Monatliches Archiv:September, 2013

Nun ist es doch passiert…

…und unsere U15 musste nach langer, langer Zeit mal wieder eine Heimniederlage hinnehmen.

Das Spiel fing eigentlich gut an. Turbine setzte sich in der hälfte der Jungs fest. Hierbei zeigte sich aber gleich, dass die Jungs defensiv stark sind. Sie stellten sich nicht nur hinten rein, sondern stärten die Mädels schon bei der Ballannahme und Weitergabe, so dass die Mädels trotz…



Den Tabellennachbarn auf Distanz gehalten

B-Juniorinnen-Bundesliga 1. FFC Turbine Potsdam gegen 1. FC Union Berlin

von Micha

Und wieder war es Derbyzeit in der Waldstadt. Die Eisernen Ladys reisten mit einem Punkt Rückstand auf die Turbinen und 3 Punkten auf Spitzenreiter SV Werder Bremen an. So ging es…



Lutz würde sagen: „Fünf Euro ins Phrasenschwein.“, aber es ist so: Prima gespielt, toll gekämpft und doch verloren.

1. FFC Turbine Potsdam E1 gegen ESV Lok Potsdam – 3:4

von Micha

Von Anfang war es augenscheinlich: Hier trafen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander. Es gab ein ständiges Auf und Ab, jedes Team hatte dominante Phasen. Den besseren Start erwischten unsere Turbinchen. In der 4. Minute fängt Nele einen Abstoß ab, passt zu Zwergi und deren Schuss wird noch leicht abgefälscht und…



Der nächste Wahrsager – der nächste Sieg

 

B-Juniorinnen-Bundesliga: 1. FFC Turbine Potsdam – FF USV Jena: 3:1

von Micha

 

So ging es also am 4. Spieltag gegen ärgsten Rivalen der Vorsaison. Und da war ja noch was vom 1. Spieltag der Damenbundesliga geradezurücken. Wie es der Zufall wollte, wurde das…



Ein erfolgreicher, torreicher Sonntag

Von Micha

 

An diesem 15. September konnte oder wollte der Fußballgott nicht verleugnen, dass er Turbinefan ist. Aber der Reihe nach: Leider war es mir nicht möglich, nach Sindelfingen zu fahren. Aber da sich unsere EI-Turbinchen in mein Herz gespielt haben, hieß es für mich trotzdem um 3.30 Uhr aufstehen. Ohne Frühstück geht’s halt nicht. Dann machte ich mich um 5.45…



Fanbusfahrt zum Pokalspiel nach Essen

Abfahrtszeiten:

06.00 Uhr Berlin-Zoo

06.30 Uhr Potsdam Hauptbahnhof

06.45 Uhr Michendorf  NEUE HALTESTELLE !!! ( Ortsmitte an der Bushaltestelle Gaststätte gegenüber Parkplatz )

Der Fahrpreis beträgt 40 Euro. Bitte überweist bis 26.09. auf folgendes Konto:

Hartmut Feike
Kto-Nr. 2214870005
BLZ 100 900 00
Berliner…



Informationen zu den nächsten Fanbusfahrten

DFB-Pokalspiel in Essen am 29.09.2013 um 14.00 Uhr

Abfahrtszeiten:

06.00 Uhr Berlin-Zoo

06.30 Uhr Potsdam Hauptbahnhof

06.45 Uhr Michendorf  NEUE HALTESTELLE !!! ( Ortsmitte an der Bushaltestelle Gaststätte gegenüber Parkplatz )

Hoffenheim  am  06.10.2013 um 11.00 Uhr

Der Preis liegt bei 45 €. Überweisung bitte bis 30.09.2013.

Abfahrtszeiten:

01.30 Uhr   Berlin-…



Ein perfekter Samstag!

B-Juniorinnen-Bundesliga 3. Spieltag: Magdeburger FFC-1. FFC Turbine Potsdam: 0:3

Von Micha

 

Nun war der erste Wahrsager dran. Nachdem in der Vorwoche die Wolfsburgerinnen Beton anrührten und trotzdem verloren, wartete die nächste abwehrstarke Mannschaft auf unsere Mädels. Im Vorjahr alles andere nichts, da fuhren unsere Mädels mit einem 0:0 nach Hause. Jedoch machten unsere Mädels sofort klar, dass sich das nicht wiederholen sollte….



