. Pfützenbildung neben der Seitenlinie, Matschepampe vorm Tor und nur ganz…



Jaja, der pokal….

Kreispokal-Viertelfinale E-Mädchen (U11) Storkower SC – Turbine Potsdam 2 3:6

4.3.2017 von Micha

Mit Bettina bei der Erwärmung

Frühlingssonne genießen, auf der Terasse des Casinos sitzen und ’n Käffchen trinken – ach nein, ich war ja wegen unseren Turbinchen…



bei den eisernen ladies zu gast

4. Wintercup des 1.FC Union Berlin für D- bzw. C-Juniorinnen am 26.2.2017

von Micha

Am Ziel der „Weltreise“ in Berlin

Die Eisernen Ladies luden ein und ein illustres Feld kam zusammen. Da mein Herz als alter Ostberliner auch an Eisern…



4-Ecken-Raten

Spielbericht zum BL-Spiel Turbine Potsdam gegen 1899 Hoffenheim am 12.03.2017

Nach einem Vierteljahr Pause war es endlich wieder soweit: brodelnd-lechzende Heimspielatmosphäre im „Karli“. Zu Gast: „achtzehn99 Hoffenheim“, Tabellen-Neunter, mit Ex-Turbine Kristin Demann am Start – ein Nachholspiel vom 19. Februar, als der Babelsberger Rasen als unbespielbar galt. Und ein Spiel gegen irritierende Schlagzeilen wie z.B. „Wolfsburg erkämpft Tabellenführung“ – ein Leichtes,…



Fanbusfahrt nach Essen am 2. April 2017

Abfahrtszeiten:

einen Tag nach dem Aprilgescherze – am 2. April 2017

Berlin – Zoo: 5.30 Uhr
Potsdam – Hbf: 6.00 Uhr
Michendorf: 6.15 Uhr

Überweisung der Fahrtkosten bitte bis zum 15. März an Hartmut Feike.

Der Bus ist komplett ausgebucht! Weitere Anmeldungen sind nur über die Nachrücker-Liste möglich.

Text/ Foto: Susanne Lepke

 



Eine Premiere mit zwei Turnieren

Hallenturniere für B-Juniorinnen bzw. G/F/E-Juniorinnen

25.2.2017 in Stahnsdorf von Micha

Eine Premiere stand ins Haus ! Zum ersten Mal organisierte unser Breitensport – und Nachwuchsbereich ein eigenes Hallenturnier. BIII-Trainer Torsten Ehrke hatte die Halle für diesen Tag gemietet und viele fleißige Hände trugen zum Gelingen dieses Tages bei. Zum Beginn des B-Turniers freute sich Torsten besonders, daß es keine Absagen gab…



ein langes Turnierwochenende

F- & E-Jcniorinnen- Locals-Cup 2017 (m) Teil 2

26.2.2017 von DJ Edison

Wie schon in in der Vorwoche fanden zwei Hallenturniere an gleicher Stelle statt. Nämlich die Turniere der F- und E- Junioren bei Lok Potsdam. Die F-Mädels wurden von Mike Mrohs gecoacht, die E-Mädels von Bettina Stoof. Zunächst ging’s mit dem Turnier der F-Junioren und Juniorinnen los. Sie spielten mit ESV…