Monatliches Archiv:Mai, 2014

Die einzige Niederlage in der Saison kostete die Deutsche Meisterschaft

Unsere U17 verliert leider unglücklich das Finale und somit als einzige Bundesliga-Mannschaft das einzige Spiel in der Saison mit 0:1.

In der ersten Halbzeit war sie die spielbestimmende Mannschaft – Schönheitsfehler: das 1:0 wollte nicht fallen….

Bayern kam nur selten mal vor unser Tor.

In der 49. Minute dann die vielleicht spielentscheidende Situation: Die Schiedsrichterin gibt einer unserer Spielerinnen nach einem nur…



E- Juniorinnen Vereinsprojekt Wandlitz 2014

E- Juniorinnen Vereinsprojekt Wandlitz 2014

Von Michael Kaatz

Teilnehmer: SG Wandlitz/Basdorf I + II

Turbine Potsdam I + II

KSC Neutrebbin

Storkower SC

Aufstellung Turbine E1 : 1 – Lilo ??
3 – Luisa Jungnickel aka Lulu
4 – Emily Kerber aka Kerberchen
5 – Isabel Wagner
7 – Leandra Winkelhofer aka Lele
8 – Flora Maechler
10 – Mary Krüger
13 – Romy Kachel

Turbine E2:…



Unglücklisches Remis

Turbine D1 – Brandenburg 74

Von Michael Kaatz
Die Mädels machten gleich von Anfang an Druck auf den Kasten von Brandenburg. Ecke von Sophie und Luna verzog per Kopfball ganz knapp. Dann in der 5. Minute war es soweit. Die Turbinen gingen durch Zwerg in Führung.
Die Mädels spielten weiterhin guten Fussball und erspielten sich mehrere Chancen So wurde nach 9…



TURBINEFANS

Busplanung für die Fanbusfahrt nach Frankfurt am 01.06.

von Hartmut Feike

Wir bekommen Karten für den Block H – Gegentribüne mit überdachten Sitzplätzen.
Preis pro Karte sind 7 €. Das sind ermäßigte Karten für ALLE. Die entsprechende Anzahl wird an der Tageskasse in einem Umschlag hinterlegt und muss in einer Summe bezahlt werden. In den Bussen werden wir das Geld für die Karten einsammeln. BITTE PASSEND BEREITHALTEN. Ich empfange…



Auch im letzten Ligaspiel ungeschlagen – Von Micha

B-Juniorinnen Bundesliga: KSV Holstein Kiel – 1. FFC Turbine Potsdam 1:5 am 24.05.2014

Eigentlich ging es für beide Teams um Nichts mehr, oder? Der KSV spielt auch nächste Saison Bundesliga und unsere jungen Turbinen wollten natürlich ungeschlagen bleiben und mit einem Erfolgserlebnis nach Essen zur DM-Endrunde fahren. Aber ohne den Druck, punkten zu müssen, versprach es ein unterhaltsames Spiel zu werden….



Wenn das Runde nicht ins Eckige will…..

…… steht man hinterher mit leeren Händen da.

E – Junioren Kreisklasse: Concordi Nowawes II – 1.FFC Turbine Potsdam I 2:1 vom 30.03.2014

 

Gern dachte ich im Vorfeld an das Hinspiel zurück. Dort hatten meine Grashüpfer nach einem umkämpften Spiel mit einem 4:2 ihren ersten Sieg und ihre ersten Punkte eingefahren haben. Nun, ein umkämpftes Spiel war es auch diemal, auch wenn es…



TURBINEFANS

Informationen zur Fanbusfahrt nach Frankfurt am 01.06.2014

Abfahrtszeiten:

Berlin: 05.30 Uhr
Potsdam: 06.00 Uhr
Michendorf: 06.15 Uhr

Für alle Turbinefans, die im Fanbus mitfahren kosten die Eintrittskarten ermäßigt 7,00 Euro, weil auf dem Parkplatz des Frankfurter Volksparkstadions Gebühren für Busse bezahlt werden müssen. Die Sitzplätze befinden sich auf der Gegentribüne im Block H. Aus organisatorischen Gründen werden für die Gästefans bei diesem Spiel keine Stehplätze angeboten.

Natürlich sind Trommeln, Ratschen…



Unter den Augen des „Chef´s“ den Spitzenreiter bezwungen

C-Junioren Kreisliega (M) 1.FFC Turbine Potsdam – SV Blau – Gelb Falkensee 2:1 vom 14.05.2014

Es wurde ja mal wieder Zeit für mich, unsere CI einen Besuch abzustatten. Im Verlauf der Saison doch einige neue Spielerinnen hinzugekommen.

Zu Gast waren heute die Jungen vom Spitzenreiter Blau – Gelb Falkensee. Sie zeigten im gesamten Spiel bei ihren Aktionen auch, warum sie dort oben…



Die Emotionen des Herren Kellermanns und unsere Fan-Kultur

Nach den Vorkommnissen beim letzten Bundesliga-Spiel in Wolfsburg und den emotinalen Worten Marinas bei unserer Rückfahrt, hatte ich die Hoffnung, dass nunmehr auf unserer Homepage eine breite Diskussion angestoßen wird. Aber: dort finde ich auch weiterhin – wie seid Längerem – nur umfangreiche Spielberichte über unsere Jugendmannschaften. Das wundert – besser enttäuscht – mich nach Wolfsburg doch sehr.