Die U15 kann nicht anders

Turbine Potsdam CI gegen RSV Eintracht 1949 III: 3:0

Von Micha

Die neue Saison läuft und unseren Turbinen sind bei den Jungs der Kreisliga wieder das Maß aller Dinge. Auf das Spiel gegen den RSV freute ich mich besonders. Waren es doch in der Vergangenheit stets temporeiche und enge Spiele. Das war diesmal nicht anders. Unser völlig neu formiertes Team wurde aufgrund…



Man hat’s nicht leicht…

…wenn man 2 Spiele parallel sieht und sich Notizen macht: Turbine D I – SV Wilhelmshorst (Jungs) 10:1 und Turbine E I – Concordia Nowawes 4:2

 

Und so habe ich 1 Tor unserer D-Mädels gar nicht mitbekommen. Ich werde mal so schreiben, wie ich es notiert habe. Die D I behielt über das gesamte Spiel die Oberhand. Es begann bereits nach…



Eine Lehrstunde und ein Spiel mit zwei Gesichtern

1. FFC Turbine Potsdam III – Babelsberg 74: 0:7 (0:3)

1. FFC Turbine Potsdam U15 II – SG Wandlitz/Basdorf: 6:0 (0:0)

von Micha

 

Am 1. September begann für unsere blutjunge Amateurmannschaft das Abenteuer Landesliga. Bis zum Sommer spielten sie noch als U17 II und gingen nun den Schritt in den Damenbereich. Einige könnten immer noch B-Jugend spielen, die Jüngste war gerade 16 geworden….



Treffen mit Fans des USV Jena

Am 08.09.2013 startet die Bundesliga wieder mit dem Spiel gegen den USV Jena. Vor dem Spiel treffen sich einige Turbinefans noch mit ca. 30 Fans des USV Jena, die mit einem Fanbus kommen. Los geht es ab 11.30 Uhr. Treffpunkt ist der Ratskeller in Babelsberg, direkt an der Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße/Karl-Liebknecht-Straße. Wer noch mit dazu kommen möchte, kann gerne ab 11.30…



Informationen zu den ersten beiden Fanbusfahrten

Sindelfingen am 15.09.2013

 

Nach Sindelfingen werden wir mit dem kleinen Bus fahren (33er). Zur Zeit sind wir 25 Fans. Der Preis je Fan liegt bei 45 €. Das Geld bitte bis spätestens 10.09.2013 an die unten stehende Bankverbindung überweisen oder am 08.09.2013…



Endlich geht es wieder los…

überarbeitet am 06.09.13 mit einem aktuellen Bild unserer neuen Nr. 7 Ingrid Wells

Liebe Fanclubmitglieder und Freunde des Fanclubs Turbinefans,

eine lange Durststrecke ist fast vorüber. Am Sonntag den 08.09.13 beginnt auch für unsere Mädels endlich die neue Spielzeit 2013/14.

Es fanden in letzter Zeit zwar diverse – zum Teil auch sehr interessante – Testspiele statt, aber Testspiele sind eben auch nur Testspiele…



Endspurt bei der U15 und U17 in der Saisonvorbereitung

Von Micha

Tja, auch im Urlaub kam ich von „meinen Mädels“ nicht los. So schaute ich beim Training vorbei und bekam so einiges mit. So hat die U15 zu Saisonbeginn nur einen Kader von 15 Spielerinnen, davon mit Jean-Marie Ehrke nur eine Torhüterin. Sie hatte zuletzt Rückenprobleme. Einige Mädels waren von der Schule aus unterwegs. So konnte die U15 nur zu…



Die D3, E1 und die U17 im Einsatz

Das Fußballfieber hat mich wieder! So konnte ich an 2 Tagen 3 Spiele sehen. Aber der Reihe nach. Am 30. August 2013 traf unsere D3 auf die Mädels der SG Schwielowsee. Es wurde eine sehr einseitige Angelegenheit, die kurios begann: Eine Minute war gespielt, da lag der Ball erstmals im Tor der SG. Jedoch hatte der Schiri übersehen, dass Turbine…