Zunächst: der Stinkefinger…



Mit Kantersieg zum Staffelsieg – Von Micha

B-Juniorinnen Bundesliga: 1. FFC Turbine Potsdam-FFV Leipzig 9:0 am 17.05.2014 in der Waldstadt

Um nicht am letzten Spieltag zittern zu müssen, wollten unsere Turbinen heute den Sack zu binden. Und das taten sie überzeugend. Sie versuchten zunächst die Kontrolle über das Spiel zu erlangen, ließen den Ball schön laufen und hatten durch Doro, Monique und Jenny erste Chancen. So ließ dann…



Sie lassen nicht nach! – Von Micha

Juniorinnen-Bundesliga: TSG Ahlten – 1. FFC Turbine Potsdam 0:3 am 10.05.2014

Und wieder ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Fußballlandkarte weniger. Ahlten liegt etwa drei Kilometer von Lehrte und 15 Kilometer von Hannover entfernt.

Die TSG spielt gegen den Abstieg und das sah man auch. Die Offensive erwies sich über die gesamte Saison als zu harmlos. Aber die Abwehr stand zunächst gut,…



Termine vom 14. – 18.05.

Mittwoch, 14.05.2014
C-Junioren Kreisliga

18:00: 1. FFC Turbine Potsdam U15 – Blau-Gelb Falkensee I

Freitag, 16.05.2014
D-Juniorinnen Kreisliga

17:30: 1. FFC Turbine Potsdam D3 – RSV Eintracht 1949

1. Frauen Bundesliga

19:00: VfL Wolfsburg – 1. FFC Turbine Potsdam

Samstag, 17.05.2014
D-Juniorinnen Landesliga

12:00: SG Wandlitz/​Basdorf – 1. FFC Turbine Potsdam D2

B-Juniorinnen Bundesliga

14:00: 1. FFC Turbine Potsdam – FFV Leipzig

Sonntag, 18.05.2014
E-Junioren 1. Kreisklasse

09:30: 1. FFC Turbine Potsdam – Spgm. Beelitz/Seddin…



Mamma Mia

 

Turbine E1 – Ruhlsdorf 1893

von Michael Kaatz

Kader: 1 – Leandra Winkelhofer aka Lele

3 – Luisa Jungnickel aka Lulu

4 – Emily Kerber aka Kerberchen

6 – Emily Ross aka Emmi

7 – Isabel Wagner

8 – Louisa Koch aka Hertha

10 – Alisa Grincenco aka Zwergi

11 – Nele Firschau

13 – Stella Hergt

14 – Rahel Heretsch

15 – Romy Kachel

Es  begann eigentlich sehr gut für die Turbinchen,…



Ergebnisse vom Wochenende

SG Blau-Weiß Beelitz – 1. FFC Turbine Potsdam B2: 0:15

1. FFC Turbine Potsdam D3 – SG Blau-Weiß Pessin: 9:0
1. FFC Turbine Potsdam E1 – SV Ruhlsdorf 1893: 1:5
TSG Ahlten – 1. FFC Turbine Potsdam: 0:3
1. FFC Turbine Potsdam D2 – SG Sieversdorf: 0:3
1. FFC Turbine Potsdam II – FFV Leipzig: 3:0
SGS Essen – 1 FFC…



Showdown in der Waldstadt

Das Wochenende 16./17./18.05. hält für die Turbinen entscheidende Spiele bereit. Unsere 1. will am Freitag gegen Wolfsburg wichtige Punkte im Kampf um Meisterschaft und Champions League holen.

Am Samstag tritt unsere U17 I in der Waldstadt um 14.00 Uhr gegen den FFV Leipzig an, derzeit abgeschlagen Tabellenletzter. Die Turbinen führen die Tabelle zwei Spieltage vor Schluss mit 4 Punkten Vorsprung vor…



Kein Sieg, aber gekämpft

Turbine Potsdam D2 – SG Sieversdorf

von Michael Kaatz

Kader: 12 – Maya Radke

3 – Luisa Jungnickel aka Lulu

4 – Lucy Heise

6 – Lucy Herholz

7 – Lea Bergemann

8 – Luisa Koch aka Hertha

10 – Alisa Grincenco aka Zwergi

11 – Lilly Raddatz

13 – Catty Zimanky

14 – Annika Hanauer

15 – Franziska Knuth

16 – Vanessa Storch

Sieversdorf machte gleich von Beginn an Druck, so hatten sie…



Munteres Torefestival

SG Beelitz – Turbine Potsdam B2

von Michael Kaatz

Kader: 1 – Louisa Jahn (Tor)

6 – Shanice

7 – Emma Niedner

8 – Henriette Franz aka Henni

9 – Jana

11 – Michelle Lasser aka Mikke (gesprochen Mieke) (SF)

13 – Kim Lasser

15 – Svenja Sangerhausen.

30 – Celine

31 – Elisa Lunnebach aka Eli

Es war eigentlich ein ungleiches Spiel, da Beelitz nur mit vier Feldspielerinnen agierte. Turbine machte…



Wohin am Wochenende

Samstag, 10.05.2014

B-Juniorinnen – Landesliga

10:00 Uhr: SG Blau-Weiß Beelitz – 1. FFC Turbine Potsdam B2

D-Juniorinnen – Kreisliga

11:00 Uhr: 1. FFC Turbine Potsdam D3 – SG Blau-Weiß Pessin

E-Junioren – 1. Kreisklasse

12:30 Uhr: 1. FFC Turbine Potsdam E1 – SV Ruhlsdorf 1893

B-Juniorinnen – Bundesliga

14:00 Uhr: TSG Ahlten – 1. FFC Turbine Potsdam

Sonntag, 11.05.2014
D-Juniorinnen – Landesliga

11:00 Uhr: 1. FFC Turbine Potsdam D2 – SG…



Unsere Titelhamster sind immer noch nicht satt!

Landespokalfinale B-Mädchen: 1.FFC Turbine Potsdam – SG Sieversdorf 7:0 vom 01.05.2014

und

B-Juniorinen Landesliga: SV Stahl Hennigsdorf…



F-Juniorinnen Mädchen Cup bei Grün Weiss Neukölln

von Michael Kaatz

Teilnehmer: Grün Weiss Neukölln
SC Staaken
SV BW Berolina Mitte
Turbine Potsdam
Kader Turbine Potsdam:
1 – Victoria Becker (Tor)
2 – Lena Rutz aka Gertrud
3 – Johnanna Thobe
4 – Lisa Priebe
10 – Jolin Reblitz
12 – Lucy Balir
13 – Eva Wuttich
14 – Leara Schimpke
15 – Tia Helwig

Die Turbine-Minis durften das erste…



CL

Ich habe alles zum CL-Rückspiel schon in meinem ersten Artikel geschrieben. Stimme dem Autor des zweiten Kommentars vollständig zu. Obwohl es in Fussballkreisen heißt, einen Eingewechselten wieder auszuwechseln, ist die Höchststrafe, hätte man eine an diesem Tag völlig überforderte Ada vielleicht noch gegen Natasa ersetzen sollen. Die Abwehr hätte auch Verstärkung gebraucht (eventuell mit Jenny mit ihrer Erfahrung). Aber das…



Wenn du dich entscheiden musst

C-Juniorinnen Landesliga/Nord: Turbine Potsdam – SV Blau Weis Ladeburg 9:0 am 13.04.2014

 

Nach dem ich die Spiele der E1,D1 und unserer dritten Fraunmanschaft gesehen hatte, wollte ich eigentlich ins Karli zur Ersten gegen „Hoffe“. Ich erfuhr aber, das 15 Minuten nach unserer Dritten das Spiel unserer CII angepfiffen werden sollte. Ich kenne da einige Mädels bzw. ihre Eltern näher und hätte…



Wohin am Wochenende

Samstag, 03.05.2014
E-Junioren 1. Kreisklasse

11:30 Uhr: ESV Lok Potsdam III – 1. FFC Turbine Potsdam

Sonntag, 04.05.2014
D-Junioren 1. Kreisklasse

10:00 Uhr: ESV Lok Potsdam II – 1. FFC Turbine Potsdam

B-Juniorinnen Landesliga

11:00 Uhr: SV Stahl Hennigsdorf – 1. FFC Turbine Potsdam II

Frauen Bundesliga

11:00 Uhr: 1. FFC Turbine Potsdam – SC Freiburg

2. Frauen Bundesliga

14:00 Uhr: 1. FC Lübars – 1. FFC Turbine Potsdam II



TURBINEFANS

Informationen zu den letzten Fanbusfahrten in dieser Saison

Informationen für die Fanbusfahrt nach Essen am 11.05.2014

Es fährt ein Bus und es gibt keine freien Plätze mehr.

Abfahrtszeiten:

Berlin: 06.00 Uhr
Potsdam: 06.30 Uhr
Michendorf: 06.45 Uhr
Lappwald: ca. 08.15

 

Informationen für die Fanbusfahrt nach Wolfsburg am 16.05.2014

Es fährt ein Bus und es sind noch 9 Plätze frei. Die Fahrt kostet 20,- €. Bitte überweist bis zum 09.05.2014 auf das Konto von…



Die Nerven bewahrt und im richtigen Moment getroffen!

Juniorinnen Bundesliga: Turbine Potsdam – SV Werder Bremen 4-0 am 27.04.2014
Für beide Teams stand viel auf dem Spiel, konnte sich der Sieger doch berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen des Halbfinals zur Deutschen Meisterschaft machen. Und so wurde es ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Zunächst leitete Isy zwei gute Angriffe ein, die aber nichts einbrachten. So nach 5 min….